Ladeleitern Verbesserungen.

  • Hallo,


    Ich nochmal. Als Neuling hat man doch immer wieder ein paar Fragen.


    Ich habe folgende Laborierung getestet. Ladedaten von H&N.


    9mm Luger

    115grs H&N HollowPoint AccuBull Geschosse

    4,9grs Vihtavuori N330

    28mm OAL


    Die lief soweit ganz gut. Wie würdet ihr jetzt vorgehen, um das Maximum / Optimum herauszufinden?



    H&N gibt leider immer nur eine Ladung an.

    Gruppen waren ganz gut die Ausreißer liegen am Problem hinter der Pistole 🤣


    Da ich aktuell noch ohne Chronometer arbeite könnt ihr eins empfehlen?


    Gruß 👋

  • Frage: Was nützt der Aufwand den Streukreis der Munition um ein paar mm zu optimieren, wenn du "überwiegend" Ausreißer hast?


    Entweder man schießt wirklich so gut dass man einen Unterschied selber feststellt, oder man spannt die Waffe gleich in eine Ransom Rest ein um den Streukreis der Muni zu ermitteln.


    Aber grundsätzlich scheint die Munition vom Trefferbild her gut zu sein.


    Aber ohne V0 Messung keine MIP bestimmung. Was nützt die Munition die den engsten Streukreis schafft, wenn sie den MIP nicht schafft?


    Einfach laden, üben und Spaß haben :doppeld:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Naja, die optimale Munition herstellen zu wollen, liegt in der Natur des Wiederladers. Es muss nicht immer ne Ransom sein, einfach mal aufgelegt testen bringt auch schon Erkenntnisse.

    Ich würde jeweils noch 0,2gn hoch und runter testen.

    Jeweils 5 schuss aufgelegt, dann hast du ne erste Tendenz.

  • Naja, die optimale Munition herstellen zu wollen, liegt in der Natur des Wiederladers. Es muss nicht immer ne Ransom sein, einfach mal aufgelegt testen bringt auch schon Erkenntnisse.

    Ich würde jeweils noch 0,2gn hoch und runter testen.

    Jeweils 5 schuss aufgelegt, dann hast du ne erste Tendenz.

    Danke darauf wollte ich hinaus. Ich meine ich habe die mit den Daten von H&N geladen.


    Die haben aber keine Ladeleiter sondern nur einen festen Wert. Eben 28mm 4,9grs.


    Und ich wollte jetzt einfach wissen wie ihr da vorgeht euch Ladeleitern zu bauen.

    Sonst bei VV gibt es ja Arbeitsbereiche. Bspw 4,3 -4,8 bei 29mm.



    Schieße seit 8 Monaten wenn da mein Schussbild schon perfekt wäre , wäre es ja auch nen bisschen langweilig 😃

  • Wenn du Ladeleitern willst, dann nimm die des Pulverherstellers und nicht die des Geschoßherstellers!

    VV hat sogar eine coole App, die ständig aktualisiert wird. Die nennt sich "Vithavuori Reload" und hat für viele Geschosse minund max Ladungen. Und sogar die V0 daneben stehen!

  • Moinsen. Für welche Waffe und welche LL ist denn die Mun an der gerade arbeitest ??



    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben