Servus aus Bayern

  • Servus Miteinand,


    ich bin seit fast 15 Jahren Jäger und Sportschütze und seit letztem Jahr auch Wiederlader.


    Mit dem Wiederladen habe ich angefangen als ich mir eine .300 Win Mag gekauft habe! Bei diesem Kaliber war bei mir dann der Punkt erreicht, an dem ich die Munition nicht mehr kaufen wollte! Der Preis war dann zu Heiß!


    Momentan lade ich nur LW Kaliber (.300 Win Mag., .308 Win, 7x57R und .223 Rem).


    Seit ich meinen Schein habe, jetzt ca. 1 Jahr hab ich 4kg Pulver verladen.


    Bei der .300 und der .308 bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden, liegen so bei 18-20mm Streukreisen auf 100m, bei der 7x57R und der .223 bin ich noch am basteln!


    Ich verlade hauptsächlich Sierra Geschosse ( .30 Kaliber 200gr. Sierra Match/Game King und 168/165gr. Sierra Match/Game King, .224 Kaliber 69gr. Sierra Match King ) bei der 7x57R, Geco TMR 165gr. und Hornady SST 162gr.


    Bisher habe ich alles mit Vithavouri Pulver geladen!


    Habe eine RCBS Rock Chucker II Single Stage Presse. Bei den Matritzen eine Mischung aus RCBS, Forster und Lee, wobei die Forster meine persönlichen Favoriten sind!


    Hoffe im Forum auf einen regen Erfahrungsaustausch.


    Grüße

    Alle Ladedaten sind ohne Gewähr und jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Ein herzliches Willkommen auch von mir hier im Forum Mini30.


    Erfahrungsaustausch..........genau darum geht es hier. :apl:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Auch von mir willkommen und gratulation zum kauf des aktuell besten erhältlichen kalibers auch wenn es der grund war das du jetzt mehr arbeit hast als vorher aber ich denke dieses mehr an arbeit macht dir spaß sonst hättest du keine 4 kilo verladen

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Danke für die Begrüßung,


    ja die Wiederladerei ist ein Hobby im Hobby, sie ist zwar Zeitintensiv, aber man bekommt mehr und meiner Meinung nach auch bessere Munition für weniger Geld!
    (wenn die Erstausstattung vorhanden ist :boe: )
    Vor allem kann man das Hobby dann erledigen, wenn keine Jagdzeit, schlechtes Wetter oder der Schießstand geschlossen ist ;)


    Eifler, das Kaliber ist schon gut, aber die knapp 72 Grain pro Mumpel, fressen Pulver wie Sau..... mehr wie 207 Schuss kommen da pro Kilo leider ned rum! :D


    Aber deswegen hab ich ja unser tolles Hobby angefangen, weil mir nach den ersten 100 gekauften Schuss, beim Händler wg. der Munipreise dann der Kragen geplatzt ist!


    Dafür hatte ich dann aber wenigstens schonmal 100 Hülsen :la:

    Alle Ladedaten sind ohne Gewähr und jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mini 30


    Für dich als Jäger häng ich ein kleines Bildchen an.


    Gruß aus BW


    Zacapa