Ausstoßmatrize Lee vs Hornady

  • Werte Kollegen,


    kennt jemand beide Matrizen?


    LEE UNIVERSAL-AUSSTOßERMATRIZE | 217097
    Mit dieser Universal-Ausstoß-Matrize entfernenSie Zündhütchen vor dem Hülsenreinigen.Der Matrizenkörper ist ausreichend groß fürKurz- und Langwaffenpatronen.
    johannsen-shop.de


    HORNADY AUSSTOSSER MATRIZE DECAPPING DIE DECAPPING DIE | 270913
    Ausstoßer-MatrizeDie universelle, kaliberunabhängige Ausstoßer-Matrize stößt nurden Zünder aus, ohne die Hülse in irgendeiner Form weiter zu…
    johannsen-shop.de


    Lohnt sich der Mehrpreis der Hornady? (Ich kaufe lieber einmal richtig...)


    Besten Dank vorab

  • Ca 8000 Stück verschiedene Kaliber mit der lee gedrückt

    Null komma Null Probleme.. Sehe Ausser den Namen keinem Mehrwert. Investiere das gesparten Liebermann in ein paar aus Werfer Stifte

    Da habe ich schon ein paar gekillt. Gibt's aber 3 stück fürn Zehner aus kina....

  • Ich habe die Lee - war seinerzeit einfach 10EUR günstiger (ca 20EUR AFAIR) ... Habe mir extra drei Ersatzaustoßerstifte auf ebay bestellt aber bisher KEINEN davon gebraucht. Ich nutze sie für 9x19, .357 und .45ACP absolut ohne Probleme.

    Mein Anschaffungsgrund war seinerzeit ein hohe Verschleiß an den Hornady-Stiften mit Kopf. Ich entzündere erst, tumble und Kalibriere/Lade dann.

    EDIT:
    Habe mir eben noch mal die Fotos angeschaut und ich habe in meiner Lee quasi einen angespitzten Stahlstift - also Dorn und Stange sind EIN Teil. Auf den Fotos hier sieht es nach der klassichen Stange-Überwurfmutter-Pin-Konstruktion aus

  • Ich habe auch die von LEE.

    Bisher habe ich circa 5-6k verschiedene Kaliber Kurz- und Langwaffenhülsen durch.

    Funktioniert ohne Probleme. Bisher ist der Pin noch nicht abgebrochen.

    Aber ich nutze die Hülse auf einer Einstationenpresse. Dabei bewege ich den Hebel nur bis ich spüre, dass der Zünder raus ist. Also nie auf den Anschlag. Eventuell ist es mehr Stress für den Ausstosser, wenn er auf einer Mehrstationenpresse immer auf Anschlag muss.

  • Meine LEE-Ausstoßermatrize hat auf der RC Supreme bis jetzt ca. 7000 LW- und KW-Hülsen durch. Keine Probleme bisher. Angeschafft habe ich sie, um keine schmutzigen Hülsen mit den Kalibrier-Matrizen zu entzündern und die LEE war gerade schnell lieferbar.

  • Ich habe die Hornady und die erfüllt bei Standard Langwaffenpatronen der Medium und Magnum Klasse absolut Ihren Dienst. Bei den Small Rifle ZH kam ich letztens allerdings an die Grenze der Matrize. Der Ausstoßerstift ist zu dick und passte nicht durchs Zündloch.Wie ich oben sehe, hat Lee da Wechselausstoßer im Angebot. Das wäre mMn ein Vorteil.

  • Die Universalmatrize sieht auch eher so aus. Es gibt zwei unterschiedliche komplette Ausstoßerstangen. Keine wechselbaren Pins.

    Lee Universal Zündhützenausstossermatrize - grauwolf.net

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.