CZ 75 SP 01 Shadow

  • Hallo.

    Ich habe folgendes Problem:

    Seit ca. 1 Monat habe ich jetzt eine CZ SP 01 Shadow BOA in 9x19.

    Munition: 1 Schachtel S&B 8 Gramm VM und etwa 6 Schachteln GECO IPSC 8 Gramm verschossen.

    Die Waffe wurde vom großen F über Auct... als gebraucht verkauft.

    Für mich ist die Waffe vom Erscheinungsbild neu. Evtl. Ausstellungsstück.

    Nach ca. 30 Schuss fing der Spaß an. Nach Schuss Nr. 5 auf die Scheibe blieb der Schlitten nicht in der hinteren Position.

    Mal ja, mal nicht. Mittlerweile eigentlich nur noch sporadisch.

    Gestern Abend auf dem Schießstand fing es dann auch noch vermehrt an, dass ich die 5ér Serie beendet habe, dann den Schlitten per Hand in die hintere Position gezogen habe.

    Mit Magazin im Schacht bleibt der Schlitten dann hinten.

    Beim drücken auf den Magazinhalter schnellt der Schlitten dann reproduzierbar nach vorn.

    Vor etwa einer Woche ist es auch vorgekommen, dass ich die Waffe offen / entladen auf dem Schützentisch abgelegt habe - auf dem Weg zum Abkleben konnte ich dann auf einmal hören, wie die Waffe zugeschnappt ist.


    Nach jedem Schießen (50 Schuss) wird die Waffe gereinigt und leicht an den beweglichen Teilen eingeölt.

    Die Kratzer auf dem Magazin kommen von meiner Nutzung. Vorher waren die beide tip top.


    F hat schon eine Mail bekommen.

    Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen, das Problem einzugrenzen.

    Gruß, Bernhard

  • Servus Bernhard


    Das einfachste Vorweg: Hast du ein zweites Magazin? Falls ja - versuche es damit.


    Der Schlittenfangmechanismus wird bei leerem Magazin ausgelöst und von eben diesem nach oben gedrückt. Wenn nun an dem Magazin etwas faul ist, rastet der Schlitten nur ganz leicht ein und kann bei der leichtesten Erschütterung eben wieder nach Vorne schnellen.


    Die Ausfräsung am Schlitten (Wo der Schlittenfanghebel eingreift – direkt unter dem Schriftzug «CZ 75») schaut soweit okay aus, ist aber auf dem Bild sehr schwer zu erkennen. Ist diese Ausfräsung scharfkantig und eckig, oder bereits abgerundet und hat einen Grat? Wenn dieser abgerundet, abgewetzt scheint, kann es auch sein, dass der Fanghebel gar nicht mehr sauber eingreift und dadurch der Schlitten wieder vorschnellt.


    Viel Glück damit, das wird schon :clap: :doppeld:


    Grüsse

    MTcedd

  • Das ist ein allgemeines CZ Problem. Die Kante am Schlittenfanghebel ist nicht mehr scharf. Kann man nachfeilen oder den Fanghebel ersetzen.


    EDITH sagt: Aus diesem Verschleißgrund, niemals den Verschluß mittels Fanghebel vorschnellen lassen, sondern durch zurückziehen des Schlittens.

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Guten Morgen, ist an meiner Shadow 2 ähnlich, aber wenn mal offen dann bleibt er offen bei mir.


    Hab jetzt auch den Fanghebel mal etwas nachgefeilt weil da die Pulverbeschichtung vermutlich das Problem war in dem Bereich.

  • Hallo.

    Ja, ich habe es mit beiden Magazinen probiert.

    Tritt bei beiden auf.


    Das ist ein allgemeines CZ Problem. Die Kante am Schlittenfanghebel ist nicht mehr scharf. Kann man nachfeilen oder den Fanghebel ersetzen.


    EDITH sagt: Aus diesem Verschleißgrund, niemals den Verschluß mittels Fanghebel vorschnellen lassen, sondern durch zurückziehen des Schlittens.

    Hallo.

    Ja, dass habe ich schon gehört. Und eigentlich fasse ich immer den Schlitten an.

    Aber das so ein Problem nach knapp 350 Schuss auftritt??!

    Bin gespannt, was das große F dazu sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von leon05 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von leon05 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann würde ich meinen, dass die Kante am Schlittenfanghebel ist nicht mehr scharf ist, wie es JumboHH und Matdos gescrhieben haben.


    Falls das grosse F.. gutmütig ist kannst du denen die Waffe zur Reparatur schicken oder du bringst sie zu deinem Büma. Wenn du's dir zutraust kannst du auch selber rumfeilen, würde ich aber nicht jedem empfehlen. Aufg jeden fall mal abwarten was die dazu sagen.


    Weisst du wie hoch die Schussbelastung er Waffe ist?


    Gruss

    MTcedd

  • Ist die Federführung (mit Dämpfung) serienmäßig ❓❓❓

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo.

    Wie gesagt - Ich habe die Waffe als gebraucht erworben.

    Bin aber der Meinung, dass die max. als Ausstellungswaffe gedient hat.

    Ich hab jeztz knapp 350 Schuss durch.

    Gruß


    Ist die Federführung (mit Dämpfung) serienmäßig ❓❓❓

    Moin.

    Nein, die BOA ist vom Tuning Zentrum des großen F umgebaut.

    Federstange, Feder, Hammer, Azug, etc sind geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von leon05 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von leon05 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich schau mal ob ich heute Abend ein Foto hin bekomme mit der Kante die ich scharf gefeilt habe.


    Am Freitag kann ich sagen ob es geholfen hat 😂

  • Hallo.

    Wie gesagt - Ich habe die Waffe als gebraucht erworben.

    Bin aber der Meinung, dass die max. als Ausstellungswaffe gedient hat.

    Ich hab jeztz knapp 350 Schuss durch.

    Gruss

    Wenn die Waffe am Schlittenfang schon soweit abgenutzt ist, dass der Hebel sie nicht mehr richtig hält, dann frage ich mich, ob die wirklich nur als Aussteller verwendet wurde. Oder aber die Arme wurde so viele hunderte Male trocken durchgeladen und aufgefangen, dass dies ausreicht? Komische Sache...


    Anscheinend scheint dies bei den Shadow Besitzern ja bekannt zu sein, wie sieht es denn da mit der Schussbelastung aus? Wäre evtl. noch interessant als Referenzwert.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.