Vorderladerschütze Proton

  • Hallo Zusammen,


    Mein Name ist Florian, ich bin knapp 40 Jahre alt und komme aus Oberösterreich.

    Ich bin begeisterter Schütze in vielen Disziplinen, Wettkampfmässig bin ich gerade zum Vorderladerschiessen gekommen. Auch Jäger bin ich, habe aber das Wiederladen aufgrund der geringen Schusszahl noch nicht gewagt.


    In erster Linie suche ich hier Infos zum Geschossgiessen für meine Vorderlader—Pistolen und Revolver, ich liebäugle aber auch mit Unterhelbelrepetieren, die ich in 45—70 auch gerne mit Schwarzpulver laden möchte.


    Lg aus dm Bezirk Perg,

    Florian

  • Grüße nach Austria u. viel Spaß hier!

    Ich weiß nicht, ob ich meine 1886er mit SP „einweichen“ wollen würde. Beim Sharps wäre ich da eher dafür. :)

  • Servus Proto,


    Direkt zum Thema.... Nimm zum Gießen Dachdeckerblei... Das und nur das. Alles andere, auch Diaboloblei, ist zu hart.


    Always keep your Powder dry....

  • Danke!


    Dachdeckerblei bzw Walzblei ein toller Tip.

    Das ausschmelzen aus Kuglfangblei etc. Möchte ich mir der Gesundheit (und des häuslichen Friedens) wegen sparen- also lieber möglichst sauberes Blei kaufen.


    Warum SP im UHR: Kracht, stinkt raucht :)

    Vorm Putzen habe ich keine Angst, bin gewohnt wöchentlich im besten Rauchfangkehrer Outfit (nur intensiverem Duft) vom schiesstand zurückzukehren.

    Wobei: die 45-70 möchte ich auch jagdlich nutzen, dann aber der Leistung wegen eher mit Nitro.

  • :wilko: und viel Spaß hier!

  • :wilko: :winke: viel Spaß

    :la: :la: :wdl_blue: :granate:

    .38 Long Colt, .357 Magnum, .45 ACP, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, 12/76, .44-40 Win

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :ja:

  • Moin


    Willkommen im Forum und viel Spaß hier.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give respect...Get respect! "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Tipp Nr. 2

    Kauf kein Blei neu!!!!!!

    Das "neue" Dachdeckerblei hat Additive, die es etwas härter machen.

    Such dir einen Dachdecker und kaufe ihm "altes" Blei ab.


    Tipp Nr.3

    Sage im Notfall, dass du Angelei gießt... Manche Dachdecker wollen den Schießsport nicht supporten...

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.