Precise Load: Beta-Tester für neuen innenballistischen Rechner gesucht!

  • Hallo zusammen,


    in meiner Freizeit habe ich einen innenballistischen Rechner entwickelt. Ihr könnt den Rechner kostenlos unter https://preciseload.com ausprobieren.


    Die eigentlichen Berechnungen für Gasdruck und Mündungsgeschwindigkeit funktionieren bereits sehr gut (probiert gerne z. B. 308 Win. mit RS50 und 168 grain Sierra HPBT MatchKing #2200). Trotzdem betrachte ich den Rechner in seinem jetzigen Stand noch nicht als vollendet. Während fast alle CIP-Kaliber bereits in der Datenbank enthalten sind, erfordert die Datenbank für Pulver- und Geschosse noch weitere (Fleiß-) Arbeit. Außerdem fehlen noch einige Komfortfunktionen...


    Für die weitere Entwicklung suche ich einige Beta-Tester, die mir Feedback für die Weiterentwicklung geben können. Besonders interessiert mich:


    Benutzerfreundlichkeit:

    - Wo liegt die Bedienung im Unklaren?

    - Welche Funktionen/Features werden vermisst?

    Funktionalität:

    - Wo weichen die Ergebnisse von gemessenen Ladedaten ab? Vergleiche mit anderen Rechnern wie QuickLoad/GRT interessieren mich nur begrenzt.


    Wer möchte, kann meinen Rechner testen und mir per E-Mail und/oder hier mitteilen, was gefällt/nicht gefällt/nicht funktioniert...


    Hier ist auch noch ein Link zu Videos von Messreihen, die ich für die Entwicklung des Rechners durchgeführt habe: https://www.youtube.com/@PreciseLoad/playlists. Die vorgestellten Messreihen sind sicherlich für sehr viele Wiederlader interessant und habe ich so noch nie woanders gesehen! Der trockene "Vorlesungsstil" der Videos sei mir verziehen. Ich bin nun einmal Ingenieur und kein geborener YouTuber/Influencer. :)


    Beste Grüße!

    Benedikt von Precise Load


    PS: Irgendwann werde ich für den Rechner eine Gebühr erheben. Die Versuchsreihen verursachen beträchtliche Kosten und einfach die Datenbank und den Algorithmus von QuickLoad zu kopieren, entspricht nicht meinem Stil.


    PPS: An die Moderatoren... ich weiß nicht, ob dieser Post als Werbung gilt. Verzeiht es mir ggf. und löscht den Beitrag...

  • Hi Benedikt,

    ich benutze seid einigen Jahren Ql, würde dein Programm aber gerne unterstützen und kann dir wahrscheinlich das gewünschte Feedback geben.

    Gruß

    Falk

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Moin Falk,


    das würde mich freuen. Nach dem typischen Anmelde-Prozedere (einfach auf "Register" klicken), kannst Du z. B. für einen ersten Versuch einen Klassiker wie die besagte 308 Win. mit RS50 und dem 168 gr. Sierra HPBT MatchKing ausprobieren. Die weiteren Pulver (Test Propellants 1 bis 8 ) decken übrigens das gesamte Spektrum von kleiner Pistolenpatrone bis zum dicken Brummer ab.


    Besten Dank und Gruß!

    Benedikt

  • Hi Benedikt :),

    Tolles Projekt und der Benedikt hat richtig Ahnung von dem was er tut.

    Ich hatte schon das Vergnügen mit ihm persönlich zu reden.

    Er hat schon sehr viel Zeit rein gesteckt und so ziemlich alles relevante an Literatur dazu durchforstet sowie viele Experimente gemacht, damit es nicht wie GRT ein hübscherer Abklatsch vom QL wird.


    Viel Erfolg :doppeld:


    :resp:

  • Hallo,


    was sollten deine Betatester mitbringen? Ich selber zähle mich überhaupt nicht zu den Profis! Aus dem Grund sehe ich mich beim Thema Bedienbarkeit zuhause...oder anderes gesagt: Wenn ich es hinbekomme dein Programm zu bedienen und zu verstehen, schaffen es die anderen auch :doppeld:

  • Moin MyEsTiX,


    solche Leute brauche ich! Bin gespannt auf die Rückmeldung. Gruß, Benedikt

    Hallo,


    was sollten deine Betatester mitbringen? Ich selber zähle mich überhaupt nicht zu den Profis! Aus dem Grund sehe ich mich beim Thema Bedienbarkeit zuhause...oder anderes gesagt: Wenn ich es hinbekomme dein Programm zu bedienen und zu verstehen, schaffen es die anderen auch :doppeld:

  • Ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal mit Precise Load gespielt, in Punkto Bedienbarkeit sind die Slider zwar schön anzuschauen - jedoch ist eine "präzise" Bedienung gar nicht so einfach. Gerne ändert sich der prozentuale Wert auch mal ohne das die grains pulver sich verändern (rundung?).


    Hier wäre eine Option Werte direkt als input zu ändern ganz nett, gerne auch neben dem Slider.



    Ansonsten bin ich gespannt was daraus wird, QuickLoad hat ja die moderne massiv verschlafen und GRT (inkl. Reboot) gehen mit einer neuen nicht Web basierten APP imho auch den falschen Weg.

  • Interessant. Das schaue ich mir an.


    Quickload benutze ich schon ewig. Ich habe heute erst die originale CD herausgesucht und eingetütet, um sie gegen eine aktuelle Version zu tauschen.


    Gute Programme dürfen gerne Geld kosten. Da zahle ich gerne.


    Aktuell habe ich wenig Zeit, aber meine Standardladungen mit R903 und .308 würde ich gerne mit dem Programm simulieren...

  • Genau so ein Feedback brauche ich. Hierzu überlege ich mir etwas.


    Temporär kannst Du übrigens zur Feinverstellung die Cursortasten nutzen.


    Bezüglich Rundung liegst du richtig. Es wird jeweils nur der angezeigte Wert gerundet. Im Hintergrund wird mit dem exakten Wert gerechnet.

  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.