Ringfugenlack chemisch lösen

  • Moin Jungs,


    Hat jemand Erfahrung, wie man den roten Lack um das Zündhütchen herum chemisch entfernen kann?


    Im Tumbler bleibt der zu 80% drauf. Mit der Hand abkratzen ginge zwar, allerdings habe ich ca. 500 Boxerhülsen für meine 32acp, die alle noch den roten Lack unten haben - das wäre dann doch etwas viel Aufwand.

  • Genau, geht mit der Zeit und Reinigungsfolge noch weg.

    Aber du erkennst doch deine Hülsen mit dem roten Ring leichter, somit ist das Nagaiv sogar Positiv.

    Gruß Bernd :winke:


    Glauben ist nicht wissen!


    Jeder Wiederlader handelt Eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :wdl_blue:

  • Ich würde versuchen mit Universalverdünnung, Ethylacetat (Nagellackentferner ölfrei) und Aceton. Was auch noch eine Option wäre, Spezialverdünnung für die Revelmodellfarben aus dem Modellbauladen, die ähnliche Eigenschaften haben wie der Ringfugenlack. Geht es damit nicht, kannst du ihn immer noch drauf lassen, weil um die Einzelbehandlung der Hülsen wirst du wegen der guten Beständigkeit des Lackes eh nicht rum kommen, befürchte ich.


    Einmal editiert, zuletzt von unklar () aus folgendem Grund: Revel korrigiert

  • Aceton sollte funktionieren. Damit habe ich mal bei Barnes-Werksmuni den Lack entfernt.


    Der Aceton-Fuchs

    Es reicht nicht nur ein Fuchs zu sein, man muss sich auch im Wald auskennen.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Es wird für Kommentare und Tipps keine Gewährleistung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Müsste ja dann auch beim ersten verschießen so sein, dann ist ja noch viel mehr in der Ringfuge.

    Bei mir ist da noch nie was abgegangen und hat dich in der Kanone festgesetzt. Egal welcher Hersteller

  • Oder du lässt die Hülsen einmal im Nasstumbler laufen. Dann ist der Lack weg. Wenn du in der Nähe keinen Nasstumblerbesitzer findest, kannst du sie entzündet zu mir schicken, ich mach das für Dich@schadavi

  • Müsste ja dann auch beim ersten verschießen so sein, dann ist ja noch viel mehr in der Ringfuge.

    Bei mir ist da noch nie was abgegangen und hat dich in der Kanone festgesetzt. Egal welcher Hersteller

    Tun sie ja erst, sobald die Oberfläche durch Ausstoßen des alten Zünders aufgebrochen wurde - dann bilden sich Ränder, die man mit dem Daumennagel abkratzen kann.


    Oder die der Stoßboden abkratzt, und dann eine schöne Sammlung aus Lack-Schmauch-Öl-Schmodder zusammenmischt. Wenn es kein Problem wäre, würde ich ja nicht fragen :thumbsu:

    Oder du lässt die Hülsen einmal im Nasstumbler laufen. Dann ist der Lack weg. Wenn du in der Nähe keinen Nasstumblerbesitzer findest, kannst du sie entzündet zu mir schicken, ich mach das für Dich@schadavi


    Das ist sehr nett, darauf komme ich zurück, sobald ich mal ein paar Hülsen mehr leergeschossen habe :boesew: