Pulverstopfer in spe sagt Moin moin!

  • Moin moin aus Hamburg!
    Bin noch absoluter Anfänger auf dem Gebiet.
    Mein Interesse liegt bei Kaliber .12 (wiederladen).
    Wollte mich vorab der behördlichen Genehmigungen schon mal schlau machen.
    Die Fachausdrücke sind für einen Neuling schon sehr verwirrend.


    Als Anfang suche ich erstmal ein schlauches Buch, wo möglichst alles zum Wiederladen
    des Kalibers .12 (Schrot) beschrieben wird. Da mein Englisch fürs Bücher lesen nicht reicht,
    müsste es natürlich in Deutsch sein. Vielleicht habt ihr da Vorschläge für mich.


    Allein die vielen verschiedenen Lade-Möglichkeiten für eine Schrotpartrone verwirren mich total.
    Woher weiß man denn, welcher Schrotbecher mit welcher Ladung etc. genommen werden sollte?. :(
    regards, thomas der suppenkoch

  • Hallo Thomas,
    auch von mir hier ein herzliches Willkommen bei der Bruderschaft der Zündkrautjünger .
    Mit dem Wiederladen von Schrot hatte ich selbst bisher noch nicht soviel zu tun, sodass ich auch gespannt bin auf eventuelle Literaturvorschläge und Links. Viel Spaß im Forum.



    Gruß
    Honaw

    Alle Informationen nach bestem Wissen und Gewissen - Weiterverwendung nur nach eigener Prüfung und in Eigenverantwortung!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,
    willkommen im Forum. :prli:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Moin Moin Thomas Herzlich Willkommen in diesem Forum


    Bist du sicher das du Schrotpatronen selber wiederladen möchtes? Ich habe das schon mal gemacht aber das lohnt sich doch nicht. Wenn du alle Komponenten zusammen kaufst wird das doppelt so teuer wie die gekauften. Ich schieße mit meinem Sohn ganz aktiv Trap und Doppeltrap ich glaube dann schon sagen zu können das es sich nicht lohnt. Selbst wenn du welche für die Jagd machen möchtest wird das zu teuer es gibt für mich keinen Grund so was zu machen. Ich habe die Presse und das ganze Zubehör verschenkt .
    Jetzt bin ich auf deine Antwort gespannt.


    Schöne Grüße Lusches

  • servus,


    willkommen bei uns Pulverladern :winke:


    grüße fletschman :wdl_blue:


    ps. ich kann mich lusches nur anschliessen es ist teuer

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

    Einmal editiert, zuletzt von fletschman ()

    • Offizieller Beitrag

    Zuersteinmal <3 wilkommen hier im Forum.


    Ich habe mit Schrot WL 0 Ahnung.


    Bei einem Lehrgang im Nov. traf ich einen recht aktiven Sportschützen, der seine Söhne und inzwischen noch weitere Jugendliche Trainiert.


    Ich habe ihn auch auf das Thema WL angesprochen und seine Aussage war identisch wie die von Lusches.


    Da der wirklich viel Patronen verbraucht vertraue ich mal seiner Expertise.


    Ich selbst (bitte nicht hauen wenn ich mich zu etwas äusere wo ich das nicht selbst durchgerechnet habe) habe keine eigenen Erfahrungen zu dem Thema.


    :winke:

  • Hallo und willkommen im Forum :)
    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.