(Noch nicht) Wiederlader - Vorstellung und 2 Fragen

  • Hallo Forumsmitglieder,


    als neuer Teilnehmer möchte ich mich kurz vorstellen: 40 JJ, Pächter eines NW-Revieres mit SW, und nun mit einem großen Interesse am
    Thema "Wiederladen". Ich beabsichtige, den Ende März 2017 bei der DeVa stattfindenden Kurs zu belegen. Bevor ich dies jedoch tue, wäre es
    sehr nett, wenn jemand mir mit seiner Erfahrung helfen könnte.
    Sicherheit: Wenn ich mit Fabrikmunition zur Jagd oder auf den Schießstand gehe, brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Wie sieht das mit der selbstgeladenen Munition aus - gerade bei einem Anfänger? Kann man z.B. durch Kontrollmessung des Gewichtes und der Gesamtlänge der wiedergeladenen Hülse gröbste Fehler entdecken ? Was könnte man sonst noch tun, um eine Fehler beim Wiederladen festzustellen?


    Macht es Sinn zu Beginn mit einem Anfängerset um die 200€ zu beginnen und erstmal nicht wiederladen sondern nur zu laden ( die Hülsen kann man sich ja für ein fortgeschrittenes Stadium aufheben) um Routine zu gewinnen.


    Vielen Dank im Voraus


    Dadant

  • Willkommen im Forum.


    Lernst du bei der DEVA, kannst aber auch deine Laborierung zur DEVA schicken und diese dann testen lassen.
    Halte dich an die Ladedaten der Hersteller. Gewicht ist kein Indiz, da die Hülsen unterschiedlich schwer sind, es sei denn du wiegst diese vorher aus.
    Arbeite systematisch zum Beispiel von links nach rechts ,so weißt du immer wo du gerade warst falls du mal abgelenkt wurdest.


    Hier wird es gut erklärt, finde ich Wiederladen 1x1


    Sets sind nicht unbedingt sinnvoll da nicht alles brauchbar bzw. notwendig. Ist hier aber schon des öfteren durchgesprochen worden. Und wer billig kauft, kauft zweimal. Was nicht heißen soll das man mit günstigen Komponenten keine vernuünftige Munition bauen kann.

  • Hallo!


    Als Jäger wirst Du vor allem an jagdlichen Ladungen interessiert sein, und nicht an Benchrest-Präzision, vermutlich auch nur in kleinen Stückzahlen. Hierfür reicht jede Presse auf dem Markt aus. Wenn Du mit "Set für 200€" das LEE 50th anniversary Set meinst, da ist eigentlich alles brauchbar drin. Ich würde nur noch eine digitale Waage oder eine hochwertige mechanische Waage dazu kaufen. Die von LEE funktioniert, aber man muss sehr vorsichtig sein, sie ist etwas wackelig, und nicht so gut ablesbar.


    Gebrauchte Hülsen sind genau so sicher oder unsicher zu verwenden wie neue, da gibt es keinen Unterschied. Bei LW-Patronen muss man halt darauf achten, dass sie sich nach mehrmaligem verschießen längen, und muss die dann wieder trimmen. Aber auch das ist kein Hexenwerk.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dadant,
    willkommen im Forum.
    Ist ja schon einiges zu deiner Frage geschrieben worden.
    Warte auch mal den Kurs ab, dann kommen noch sehr viele Fragen auf.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • servus Dadant,


    ich würde mich Anschließen, mach erstmal den Kurs und schau mal ob bei dir ein Wiederlader ist, den kannst du dann auch löchern mit Fragen :happ:


    der Rest kommt von ganz alleine, oder durch Fragen hier im Forum. :thumbup:



    grüße fletschman :wdl_blue:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Hallo erstmal ;)
    Viele Wiederladeartikel sind hochwertig, insofern ist es unproblematisch, wenn du dir deine Ausrüstung auch aus gebrauchten Teilen zusammenstellst.
    Vieles aus "Komplettsets" wird schnell zum Staubfänger, andere, wichtige Dinge fehlen meist und müssen dazugekauft werden.


    Bezüglich der Sicherheit brauchst du dich auch nicht zu sorgen. I. d. R. (vor allem als Anfänger) baut man erprobte Ladungen nach. Das hier (wie auch beim Umgang mit allen anderen Dingen mit Gefahrenpotential) Sorgfalt erforderlich ist, ist selbstverständlich.

  • Sicherheit: Wenn ich mit Fabrikmunition zur Jagd oder auf den Schießstand gehe, brauche ich mir keine Gedanken zu machen.

    Hallo und willkommen im Klub


    Vertue dich da nicht. Auch Fabrikmun hat Fehler. In meiner Dienstzeit als Waffenmechaniker beim Bund durfte ich zweimal Geschoße aus einem G3 rauspressen. ok, das ist jetzt >40 Jahre her, aber letzte Woche auf unserem Schießstand blieb eine Murmel in einer Pistole stecken. War eine aus den roten Schachteln mit den 4 Buchstaben...


    Anm. In dem g3 steckten übrigens 3 Geschoße und der Lauf war noch heile, sogar noch schußfähig...

  • Herzlich willkommen Dadant.
    Die meisten Deiner Fragen werden in dem "Blauen Wiederladebuch" von RWS beantwortet.
    Einfach runterladen und drin schmökern. https://rws-munition.de/rws-ja…vice/kapitel-1-bis-9.html


    Aber sei vorgewarnt, Wiederladen macht süchtig. Als wiederladender Jäger, wirst Du mit der Zeit viel mehr
    über Innen-Außen und Zielballistik wissen und verstehen, als 99% der Jäger. Und gerade als Jäger, ist das Vertrauen
    in die selbstgeladene Munition ein nicht zu unterschätzender Vorteil.


    Wiederladen lohnt sich als Jäger, abgesehen davon, dass man bessere und präzisere Jagdmunition als die
    Fabrikmunition herstellen kann, vom finanziellen her gesehen nicht. Ausgenommen, Du bist sehr viel auf dem Schießstand.

  • Liebe Forumsmitglieder,


    vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die motivierenden Hinweise!


    Ich freue mich schon darauf, Ende März mich hier als -hoffentlich- frischgebackener Scheininhaber
    wieder zu melden!


    Beste Grüße, ein froher Fest und alles Gute für 2017!


    Dadant

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.