Hülsen alle unterschiedlich lang ?

  • Hallo,


    Ich habe heute eher durch Zufall festgestellt das ich zb 50x geco Hülsen in 18,9mm habe 45 in 18,8mm und 5 in 18,7mm.


    Ist das richtig so? Bzw macht das nix ?

    Erstelle jetzt 2 lose zum Laden.


    Die PPU Hülsen sind bspw alle ca 19mm lang.


    Laut CIP 19,15


    Gruß

  • Welches Kaliber?

    Gemessen nach dem Kalibrieren?

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • FabianSC

    Alles gut. Ist ein Hülsenmundanlieger.

    Beim Kalibrieren werden sie wieder etwas länger.

    Nach dem Kalibrieren und anschließendem Laden sollten alle auch wieder zünden.

    Wenn die deutlich zu kurz wären, hätte der Schlagbolzen das Zündhütchen nicht getroffen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Die L3 spielt erst nach dem Kalibrieren eine Rolle. Kalibrier die mal und miss dann.

    Die Länge in der CIP ist die max. Länge, da sollte man drunter bleiben.


    Die Differenzen ergeben sich aus Schwankungen in der Wandstärke der Hülsen und der sich daraus ergebenden Varianz im liedern,

    sowie aus dem Öl umd Schmutz im Patronenlager aus welchem somit nicht perfekt konstant ausgezogen werden kann.

    Und natürlich gibts noch sowas wie Fertigungstoleranzen auch auf L3 welche hierbei die wohl größte Rolle spielen, die waren ab Werk auch nicht alle ganz Perfekt ...

    (Falls die noch nicht wiedergeladen und gleichmäßig getrimmt wurden natürlich)


    Edit:

    Es iss genau wie mein Vorredner sagt.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

    Einmal editiert, zuletzt von Südschwede ()

  • Wie meine Vorredner bereits anmerken, bist Du mit der Hülsenlänge im grünen Bereich.

    Eine Schwankung von +/- 0,1mm muss Dir auch keine Kopfschmerzen bereiten.


    Allenfalls beim Crimpen werden hier Unterschiede entstehen. Wenn Du diese ausschließen willst musst Du auf Länge trimmen oder Hülsen ab einer bestimmten Länge aussortieren.

  • Hopsing

    9mm Luger Hülsen trimmen❓❓❓

    Da besteht bei mir Klärungsbedarf.😵‍💫

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • https://de.aliexpress.com/item…ustForYou%7Cquery_from%3A


    Seit ich es hier im Forum gesehen habe und es mir auch gekauft hbe ist es mein ständiger Begleiter.

    Grade bei Geco Hülsen habe ich bis zu 15% Ausschuß. Oft ist die Hülse in der Nähe der Rille gestaucht.

    Dieses Teil ist sau billig und gut. :sab:

  • Keine Ahnung und mir auch egal, ich weiss nicht alles -Das ist mir bekannt. (Weisst dui das auch über dich? ^^ )

    Wenn wir hier konkret reden dann sollten solche wesentlichen Sachen genannt werden ... es gibt einfach zu viel da draußen.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.