Marlin 1894 Carbine .44 Mag. mit Microgroove-Lauf

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines 1894er Marlin UHR (Carbine Version) mit Microgroove-Lauf und genau für diesen möchte ich Munition laden.


    Da ich schon einiges über die Geschossempfindlichkeit bei den Microgroove-Läufen von Marlin im Forum herauslesen konnte wollte ich mir eine Menge Fehlkäufe bei den Geschossen ersparen.


    Normalerweise sollten Mantelgeschosse gut laufen, allerdings bin ich auf der Suche nach einer eher schwächeren, angenehmer zu schießenden Ladung mit beschichteten Bleigeschossen wie etwa die


    von H&N mit HighSpeed-Beschichtung, die auch beim CAS zugelassen sein sollen und zudem auch auf meinem Indoor-Stand weniger belastende Dämpfe als reine Bleigeschosse rausjagen.


    Was ich diesbezüglich bisher gelesen hatte war, dass die .429" Geschosse von H&N nicht stabilisiert werden sollen aufgrund des zu geringen Durchmessers.


    Allerdings stellt H&N die 240grainer Kegelstumpf auch im Durchmesser .430" her.


    Meine Frage ist jetzt ob jemand Erfahrung damit hat, ob genau diese 240gr H&N KS HS im Durchmesser .430" vernünftig aus dem Microgroove-Lauf fliegen und wenn ja mit welcher Ladung, Crimp, usw.?


    An der Stelle auch noch die Frage nach Erfahrungen mit Frontier- und LOS-Geschossen aus den .44er-Microgroove-Läufen.


    Bin auch für Alternativen offen, allerdings möchte ich vermeiden Geschosse selbst zu gießen und zu beschichten und das Ganze soll preis-leistungsmäßig im Verhältnis stehen.



    Hoffe jemand von Euch kann mir da weiterhelfen.


    Besten Dank schon mal im Voraus!



    Gruß


    Steffen

  • Na ja, die Marlins mögen hübsch anzusehen sein - Präzisionswunder sind sie nicht.

    Habe die Varianten in 44 und 357. Alles an Munition getestet. Einigermaßen gut funktionieren starke Ladungen (in beiden Kalibern). Moderate Ladungen, egal welche Geschosse verwendet werden, streuen wie Gießkanne.


    Bei der 44er muß ich die Ladung nachschauen, da länger nicht mehr geschossen.

    Bei der 357 funktionieren einigermaßen Ladungen mit LOS FP158gr und Fiocchi TM mit 158gr, 14,1gr N110 oder 13,6gr D037.2 bei 40,40mm.


    Aber Wettbewerbe damit zu schießen kannste vergessen. Micro Groove sind einfach Mist!


    Falls jemand trotzdem eine Wunderladung hat, immer her damit...

  • Danke für Deine Einschätzung whoami. Muss halt versuchen das Beste draus zu machen. Wenn Du mal nachschauen könntest wegen deiner 44er Ladung, die aus deiner Marlin mit Microgroove am besten funktioniert hat wäre klasse.

    Danke schon mal!

  • Aber Wettbewerbe damit zu schießen kannste vergessen. Micro Groove sind einfach Mist!

    Mit solchen pauschal Aussagen sollte man immer vorsichtig sein!
    Ich habe damit nämlich schon mehrfach Meisterschaften gewonnen. :thumbsu:

  • @ Norfok: Hast Du für mich eventuell einen Tip bezüglich der Ladung für meinen 44er-UHR, also was bei Dir gut darin funktioniert hat?

  • Hülse von Starline
    240gn Geschoss von ARES
    19gn Alliant 2400
    LPM von Murom bzw. CCI350

    OAL 40,4


    Wie immer gilt, Nachladen auf eigenes Risiko!

    Wenn Microgroove so ein Mist wäre, dann hätte Marlin das bestimmt auch bei all deren .22lfb Gewehren geändert, ...

  • Norfok: bei dem 240gr Ares Geschoss handelt es sich da um ein reines Bleigeschoss oder eine beschichtete Variante? Welchen Diameter haben die von Dir verwendeten Ares-Geschosse?

    Danke für die Ladedaten!

  • 21gr N110 oder 18gr D037.2.

    Beide auf 40,40mm.

    Dass Micro Groove Läufe wählerische zickige Primadonnen sind, ist ja hinlänglich bekannt.


    Mein allererster Wettkampf als Anfänger, war vereinsinternes Thruthahnschießen mit der 357 Marlin. 3. Platz, stehend, 50m, offene Visierung. Nichts, worauf ich jetzt besonders stolz wäre.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.