Jagdfasane züchten und auswildern

  • Wer von euch hat es schon mal gemacht? Wie geht ihr vor?


    - Welcher Brutapparat, welche Temperatur und welche Luftfeuchtigkeit?

    - Brutdauer mit drehen und wie lange ruhen lassen vor dem Schlupf?

    - Welches Futter

    - Wie lange aufziehe

    - Nach welcher Methode auswildern? oder einfach aussetzen?

    - Verlustrate 1 Jahr nach dem Aussetzen


    Erfahrungen und Infos wären hier als Sammlung echt cool.


    Gruß

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht es mit dem Raubwild bei dir aus?

    Das darfst ein paar Jahre vor deiner Fasanenaktion recht intensiv bejagen.....und zwar so,das du im Winter keinen einzigen Fuchs oder Dachs zu sehen bekommst......sonst wird das nix mit den Vögeln.


    Die hauen nicht mal ab,wenn ein Fuchs in die Nähe kommt....den Rest kannst dir ja denken

  • Mach dich mal kundig übert das Höckeler Modell der Landesjägerschaft Niedersachsen


    https://www.jagderleben.de/praxis/hoeckeler-modell

    https://www.ljn.de/fileadmin/d…_dem_Hoeckeler_Modell.pdf


    Aber ganz ehrlich,

    Finanziell LOHNEN tut sich das nicht. Bei der Metro kostet ein köstlicher Fasan aus England keine 5€. Der ist gerupft und ausgenommen und kann sofort in den Ofen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Schlag dir das aus den Kopf . Du musst das Raubwild nicht nur bejagen sondern bekämpfen und den Kampf verlierst du. Man hat in Deutschland versucht die Füchse zu vergasen in den Bauen was sie fast geschafft hätten wäre den Dachs auszurotten. Man hat es auch mit Birkwild und Rebhuhn versucht es ist alles fehlgeschlagen.


    WMH Lusches


    P.S außerdem ist er viel zu trocken dann Kauf die lieber ein Perlhuhn das schmeckt besser.

  • Dieses Modell hab ich mir schon angeschaut. Hatte mir auch die Unterlagen schon ausgiebig durchgelesen. Hab dieses Jahr nur ohne eine Ammenhenne gebrütet und muss mal schauen wie ich das dann umsetze

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

  • Wie sieht es mit dem Raubwild bei dir aus?

    Das darfst ein paar Jahre vor deiner Fasanenaktion recht intensiv bejagen.....und zwar so,das du im Winter keinen einzigen Fuchs oder Dachs zu sehen bekommst......sonst wird das nix mit den Vögeln.


    Die hauen nicht mal ab,wenn ein Fuchs in die Nähe kommt....den Rest kannst dir ja denken

    Die letzten drei Jahre gehen alleine auf mein Konto 110 Füchse in unserem Revier. Paar Marder... etc.. Raubwild wird also bejagt.


    Aber man muss ja wenigsten versuchen was zu ändern und dem niederwild helfen..


    wenn ich gar nix mache ist noch schlimmer

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

    • Offizieller Beitrag

    Die letzten drei Jahre gehen alleine auf mein Konto 110 Füchse in unserem Revier. Paar Marder... etc.. Raubwild wird also bejagt.


    Aber man muss ja wenigsten versuchen was zu ändern und dem niederwild helfen..


    wenn ich gar nix mache ist noch schlimmer

    Schon richtig,bringt aber nichts wenn zuvor keine intensive erfolgreiche Bejagung erfolgt ist.Ideal wäre dann noch,wenn die Nachbarn mit machen.

  • Schon richtig,bringt aber nichts wenn zuvor keine intensive erfolgreiche Bejagung erfolgt ist.Ideal wäre dann noch,wenn die Nachbarn mit machen.

    Wir haben in unserem Hegering immer die Fuchswoche, dann die Hegegemeinschaft für Niederwild damit Jungfüchse in BaWü auch ab 01.05. bejagt werden können.


    Wenn meine Hand wieder Fäden-frei und einigermaßen ganz ist, werden noch im revier paar neue Fasanenfütterungen und so angelegt. Bin mal gespannt.

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

    • Offizieller Beitrag

    Aber man muss ja wenigsten versuchen was zu ändern und dem niederwild helfen..

    Ich mag die Einstellung :)

    Bei uns im Saarland gab es dazu mal einen Freilandversuch, der jedoch eher nüchtern ausfiel. Nachzulesen HIER. Die Seite ist JagdKRITISCH, nicht erschrecken. Hab auf die Schnelle nix anderes gefunden.


    Es ging dabei jetzt nicht ausschliesslich um den Fasan, zeigt aber die von Lusches und Gattler8.8 beschrieben Problematik hinsichtlich Raubwild. Dabei ging es nicht nur um den Fuchs...

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.