Und noch ein Radar, diesmal von Caldwell

  • So wie ich das verstehe misst dir Doppler das Geschoss nur in einem bestimmten Bereich. Das Impuls sendet durchgehend und empfängt dadurch mehr Daten auf einer langen Flugbahn

  • Ähnlich wie beim Doppler-Radar kann auch hier durch Messung des Frequenzunterschieds die Geschwindigkeit bestimmt werden. Impulsradargeräte eignen sich aufgrund ihrer hohen Sendeleistung für Messungen über große Entfernungen, sind für kurze Streckenmessungen mit erhöhter Auflösung allerdings nicht geeignet.


    Impulsradar           Impuls Doppler Radar

    cu Bobo

    ---------------------------------------------------------

    Du weißt, das du alt wirst, wenn du Die, Die du früher in der Disco getroffen hast, jetzt in der Apotheke triffst :krat:

    Man(n) sollte Gott für alles danken, selbst für einen Oberfranken

  • Was ist der Unterschied zwischen einem "Dopplerradar" und einem "Impulsradar"?

    Impulsradar - Radar Basics


    Gruß Micha



    EDITH: da war wohl xsbobo einen Tick schneller....

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



    Einmal editiert, zuletzt von Koba ()

  • das TEil triggert aber auch akustisch wie das LAbradar

    und benötigt einen Impulsgeber bei Schalldämpfern

    sowie zur sichereren Erfassunf bei Indoorständen.


    Ansich ist das Ding damit raus,

    ist ein kleineres Labradar I

  • Der Markt wurde doch irgendwie von allen verschlafen.
    LabRadar hatte förmlich ein Monopol. Kein anderer Hersteller reagierte darauf.


    Dann kam etliche Jahre später nun Garmin mit einem Taschengrossen Gerät, dass allein schon aufgrund dessen derzeit zum Kassenschlager mutiert.

    LabRadar zog mit dem LX Gerät nach, aber viel zu späääät.


    Und jetzt, Guten Morgen, "Caldwell", ziehen die anderen hinterher, wollen auch ein Stück vom Kuchen aber nicht wirklich innovativ indem man nur andere Bezeichnungen benutzt und wieder viel zu grosse Geräte baut.

    Es wäre ein Konkurent Gerät für das LabRadar gewesen, aber der Markt solch grosser Geräte scheint so gut wie tot.

  • Ich bin gespannt auf die ersten Tests vom Caldwell. Ich fürchte nur, dass der Energieverbrauch höher sein wird als beim Garmin und auch bei der Reichweite bin ich mir nicht so sicher. Auf 50 oder 100 m wird es gehen, aber alles was weiter ist würde ich erst mal eher nicht für bare Münze nehmen.


    Aber wie gesagt, bevor man das Ding nicht getestet hat, kann man da als Halblaie nicht wirklich was sagen!


    Aber Alles in Allem find ich es gut, dass da jetzt Bewegung in den Markt kommt. Was mich vom Labradar immer etwas abgehalten hat waren die Ausmaße die das Gerät hatte und die Tatsache, dass es anscheinend nur völlig zufriedene Anwender oder aber völlig Unzufriedene gibt.


    Mal sehen, wer da sonst noch auf den Zug aufspringt!

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Fals sich jemand wundert warum die Radargeräte jetzt herauskommen. Das sind quasi umgebaute Millimeterwellen Radargeräte aus dem Automotive Bereich. Die Transceiver sind im Preis um das Hundertfache (!) gefallen.


    Was ist der Unterschied zwischen einem "Dopplerradar" und einem "Impulsradar"?

    Das Dopplerradar kann nur Geschwindigkeiten Messen, Impulsradare Geschwindigkeiten und Entfernungen. Mit dem Caldwell wäre also eine echte V25, V100 etc Messung möglich.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Chemnitzer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chemnitzer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.