GECO .44 300gr Hexagon Geschosse

  • Hallo Gemeinde,


    hat von euch schon jemand die Geco Hexagon Geschosse für die .44 Magnum verladen?


    Wenn ja welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und mit welchen Komponenten wurde geladen?


    Sind die ihren doch höheren Preis gegenüber H&N oder beschichteten Bleigschossen wert?


    Ist das Geschoßgewicht von 300gr ok oder doch lieber 240gr?


    Will demnächst anfangen die .44er zu lade, deswegen hab ich mir auch mal 300 Hexagon Geschosse bestellt zum testen.


    Für den Anfang würde ich mich an den VV Ladedaten (OAL und Pulvermenge) für die 300gr Hornady XTP orientieren.


    pasted-from-clipboard.png


    Zünder: CCI 350 LPM

    Pulver: 3N37, später evtl. mal das N340


    Abschußrampe: S&W 629 Classic Champion Match Master


    Nun noch die Frage wie weit man mit der Ladung nach unten kann damit es noch sicher bleibt und der DSB MIP (450) und der BDS MIP (250) erreicht wird :krat:


    Für Ladevorschläge, auch für andere .44er Geschosse, mit VV Pulvern bin ich ebenfalls offen :ja:


    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe :kl:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Die 44Mag lade ich mit 21gr N110, wenn es stark sein soll.

    Für die Scheibe 17gr N110.

    Beide Ladungen mit 240gr Geschossen von LOS FP.

    OAL 41,41mm.

    Alternativ Lovex D037.2, einmal 20gr, einmal 16,5gr.

    Damit halte ich, mit allen 4 Ladungen freihändig von 25m die 10 (letztens 24 von 30 Schuß in der 10 auf der BDMP Scheibe).

    Es müssen nicht immer die teuren Geschosse sein.

  • Für die Scheibe 17gr N110.

    Danke für die Info. :sm03:


    Leider bin ich mit der Lagermenge schon voll, hab auch noch SP auf Lager, da ist die Lagermenege von 3kg schnell voll :nw:

    Also nix mit noch ner Pulversorte, nehm das was ich da habe und das ist das 3N37 :la:

    Beide Ladungen mit 240gr Geschossen von LOS FP.

    Hab gestern bei MS Bleigeschosse mal 240gr SWC mitgenommen zum testen :ja:

    Damit halte ich, mit allen 4 Ladungen freihändig von 25m die 10 (letztens 24 von 30 Schuß in der 10 auf der BDMP Scheibe).

    Glückwunsch :sm03:

    So gut bin ich nicht, bin ein Funschütze, ist das Ergebnis gut dann freuts mich, ist es schlecht kann ich auch gut damit leben :ja:

    Hab nicht den Ergeiz auf dem Treppchen stehen zu müssen, wenns mal klappt is gut aber mehr nicht :grueb:

    Es müssen nicht immer die teuren Geschosse sein.

    Da hast du wohl recht ist auch das erste mal das ich mir die Geschosse kaufe zum testen.

    Ansonsten nehm ich welche von H&N, AK Bullets oder MS Bleigeschosse :la:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Bei HuN bekomme ich Bauchschmerzen. Egal welches Kurzwaffenkaliber, egal wie weit ich aufweite - es gibt beim Setzen Abscherungen. Alle paar Patronen muß ich die Hülsenhalteplatte meiner LnL durchblasen, sonst knirscht es. Am schlimmsten, wenn das Zeug sich im Bereich Zündisetzen befindet! Dann geht entweder das ZH nicht rein, es verformt sich, oder ob der Späne gehts nur mit Gewalt.

    HuN sind bei mir raus!

  • Das hab ich bis jetzt noch nicht gehabt, hab schon viele H&N verladen in .357, 9mm und 45ACP mit meiner RCBS Pro Chucker 5 und den RCBS Matrizensätzen :krat:


    Abscherungen sind mir nur passiert wenn ich die Hülse nicht weit genug aufgetrichtert habe vorm Geschoß setzen :grueb:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Tach.

    Meiner Ansicht nach wird das mit den Ladedaten nix, da bei der angegebenen OAL von 43,6mm noch rund 2mm bis zur Crimprille Platz ist.

    Da kommt schon mal ein Geschoss noch vorn und blockiert den Trommeltransport.

    Um in die Crimprille zu kommen muss die Ladung reduziert werden.

    Ich hatte Versuche mit 8,8 bis 9,0 gr N340, allerdings mit Frontier FP Geschossen.

    Hat mich aber nicht begeistert...

  • Meiner Ansicht nach wird das mit den Ladedaten nix, da bei der angegebenen OAL von 43,6mm noch rund 2mm bis zur Crimprille Platz ist.

    Danke für die Info :sm03:

    Da kommt schon mal ein Geschoss noch vorn und blockiert den Trommeltransport.

    So hab ich mir das nicht vorgestellt :krat:

    Um in die Crimprille zu kommen muss die Ladung reduziert werden.

    Ich hatte Versuche mit 8,8 bis 9,0 gr N340, allerdings mit Frontier FP Geschossen.

    Hat mich aber nicht begeistert...

    Hm, hört sich ja nicht so gut an :wacko:


    Da ich nur das 3N37 da habe muß ich mal schaun um wieviel ich da runter gehn kann :krat:

    Aber das Geschoss gibts nicht mal bei GRT in der Datenbank um das mal grob durchrechnen zu lassen :nw:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Servus - die Crimprille braucht man nur bei harten Ladungen - hat das Gecko Geschoss überhaupt eine Crimprille ? - keine Ahnung. Fange am besten mit 9,8 grain - max. 11,2 grain 3N37 an. OAL so um die 40,5 mm. Da müsste schon was Brauchbares dabei sein.

  • Servus - die Crimprille braucht man nur bei harten Ladungen - hat das Gecko Geschoss überhaupt eine Crimprille ? - keine Ahnung. Fange am besten mit 9,8 grain - max. 11,2 grain 3N37 an. OAL so um die 40,5 mm. Da müsste schon was Brauchbares dabei sein.

    Moin.

    Die Geco Geschosse kenne ich nicht und die Crimprille bezog sich auf die Hornady Tabelle und meine Erfahrung mit den Frontiers.

    Meine Versuche mit den 300gr Geschossen habe ich seinerzeit wegen dem Coronastillstand abgebrochen.

    Ob ich da nochmal Energie reinstecke, keine Ahnung, da ich mit den 245gr Geschossen sehr zufrieden bin.


    PS: und achtet auf den Druck. 2 bis 3mm mehr Sitztiefe entgegen der Ladetabelle kann schon mal seltsame Auswirkungen haben.

    • Offizieller Beitrag

    - Mein S&W mag keine Geschosse mit einem Gewicht von 300gr - denke, dass das auch bei einem Hexagon Geschoss nicht optimal wäre.

    - 240gr laufen sehr gut

    - Geco Hexagon Geschosse habe ich in 357 - 180gr. Die haben eine kegelförmige Einschnürung die quasi wie eine Krimprille verwendet werden kann... womöglich sind die Geschosse in 44 Kal auch so.


    Aus meinem 6.5" Lauf in Verbindung mit H&N 240gr. 3N37 und Federal 150 ZH


    Geschossform TC - L6 39,90mm - 10,50gr - V0 290m/s Durchschnitt

    Geschossform HP - L6 39,90mm - 10,50gr - V0 298m/s Durchschnitt


    So mal als Richtwert - Je nach Trommelspalt - Charge vom Pulver.... selber V0 messen ist ein MUSS

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.