115gr 9mm remington HP mit lovex d0.32

  • Hi,


    Suche eine Ladung bzw. Einen sicheren Bereich bzgl oal/pulvermenge für meine cz75 compact:


    Hülse: gecco
    Geschoss: .355 remington HP 115 grain
    Primer: cci 500
    Pulver: lovex d0.32


    Normalerweise lade ich ares 124gr rn mit 4,2 gr bei oal 29,1mm.


    Danke für eure Unterstützung!

  • Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Danke, hilft leider nicht wirklich da oal 29,69 zu lang ist. Max 29,5 würde sich ausgehen. Dienstage ist eher ob man hollow Points generell länger setzen muss um gleichen Brenndraum zu haben und um wieviel.


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    @elmo12



    Die HP Geschosse die ich bislang verwendet habe waren meist minimal länger als die entsprechenden ohne HP. Das nimmt sich von fas nix biszu ein paar 1/10 mm. In der Regel sind auch die Radien etwas anders gestaltet. Wie lang ist denn das Geschoss?


    Wie Du allerdings auf 29,69 kommst ist mir nicht klar. Das istdie maximale Patronenlänge bei dem Kaliber und passt werde zu einem 124gr Geschoss und erst recht nicht zu einem 115gr Geschoss. Mit einem 147gr HP Geschoss wären 29,6 mmzu schaffen.


    Dein leichtes Geschoss muss kürzer gesetzt werden.


    Da Du den Pulverraum ansprichst. Die Differenz der Geschosslänge deiner ARES zu Remington wäre die Different bez. Setztiefe um in etwa den gleichen Pulverraum zu erzielen. Dabei ist ein unterschiedlicher Geschossboden nicht berücksichtigt.


    Für dein Geschoss vermute ich mal eine Patronenlänge von 28,40 bis 29mm. Genauer kann ich das erst beurteilen, wenn ich die Geschosslänge habe. Ob und wie das dann trifft steht auf einem anderen Blatt.


    Und nicht vergessen: Leichteres Geschoss bedeutet i.d.R. etwas mehr Pulver. :winke:

  • Ich gebe Zacapa recht, dass man die Geschosslänge kennen sollte, aber ich meine, dass man die beiden Geschosse generell nicht miteinander vergleich kann/soll und eine völlig neue Ladung entwickelt werden MUSS!


    Alles andere ist für mich Kaffeesatz Leserei!


    Völlig unterschiedliche Geschosse!
    Da das Remington Geschoss ein Vollmantel Geschoss ist, ARES mit Epoxidharz ummantelt und dadurch von Hause aus schneller ist!
    Das Remington Geschoss ein .355 Diameter, das ARES Geschoss .356 Diameter
    Das Remington um 9grs höheres Gewicht!


    Ich würde wie folgt vorgehen.
    Daten gemäß Ladetabelle verwenden und mit einer Ladeleiter an die vermeidlich Beste Ladung heran tasten!


    Dabei auch mit der OAL variieren, da mit die Empfehlung in den Ladetabelle mit 29.70 mm bei so einem kurzen Geschoss, für mich absolut nicht Zielführend sein kann!


    Wie Zacapa sagt, ab einer OAL von 28,40 mm (eher 28,00) bis max. 28,50mm, würde ICH machen!


    Als Beispiel:
    Ich habe die 115gr HP ARES und setze die auf 28,20mm, allerdings mit anderem Pulver!
    Fliegen wie Sau, aus meiner 6 Zoll Pistole!


    Gruß :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Aaaaalso


    Sehe ich alles wie erndi schreibt (ach wie langweilig :thumbup: )


    So wie ich elmo12 verstanden habe war die Denke nicht in Richtung Präzision. Daher meine Anmerkung "Ob und wie das dann trifft steht auf einem anderen Blatt" :wdl_blue: Da wollte ich nicht seine Fragestellung "erweitern"...




    :happ: