Ladedaten Hornady ECX 150gr

  • Hallo zusammen


    Ich suche nach Ladedaten für das Hornady ECX 150gr. für meine 20 Zoll HMR Bergara Büchse.


    Pulver würde ich gerne RS52 oder CFE223 nutzen wollen. Leider finde ich, selbst bei Hornady keinerlei Daten, mit denen ich in Vergleich gehen könnte.

    In erster Linie wäre die OAL interessant, beim RS52 würde ich bei 43gr einsteigen und dann mal das Ergebnis messen, um dann weiter Rückschlüsse ziehen zu können.

    Ich würde das Geschoss gerne auf 850-880m/s beschleunigen, um eine Distanz bis etwa 150m abdecken zu können.


    Danke für eure Hilfe.

  • Bestimme die L6 max.


    Wenn Du bei 43gr einsteigen willst, dann mach das.


    Lade mit 43gr je 3 besser 5 Patronen mit

    1,5 / 2 / 2,5 / 3mm rotationslosem Flug.


    Bei den Gruppen wirst Du dann eine Tendenz sehen, was das ECX an "bullet jump" mag.

    Bei der Länge machst Du dann ne Ladeleiter.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Danke, hab es schon so gemacht, da es scheinbar noch wenig Erfahrungen mit diesem Geschoss gibt.


    Die L6 max. ist 71,6mm, ich lade die ersten Patronen jetzt mal nach CIP Standard auf 71,1mm mit 43gr. RS52 und schau mir dann mal die v0 dazu an.

    Danach entscheide ich in welche Richtung es weiter geht.

  • Bei den bleifreien Deformatoren hab ich noch keine unter 1,5mm RF und reproduzierbarer Top Präzision hinbekommen. Bis hin zu 3,3mm beim.250gr TTSX in 9,3.


    Bei bleifrei mit Fphrungsbändern geht auch ein geringerer Abstand bei top Präzision...


    Viel Erfolg.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Dann setze ich vielleicht noch etwas nach auf 70mm. Danke für den Hinweis.

  • rs52 und VV N540 sind sich sehr aehnlich, ich uerbernehme die Ladedaten 1:1 Was den rotationsfreien Weg betrifft beim 7mm 08 mit ECX Geschoss habe ich mich an der crimp Rille orientiert und habe auf 100m ca 25mm umschlossen. Jagdlich genuegt mir das mit 4x DJ ZF ist bei 180m ohnedies Schluss

  • Die Crimprille, die in Wirklichkeit als Entlastungsrille gedacht ist? Welche der beiden, vom Geschossboden aus gesehen hast du genommen? Ich gehe mal von der ersten aus…?!


    Hast du Daten für N540 irgendwo gefunden? Ich finde zu diesem Geschoss, irgendwie überhaupt nichts für Kaliber .308.

  • Die Crimprille, die in Wirklichkeit als Entlastungsrille gedacht ist? Welche der beiden, vom Geschossboden aus gesehen hast du genommen? Ich gehe mal von der ersten aus…?!


    Hast du Daten für N540 irgendwo gefunden? Ich finde zu diesem Geschoss, irgendwie überhaupt nichts für Kaliber .308.

    Irgend wo habe ich gelesen, dass Hornady empfiehlt für das ECX, beim Treibladungsmittel die selbe Menge an Pulver wie beim GMX zu verwendenden. Abstand zu den Zügen bei mir 3mm. Aber immer berücksichtigen das ist eine 7mm08 Patrone - ähnlich der 308 aber nicht gleich !


    IMG_2295.jpg

  • Hatte heute ein Fabrikladung (Hornady International) mit dem Geschoss in der Hand.

    Diese war auch über die Entlastungsrillen geladen, vermutlich 68-69mm, hatte leider kein Messschieber dabei.

    Geschwindigkeit passt, bin jetzt bei 840m/s, bei 44gr RS52, die Streukreise sind jedoch noch etwa bei 4-5cm.

    Werde nochmals 1mm kürzer setzen, bei Verringerung des Pulvers. Was meint ihr 0,5gr oder besser 1gr weniger?