Bekommt man Lanolin-Isoprop Mischung mit Nasstumbler vollständig entfernt?

  • Hi,


    bin noch Anfänger und gerade am forschen welches Fett ich zum Vollkalibrieren meiner Hülsen nehmen sollte.


    Möchte die Hülsen nicht aufwendig entfetten sondern nach dem Kalibrieren nur noch Nasstumblen mit evtl etwas Spülmittel und Zitrone.


    Das RCBS Fett ist ja wasserlöslich, sollte sich also rauswaschen lassen.


    Wie siehts mit einer eigenen Mixtur aus Lanolin und Isoprop aus? Wird oft empfohlen, das Fett ist aber ja nicht wasserlöslich oder?

    Bekomm ich das beim Nassreinigen alles rausgewaschen oder sollte ich von der Mixtur die Finger lassen?

  • Wenn das Wasser gut warm ist und du nicht zu wenig Spüli nimmst und auch etwas Zitrone dazu gibst bekommnst du die super sauber und fettfrei raus.

    Musst die hald 1h laufen lassen, bei vollem Tumbler auch gern mal 1,5h.

    Ich mach immer gern nahezu komplett voll mit Wasser, dann bildet sich nicht so viel Schaum.


    Edit:

    Genauere Angaben kann ich vlt. mal messen.

    Aber Bislang hat Augenmaß immer gut gereicht,

    es muss ja ned alles zur Wissenschaft werden beim laden ...

    Bei dem Spüli drück ich immer gut 2-3Sec. recht herzlich drauf und

    bei der Zitronensäure isses ein leicht bis normal gehäufter Teelöffel

    (je nach dem wieviele Hülsen da drin sind (nutze reine Zitronensäure E330)).

    Hab den großen Frankford Arsenal Wet Tumbler im Einsatz mit ner Tütte FA Extrapins dazu.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

    2 Mal editiert, zuletzt von Südschwede ()

  • Ich hätte die Hülsen in der Waschmaschine mitgewaschen, aber in einem separaten Kunststoffbehälter wie sowas hier. Da dann die Hülsen, Waschmittel und sonstiges rein.