Pulver&Geschoss für .44Mag mit speziellen Anforderungen

  • Hallo,

    Entschuldigt bitte den holprigen Titel. Leider haben ich auch keinen Thread gefunden, der mir schlüssig weiterhift.

    Also ich suche eine Kombination für meinen 6” Revolver mit:


    1)Einem jagdtauglichen Geschoss ( sehr gerne auch bleifrei), das auch zum Training taugt


    2)Einem Pulver (VV oder RS wegen ortsnaher Verfügbarkeit), das mir mit dem Geschoss und .44 Mag Hülsen

    a) eine Trainingslaborierung mit .357er Energieniveau und

    b) eine vernünftige Fangschusslaborierung auf gutem .44 Mag Niveau erlaubt.


    Und wenn mir eine Fee den Wunsch erfüllen könnte, dann würde ich mir noch niedrige Abbrandtemperatur bei geringer Verschmutzung dazu wúnschen. 🙂

    Ich denke das wirds wohl nicht geben…


    So, nun die Frage an die Community, was würdet ihr verwenden?

  • .....eine gute 44.mag Ladung ergibt ein Speer JSP mit 240 gns und VV N110.

    Sicher kann man die .44mag weich laden, aber das macht i.R. auf der Scheibe keinen Spaß ( Streukreis), da wäre .44 spez. vll angesagt.

    Ob ausserdem für den jagdlichen Fangschuß ein selten trainierte stärkere Magnumladung zielführend ist :krat:. Zu Bleifrei kann ich leider nix beitragen.

    VG

    P&B

  • Bei einem ähnlichen Thema war die Empfehlung:

    Kauf dir eine Schachtel Fabrikmunition für Fangschuß.

    Fürs Training eine Matchlaborierung, die ist nicht zu stark, aber stark genug für einen vernünftigen Streukreis.

    MP

    Verstehe, dass es sicher einfachere Lösungen gibt, nur ist damit mein Spieltrieb leider nicht befriedigt. Wenn es zwei unterschiedlich Pulver für .44er wären, müsste ich ein Pulver finden, das meine beiden LW Kaliber ( 308 und 30-06) abdeckt. Ob dies ein realistischer Weg ist, kann ich als Anfänger nicht abschätzen.

  • Nimm N340 und ein 240gr Geschoss. Kannst auch 3N37 nehmen. Werden dann keine Magnum Ladungen wie mit N110.


    Aber um zu Trainieren tut es das. Und für den Fall der Fälle der ggf. nie eintreten wird weil du das im "Normalfall" mit der Langwaffe erledigst...


    Da nimm eine Fabrik Muni für den Fangschuss.


    Was ich bisher gesehen habe - Geschoss Kosten sind ja nicht gering, wenn du die Geschosse die du für den Fangschuss nimmst, auch zum Üben nehmen möchtest...


    Nur so meine Gedanken zu deiner Frage :krat:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Wenn du mehrere Kaliber mit einem Pulver abdecken willst bekommst du nur Krückenladungen.


    Eine Zylinderhülse und eine FlaschenhalsHülse wie 30-06 haben nun einfach komplett unterschiedliche Anforderungen an ein Pulver.


    Mein Rat

    Für den Fangschuss Fabrikmunition z.B. Critical Duty. Die Packung wird dein ganzes Leben halten, wenn du nicht gerade der Dödel bist den die Polizei nachts anruft beim Wildunfall weil die anderen Revierinhaber die Leitstelle wegdrücken

    Fürs Plinken eine 44 Special Ladung.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Die Geschoßkosten sind ein schlagendes Argument. Alles was ich bis jetzt als fangschßtauglich gefunden habe, kostet >1€ das Geschoß.

    Da wird Training zu einem elitären Verknügen.


    Es wird dann beim Bauen der Trainingsmunition bleiben. So habe ich auch die Möglichkeit zwei LW Pulver optimal für meine Büchsen zu lagern.

  • zur Zeit habe ich Hornady XTP 240gr. im Schrank. Die sind jetzt ca. 3 Jahre alt. Bevor die schlecht werden, gehen die mit zum Stand in der nächsten Zeit. Dann lege ich mir mal die Critical Duty hin…für die nächsten drei Jahre…😁👍

  • eine Möglichkeit wären die 120gn Lehigh Xtreme Defense Geschosse, bis wohl auf den Preis. Die kann man zwischen 350-750m/s beschleunigen in dem Kaliber.

    Pulver würde ich dir zu etwas einbasigem und mit 100% Pulverumsatz empfehlen also was schnelleres.

    Grundsätzlich würde ich wohl leichtere Geschosse nehmen mit schnelleren Pulvern.


    Die Interlock von Hornady für 44 Mag. würde ich gar nicht empfehlen, jagdlich. Ist zwar Softpoint spricht aber nicht an und daher sogar bei uns erhältlich....

  • eine Möglichkeit wären die 120gn Lehigh Xtreme Defense Geschosse, bis wohl auf den Preis. Die kann man zwischen 350-750m/s beschleunigen in dem Kaliber.

    Pulver würde ich dir zu etwas einbasigem und mit 100% Pulverumsatz empfehlen also was schnelleres.

    Grundsätzlich würde ich wohl leichtere Geschosse nehmen mit schnelleren Pulvern.


    Die Interlock von Hornady für 44 Mag. würde ich gar nicht empfehlen, jagdlich. Ist zwar Softpoint spricht aber nicht an und daher sogar bei uns erhältlich....

    Die Lehigh hatte ich die vergangenen Wochen im Netz recherchiert. Sehr interessant. Aktuell fast nicht hier zu bekommen. In US direkt bestellen, wollte ich jetzt nicht unbedingt.


    Vielleicht wäre ein Pulver mit zwei unterschiedlichen Geschossen für Training und Fangschuß realistisch? So mache ich es beim Repetieren, eine Patrone für die Drückjagdnadel und eine für alles andere.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.