Schmauchspuren auf Scheibe?

  • Hallo zusammen,


    ich habe neulich auf der Zielscheibe interessante Spuren um die Geschosslöcher entdeckt, siehe Anhang. Sieht fast so aus als hätten die Geschosse durch die Rotation "Material" verloren, welches dann diese Spuren erzeugt hat. Kann es sein dass das Geschoss sehr verschmaucht war und den Schmauch dann während des Fluges verloren hat?
    Da ich noch recht neu beim Thema Wiederladen bin, sehe ich so etwas zum ersten Mal...:kreis:


    6.5x55SE
    123gr Sierra Matchking

    41gr VV N150

    L3: 54.80mm

    L6: 78,50mm

    CCI Large Rifle Zünder


    Viele Grüße,
    Markus

  • das sind keine Schmauchspuren sondern die Reibungshitze der Geschosse

  • Reibungshitze an einem Blatt Papier? Und dann nicht konzentrisch um die Lochmitte?

    die Geschosse werden durch den Lauf gepresst - ergo entsteht Reibung. Reibung erzeugt Temperatur. Je höher die Geschwindigkeit desto höher die Temperatur. Bei - zu - Hoher Geschwindigkeit wird Blei angeschmolzen. Und Papier ( Scheibe) wird angekokelt.

  • Es waren Vollmantelgeschosse (123gr Sierra MK). Diese sind am Boden ebenfalls "geschlossen" so dass kein Blei austreten kann.
    Angekokelt ist da nichts gewesen, man konnte die spiralförmigen Spuren vorsichtig mit einem Radiergummi entfernen.

  • Solltest Du die Fähnchen um die Einschusslöcher meinen - das sind Gasschwaden die dem Geschoss anhaften. Kann bis zu 100 m gehen. Mein Bruder hatte mal alte .303 British Muni - war noch Corditstäbchen - die sah man noch auf 100 m auf der Scheibe.

  • Ja, genau diese Fähnchen habe ich gemeint! Danke für die Aufklärung!
    Sorry wenn ich mich etwas unpräzise ausgedrückt habe.


    Bei Fabrikmunition habe ich die bisher nie beobachtet, deshalb die Nachfrage ;)

  • die Geschosse werden durch den Lauf gepresst - ergo entsteht Reibung. Reibung erzeugt Temperatur. Je höher die Geschwindigkeit desto höher die Temperatur. Bei - zu - Hoher Geschwindigkeit wird Blei angeschmolzen. Und Papier ( Scheibe) wird angekokelt.

    :krat::clap::sch::sch::sch::sch::bier:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.