Suche Geschosse für Kurz und Lang ( Blei )

  • Moin ihr lieben,


    Ich brauche mal eine Empfehlung zu 9mm .308 Win und 30-30 Geschosse.


    9mm


    Für meine Pistole H&K USP Expert 9x19 5" Lauf ( Polygon ! )
    suche ich ein Bleigeschoss das gut läuft .355 oder .356 ?
    Nutzung soll 25m Präzision sein.
    Nennt mir auch gerne die passende Kokille


    Da gehen ja auch wie ich hörte die Meinungen auseinander ob Polygon Läufe überhaupt für Blei
    gut ist. Gerne auch hier zu Meinungen :)



    .308 Win


    Hier habe ich eine Santa Barbara FR8 in 308 Win
    Einsatz 100m bis 300m einfach aus Spass an der Freude
    Auch hier die Suche nach Geschoss / Kokille



    30-30


    ist eine 94 Wincherster die auf 50 bis 100m geschossen wird
    auch einfach nur aus Spass.




    Sollten Details fehlen in meinen Fragen nehmt mir das nicht übel.
    Ich frage gerade erst an und habe noch kaum Ahnung.


    Frohe Weihnachten
    lg
    Theo

    "Du bist ja ein richtiger Kampfhundstreichler!" :ohh:

  • Für alle genannten Kaliber solltest du kein Blei verwenden Kauf dir lieber Teilmantel Geschosse.
    Das ist aber nur eine Empfehlung. Blei kannst du bei uns auf dem Schiesstand genug bekommen musst es nur da rausholen.


    Schöne Grüße Lusches

    • Offizieller Beitrag

    @Lusches
    Das hast Du aber wieder nett gesagt. Ich stimme Dir da voll und ganz zu. :kl:
    Hab mich nur nicht getraut was zu schreiben. :mea:
    Weil wie so oft, wird das ja nicht wirklich geglaubt und wahrscheinlich wieder ein interessanter Thread entstehen. Nach dem Motto ......... man kann ja auch die Murmeln langsam durch den Lauf schieben.......Runterladen..........Korn erhöhen..........Blasrohr schießen.......ups... :boe:
    Ich bin gespannt. :wa:

  • Genau das habe ich damit gemeint warum spielen immer erst alle herum und hören nicht auf die Alten.


    Horrido


    Ich bin machmal sehr direkt sagt meine Frau sie findet ich sollte das nicht machen, aber ich habe immer auf die Alten gehört und bin gut damit gefahren.

  • Würde für .308 und .30-30 auch keine Bleigeschosse gießen wollen. Bei einer Geschossgeschwindigkeit von 700 - 800 m/S. bei ersterer müsste die Legierung schon ziemlich hart sein. Die .30-30 ist etwas langsamer unterwegs, aber einen Gascheck würde es für die allemal auch brauchen.


    Einfacher sieht es da mit der 9mm aus. Hierfür 'ne flugfähige Pille zu gießen bei hinterher 300 - 350 m/S. ist nicht allzu schwierig. Gibt allerlei Kokillen dafür. Würde mir, wenn ich noch keine hätte, 'ne Flachkopf-Form besorgen. Den Diameter deiner Kalibriermatritze um die Pille auf Endmaß zu bringen bestimmt das Zugmaß deiner Abschussrampe.


    Zum gießen und machen selber gehört schon viii-iiel Spaß an der Freud'. Bis die fertigen Geschosse mal gefettet und diametriert - flugfähig - da liegen, dauert's. Antrieb u. Denkansatz dürfen nicht sein, 'was zu sparen! Rechnest du Arbeit u. Zeit mit ein, legste drauf. So gesehen. Siehste die Sache aber als Hobby im Hobby, ... ja dann: :saint:


    Gutes Gelingen! ^^

    • Offizieller Beitrag

    Da gehen ja auch wie ich hörte die Meinungen auseinander ob Polygon Läufe überhaupt für Blei
    gut ist.

    Aus meiner 45er Peters Stahl fliegen die Bleigeschosse am besten.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Aus meiner 45er Peters Stahl fliegen die Bleigeschosse am besten.

    ist ne .45 nicht deutlich langsamer als ne 9 Para ?
    Ich nutze nur VM, daher kann ich nix sagen bzgl. Bleigeschossen. war nur so ne Idee, dass das evtl. auch was mit der V zu tun hat. Eine 45 ist in dem oberen V Bereich dot, wo die 9P untenrum so etwa anfängt, oder ?


    Wie gesagt, keine eigene Erfahrung, alles nur theoretischer Ansatz

    • Offizieller Beitrag

    ist ne .45 nicht deutlich langsamer als ne 9 Para ?

    Bei einem 148gr Geschoss ist die Geschwindigkeit kein Problem bei meiner 9er.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • 9mm:


    Reines Blei oder auch verkupfert?


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Test mein Jung was hat Cleaner geschrieben!
    Ich habe genau die gleiche Waffe wie Cleaner die Waffe hat eine Polygon Lauf da kann Mann alles reinstecken die schießt mit allen Geschossen gut.
    Cleaner hat aber geschrieben das seine mit Bleigeschossen am besten schießt also nicht verkupfert.
    Meine schiesst am besten mit den Geschossen von Peter Jebens nur kann er nicht liefern ihm ist das Blei ausgegangen. Ich habe ihn welche Angeboten nur leidet er an Zuviel Stolz und will es nicht.
    Nun schieße ich verkupferte von H & N die sehr gut schießen und von der Firma MS Blei die auch besser fliegen wie ich schießen kann.


    Schöne Grüße und Frohes Fest

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.