Luger (Parabellum) Carbine M1904 - Ladedaten

  • Für euch eine kleine Stilblüte - nur weil es noch keine Ladedaten dafür gibt...


    Gestern hat mein Kumpel/ehem. Lehrer und Teamkamerad "Erndi" einen Schnappschuss meines ersten Schießens mit meinem Luger (Parabellum) Carbine M1904 gemacht...

    Danke Ernst...



    Luger Carbine.jpg



    Was für ein geniales Teil und was für ein Spaß zum Schießen...:winke:

    Da dieses Ding nun - zugegeben - echt mal zu einer einigermaßen seltenen Spezies gehört, findet man in der Literatur als auch im Internet nicht eine einzige Angabe zu Ladedaten...

    Weder für die Version in 7,65 Para (.30 Luger) als auch die in 9mm x 19.


    Dies will ich mal nachholen... :ja:



    Pulver: Ba9 5,0 grs.

    Geschoss: LOS .365/123 Hollow point

    Primer: CCI small pistol no. 500

    OAL 27,50

    Factory crimp



    Grüße aus Bayern,


    Tom

    "Alles wurde schon gesagt, nur nicht von jedem...!"

    Einmal editiert, zuletzt von Parabellum08 ()

  • ProudSmoke18

    Hat den Titel des Themas von „Luger (Parabellumg) Carbine M1904 - Ladedaten“ zu „Luger (Parabellum) Carbine M1904 - Ladedaten“ geändert.
  • Überhaupt nicht!

    Erst ab 4,8 grs fängt sie überhaupt erst an zu repetieren...


    Für die 7,65er Versionen wurden sogar Anfang des Jahrhunderts eigens stärker geladene Patronen ausschließlich für den Carbine von DWM angeboten und verkauft...

    Haltepunkt ist dann mit der 200er- Visiermarkierung leicht aufsitzen lassen (das Visier lässt sich leider nicht in Zwischenstufen rasten...).


    Die Ladung mit 4,9 grs Ba9 und einer etwas längeren OAL (27,70) war gerade so an der unteren Grenze, dass die Waffe repetiert...

    Carbine1.jpgCarbine2.jpgCarbine3.jpeg

    "Alles wurde schon gesagt, nur nicht von jedem...!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Parabellum08 ()

  • Moin!

    Habe gestern ein Bestätigungsschießen gemacht


    Diesmal noch etwas moderater geladen, um meine Daten im Eingangspost zu verifizieren...

    Diesmal 50 Patronen


    Pulver: Ba9 4,9 grs.

    Geschoss: LOS .356/123 Hollow point

    Primer: CCI small pistol no. 500

    OAL 27,50

    Factory crimp


    Ergebnis:

    Bei kalter Waffe keine Repetierfunktion die ersten 3-4 Schuss.

    Ab dann saubere Repetierfunktion, konstantes (und konstant bleibendes) Trefferbild (keine HP-Verlagerung).


    Haltepunkt 9 aufsitzend.

    Gewöhnungsbedürftig: (orig.) Perlkorn mit U-Kimme... :winke:


    Fazit:

    Selten habe ich mit einer Waffe geschossen, die einen solchen Spass macht. Hochpräzise, schnelle Schussfolge - ein völlig neues Schießgefühl (auch mit einer reinen Langwaffe nicht zu vergleichen. Irre...! :ja:

    Ladedaten bestätigt!



    Damit beende ich den Post,

    viel Spass beim ausprobieren...

    (Wenn ihr Fragen habt, schickt mir eine PM...)


    Tom



    Carbine3.jpg

    Carbine4.jpg

    Carbine Erste Scheibe WF.png

    "Alles wurde schon gesagt, nur nicht von jedem...!"

  • Ja, in der Tat sind/waren diese Luger Karabiner mit einem Perlkorn (!) in Verbindung mit einer U-Kimme ausgestattet. Ursprünglich waren diese Dinger als reine Jagdwaffe gedacht und gebaut...

    Das macht es heute als Sportschütze etwas schwieriger, da - zumindest ich als Sportschütze - dieses Visierbild/Kontrast überhaupt nicht gewohnt bin.

    Dafür ist das Verhalten der Waffe im Schuss sagenhaft; kein Steigen, nichts. liegt ruhig wie ein Brett in der Hand. Ich werde mal versuchen, ein Bild "über die Visierung" hin zu bekommen...

    Da ich überhaupt kein Jäger bin frage ich mich, was man mit 9x19 ´jagt bzw. gejagt hat...?

    :krat:

    Grüße aus Bayern nach Bayern


    Tom

    "Alles wurde schon gesagt, nur nicht von jedem...!"