diesmal kein Dopplerradar sondern ein impulsradar. Damit kann man also Entfernungen und Geschwindigkeiten messen.
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diesmal kein Dopplerradar sondern ein impulsradar. Damit kann man also Entfernungen und Geschwindigkeiten messen.
Wäre eine coole Alternative zu Garmin wenn das mit dem messen der ganzen ballistischen Flugbahn stimmt
diesmal kein Dopplerradar sondern ein impulsradar. Damit kann man also Entfernungen und Geschwindigkeiten messen.
Was ist der Unterschied zwischen einem "Dopplerradar" und einem "Impulsradar"?
So wie ich das verstehe misst dir Doppler das Geschoss nur in einem bestimmten Bereich. Das Impuls sendet durchgehend und empfängt dadurch mehr Daten auf einer langen Flugbahn
Ähnlich wie beim Doppler-Radar kann auch hier durch Messung des Frequenzunterschieds die Geschwindigkeit bestimmt werden. Impulsradargeräte eignen sich aufgrund ihrer hohen Sendeleistung für Messungen über große Entfernungen, sind für kurze Streckenmessungen mit erhöhter Auflösung allerdings nicht geeignet.
Was ist der Unterschied zwischen einem "Dopplerradar" und einem "Impulsradar"?
Gruß Micha
EDITH: da war wohl xsbobo einen Tick schneller....
das TEil triggert aber auch akustisch wie das LAbradar
und benötigt einen Impulsgeber bei Schalldämpfern
sowie zur sichereren Erfassunf bei Indoorständen.
Ansich ist das Ding damit raus,
ist ein kleineres Labradar I
Der Markt wurde doch irgendwie von allen verschlafen.
LabRadar hatte förmlich ein Monopol. Kein anderer Hersteller reagierte darauf.
Dann kam etliche Jahre später nun Garmin mit einem Taschengrossen Gerät, dass allein schon aufgrund dessen derzeit zum Kassenschlager mutiert.
LabRadar zog mit dem LX Gerät nach, aber viel zu späääät.
Und jetzt, Guten Morgen, "Caldwell", ziehen die anderen hinterher, wollen auch ein Stück vom Kuchen aber nicht wirklich innovativ indem man nur andere Bezeichnungen benutzt und wieder viel zu grosse Geräte baut.
Es wäre ein Konkurent Gerät für das LabRadar gewesen, aber der Markt solch grosser Geräte scheint so gut wie tot.
Ich bin gespannt auf die ersten Tests vom Caldwell. Ich fürchte nur, dass der Energieverbrauch höher sein wird als beim Garmin und auch bei der Reichweite bin ich mir nicht so sicher. Auf 50 oder 100 m wird es gehen, aber alles was weiter ist würde ich erst mal eher nicht für bare Münze nehmen.
Aber wie gesagt, bevor man das Ding nicht getestet hat, kann man da als Halblaie nicht wirklich was sagen!
Aber Alles in Allem find ich es gut, dass da jetzt Bewegung in den Markt kommt. Was mich vom Labradar immer etwas abgehalten hat waren die Ausmaße die das Gerät hatte und die Tatsache, dass es anscheinend nur völlig zufriedene Anwender oder aber völlig Unzufriedene gibt.
Mal sehen, wer da sonst noch auf den Zug aufspringt!
Fals sich jemand wundert warum die Radargeräte jetzt herauskommen. Das sind quasi umgebaute Millimeterwellen Radargeräte aus dem Automotive Bereich. Die Transceiver sind im Preis um das Hundertfache (!) gefallen.
Was ist der Unterschied zwischen einem "Dopplerradar" und einem "Impulsradar"?
Das Dopplerradar kann nur Geschwindigkeiten Messen, Impulsradare Geschwindigkeiten und Entfernungen. Mit dem Caldwell wäre also eine echte V25, V100 etc Messung möglich.