Ladedaten für 6,5x55 Schwedenmauser M96 mit 120grain Geschoss

  • Hallo Zusammen,

    verlädt hier jemand die PPU HPBT Geschosse in 120grain und kann mir Ladeempfehlungen geben?

    Ich würde diese Geschosse gern mal testen. Zur Verfügung steht mir an Pulver, VV N-140 und VV N-150.


    Gruß

    Bernhard

  • meinhobby


    Hallo Bernhard, die 120 gn hpbt Geschosse von PPU habe ich auch mal verladen. Das Ergebnis war aber aus dem M96 nicht so gut wie die 140 gn Hornady Geschosse. deshalb habe ich es bleiben lassen. Ich habe die Ladedaten nicht mehr aber laut VV kannst du beide Pulver nutzen.

    du kannst ja mal berichten.

    Grüße Erik

  • Ich verlade 123gr Lapua SC Geschosse (in Lapua Hülse) mit 37gr N140 . Top auf 100 und 300 Meter .

    Leave no man behind


    "Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

  • Ich habe die Geschosse im kurzen Schweden (aber mit anderem Pulver) mit sehr guten Ergebnissen geladen, Kollege wollte sie dann im langen Schweden testen und kam auf keinen grünen Zweig. Würde mich interessieren, wie sie in deiner Waffe laufen...

  • Hallo Zusammen,

    zuerst einmal herzlichen Dank für eure Antworten.

    Habe Heute getestet und finde das Schussbild garnicht so schlecht.

    Da werde ich noch ein wenig Verfeinern:wdl_rot


    Gruß

    Bernhardppu120.jpg

  • Hallo Erik,

    steht oben rechts auf dem Spiegel. 39grain N-140.

    Geschoss PPU HPBT 120grain.

    Langer Schwede M96


    Gruß

    Bernhard

  • Nutzt vielleicht jemand die 123gr Geschosse in Verbindung mit Lovex S062? Mich würde da mal eure Ladungen interessieren?

  • Ich würde mich hier gerne auch anhängen, möchte die 120 gr PPU HPBT mit Lovex befeuern und am ehesten das Lovex S065 nehmen aber auch Erfahrungen mit S062 interessieren mich.


    Ich komme aber hier aber kaum über Ladedichten von 85% hinaus , eher Richtung 80% (Laut QL, in GRT eher Richtung 75%) auch mit 140 gr Hornday BTHP Geschossen wird es kaum besser. Erst mit dem S070 wird es besser aber das kommt mir doch etwas zu langsam vor für das 120 gr Geschoss.


    Seht ihr die Ladedichte von ~80% beim Schweden als problematisch oder eher nicht so tragisch an?

  • 139 grs Lapua Scenar HPBT, selbst mply-beschichtet, N 160 von 2003. L6 = 80,0 mm.

    Habe das Bild mit N 160 von 2013 nicht mehr hinbekommen. Haben wohl das Kraut verändert... :(

    Mit meinem M38 hatte ich ein ähnlich-gutes Ergebnis, allerdings mit R 905. Sonst selbe Daten. Hülse war immer Norma. ZH Federal Large Rifle

    Alle Ladedaten ohne Gewähr! Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!