H&N .357Mag HS TC 180gr mit VV N340

    • Offizieller Beitrag

    Anbei meine Referenzladung - normal mit Federal 100 ZH. In dem Fall mit Magtech Mag. ZH da die neu gekauften Hülsen bereits vom Hersteller mit ZH versehen waren.


    Schussentfernung 25 Meter frei Hand.


    Aus der R.R bekomme ich mit der Ladung und meinem S&W 6" einen Streukreis von 22mm. Der DSB MIP wird gehalten (aus meiner Waffe wohlgemerkt - nicht aus Jeder).

    • Offizieller Beitrag

    Mit 0,1gr mehr (also 6,95gr) trifft die Muni noch sehr gut und wenn ich nicht "auf dem Korn bin" versemmle ich halt auch.


    Die Muni passt auch in der 20 sec sehr gut.


    Werde wohl doch wieder auf die 6,8 zurück gehen - wäre nur Pulververschwendung

  • Hi - Zacapa !


    Habe versucht die Laborierung nachzubauen.


    Bei mir "wanderte" das verbleibende 6. Geschoss trotz mittelstarkem
    Factory-Crimp stets nach 5 Schuss um 0,4mm aus der Hülse.
    Der Streukreis war aber mit einem GP161 trotzdem gut.


    .... hast du mal L6 nach 5 Schuss nachgemessen?
    Welchen Matrizensatz verwendest du ?

    • Offizieller Beitrag

    @Regur,
    Sind Deine Hülsen alle auf gleiche Länge getrimmt?
    Sonst ist der Crimp an den Hülsen unterschiedlich.
    Wenn alle getrimmt sind, einfach den Crimp noch etwas verstärken.
    An den 357er H&N-Geschossen darf schon ein deutlich sichtbarer Ring sein.
    Ich schieße diese Laborierung auch seit Jahren erfolgreich.

  • Bei mir "wanderte" das verbleibende 6. Geschoss trotz mittelstarkem
    Factory-Crimp stets nach 5 Schuss um 0,4mm aus der Hülse.

    Servus Regur,


    bei zylindrischen Hülsen und Bleigeschossen ist ein Factory-Crimp kontraproduktiv! Bei Mantelgeschossen mag es gehen, davon bin ich aber auch nicht überzeugt. Die Erklärung ist ganz einfach. In der Factory-Crimp-Matrize ist ein Hartmetalleinsatz, der die ganze Hülse nochmal kalibriert. Das Blei wird gequetscht, während das Messing der Hülse zurückfedert. Dadurch kann das Geschoß danach lockerer sitzen als vorher. Bei den Collet-Style-Factory-Crimp-Matrizen fehlt der Kalibriereinsatz, z.B. für .45-70.

    Servus,
    Hermann


    prolegal VDW BDS SPI SASS


    Ladedaten ohne Gewähr!

    • Offizieller Beitrag

    Servus Regur,
    bei zylindrischen Hülsen und Bleigeschossen ist ein Factory-Crimp kontraproduktiv! Bei Mantelgeschossen mag es gehen, davon bin ich aber auch nicht überzeugt. Die Erklärung ist ganz einfach. In der Factory-Crimp-Matrize ist ein Hartmetalleinsatz, der die ganze Hülse nochmal kalibriert. Das Blei wird gequetscht, während das Messing der Hülse zurückfedert. Dadurch kann das Geschoß danach lockerer sitzen als vorher. Bei den Collet-Style-Factory-Crimp-Matrizen fehlt der Kalibriereinsatz, z.B. für .45-70.

    Die 357 FC-Matrize abeitet anders, als die LW-Matrizen.
    Warum wird das Thema 357 ausgeweitet.
    Im übrigen funktioniert das mit meinen Hülsen und der LEE-FC-Matrize völlig problemlos.
    Da wandert kein H&N-Geschoss.

  • Das Blei wird gequetscht, während das Messing der Hülse zurückfedert.


    Im übrigen funktioniert das mit meinen Hülsen und der LEE-FC-Matrize völlig problemlos.
    Da wandert kein H&N-Geschoss.


    Meine verwendeten Hülsen waren vernickelte Magtechs, die bereits mehrmals wieder geladen wurden.
    Mag sein, dass diese beim "Geschossbügeln" durch die FC-Matrize stärker zurückfedern.
    Werde es jetzt nochmal mit garantiert nicht wiedergeladenen Fiocchi-Hülsen probieren. :/


    Meine Eingangsfrage nach dem verwendeten Matrizensatz hätte besser lauten sollen:
    Welche Aufweitematrize wurde hier verwendet, denn abgesehen vom Hülsenmaterial wird der
    Ausziehwiderstand ja auch vom Durchmesser dieses Aufweitedorns und auch wie tief dieser
    aufweitet beeinflusst. :krat:


    Nur mal ein Vergleich: Fabrikmunition Fiocchi 158grs,Teilmantel mit Crimprille und Rollcrimp.
    Bei einer Patrone das Zündhütchen mit Filzstift um ein Verwechseln zu vermeiden gekennzeichnet,
    Anfangs-L6 gemessen = 40,05. Erst nach 2x5 Schuss war mit einer digitalen "Schieblehre" eine
    minimale (< 0.1mm) Längenänderung feststellbar.

    • Offizieller Beitrag

    Mit gebrauchten, vernickelten Magtechs hatte ich bereits das gleiche Vergnügen.
    Die 158er Speer-Geschosse ließen sich nach dem Crimpen in die Hülse reindrücken.
    Ganz übel. Habe die Hülsen entsorgt.

    • Offizieller Beitrag

    @Regur


    Hallo Regur


    Kleine Info vorab. Du hattest mich zwar direkt angesprochen, da Du das @ Zeichen nicht vorne angestellt hattest, bekam ich deine Frage nicht gemeldet. Ich war zwischenzeitlich im Urlaub und somit bekam ich deine Frage nicht auf den Schirm.


    Das mit dem wandernden Geschoss ist bekannt. Das musst Du vom <Krimp her entsprechend feinjustieren und ordentliche Hülsen verwenden. Von den Vernickelten habe ich noch sehr viel die gerade ein mal geladen wurden. Da habe ich noch kein Problem feststellen können.


    Ich arbeite mit Matrizen von Dillon bei allen KW Patronen.


    Ansonsten kann ich mich Reverend nur anschließen.

  • halloZacapa,


    hat dein S&W einen Polygon Lauf?

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :we:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.