Bekommt man Lanolin-Isoprop Mischung mit Nasstumbler vollständig entfernt?

  • Hi,


    bin noch Anfänger und gerade am forschen welches Fett ich zum Vollkalibrieren meiner Hülsen nehmen sollte.


    Möchte die Hülsen nicht aufwendig entfetten sondern nach dem Kalibrieren nur noch Nasstumblen mit evtl etwas Spülmittel und Zitrone.


    Das RCBS Fett ist ja wasserlöslich, sollte sich also rauswaschen lassen.


    Wie siehts mit einer eigenen Mixtur aus Lanolin und Isoprop aus? Wird oft empfohlen, das Fett ist aber ja nicht wasserlöslich oder?

    Bekomm ich das beim Nassreinigen alles rausgewaschen oder sollte ich von der Mixtur die Finger lassen?

  • Wenn das Wasser gut warm ist und du nicht zu wenig Spüli nimmst und auch etwas Zitrone dazu gibst bekommnst du die super sauber und fettfrei raus.

    Musst die hald 1h laufen lassen, bei vollem Tumbler auch gern mal 1,5h.

    Ich mach immer gern nahezu komplett voll mit Wasser, dann bildet sich nicht so viel Schaum.


    Edit:

    Genauere Angaben kann ich vlt. mal messen.

    Aber Bislang hat Augenmaß immer gut gereicht,

    es muss ja ned alles zur Wissenschaft werden beim laden ...

    Bei dem Spüli drück ich immer gut 2-3Sec. recht herzlich drauf und

    bei der Zitronensäure isses ein leicht bis normal gehäufter Teelöffel

    (je nach dem wieviele Hülsen da drin sind (nutze reine Zitronensäure E330)).

    Hab den großen Frankford Arsenal Wet Tumbler im Einsatz mit ner Tütte FA Extrapins dazu.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

    2 Mal editiert, zuletzt von Südschwede ()

  • Ich hätte die Hülsen in der Waschmaschine mitgewaschen, aber in einem separaten Kunststoffbehälter wie sowas hier. Da dann die Hülsen, Waschmittel und sonstiges rein.


    Dann hab ich die dreckige Suppe nicht in der Waschmaschine und bekomme keinen Ärger von der Chefin. Mal sehen wie gut das klappt :ja:


    Kunststoff Schraubdeckeldose, 2,0 l aus PP in weiß

  • Sehr heißes Wasser und Pins. Dann reicht auch ein kleiner Spritzer Spüli und wenig Zitronensäure. Lass die wie schon beschrieben 60-90 min laufen.

    Lanolin wird extrem flüssig über 60°C, die Pins sorgen für einen mechanischen Abrieb, das Spüli und die Zitronensäure bindet.


    Je weniger Zitronensäure du im letzten Waschvorgang benutzt, desto weniger Probleme hast du mit Fleckenbildung beim Trocknen.

    Und auch beim Einsprühen der Hülsen sehr sparsam sein. Das Zeug ist extrem ergiebig!


    Viel Spaß!

    Grüße

    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Mischung aus flüssigem (wasserlöslichem) Lanolin und Isopropanol, ca. 1:8. Lässt sich mühelos abwaschen.

  • Also bei mir hilft das Rosa Perwoll Wollwaschmittel und auch das von der Rossmann Hausmarke (Dormol oder so).


    Wasser auch möglichst heiß.


    Eine halbe Dosierkappe oder auch bissal weniger reicht (Hornady Tumbler). Dann werden die richtig schön glänzend sauber.


    Vllt geht’s auch ohne irgendwie. Bei mir ging es zumindest nie richtig weg das Lanolin…jetzt eben schon.

  • ... und das Perwoll kost ja auch noch so viel Geld :krat:


    Ich nehm immer das Günstigste das ich kriegen kann welches nach Zitrone riecht.


    Oder wäscht die Bessere dir die Hülsen @TimEDC ?  :resp:

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

    2 Mal editiert, zuletzt von Südschwede ()

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.