.308 mit PPU HPBT Match 168grn und VV N140

  • Schönen guten Abend zusammen,


    bisher schieße ich aus meiner 30-06 PPU HPBT Match Geschosse in 168grn.


    Nun habe ich eine Savage FTR erstanden und wollte mir ein paar Patronen für 100m laden.


    Ich habe geladen mit

    Hülse: Magtech (CBC)

    Zündhütchen: Murom KVB-7 LR

    VV N140: 39,0 - 39,5 - 40,0 - 40,5 - 41,0 grn

    Geschoss: PPU HPBT Match in 168grn

    OAL: 71,0


    Jetzt habe ich hier im Forum Empfehlungen für Ladeleiter ab 41grn in 0,3 grs Schritten gefunden.

    Und eine Empfehlung für 42 grn.


    Liege ich mit meiner Einschätzung so daneben?


    Mit Lovex S060 hatte ich sie mit 39,3 grn geladen.


    Für 300m Lade ich Lapua Scenar in 167 grn. zwischen 40,5 und 43,5 grn. Die PPU sind bei etwas mehr Gewicht aber kürzer. Damit müsste eine Ladeleiter denke ich eher einen ticken früher beginnen, oder?


    Offizielle Ladendaten gibt es leider keine.


    Viele Grüße,
    Sqwan

  • Hallo Sqwan,-

    ich benutze für mein Schweizer G11 auch PPU Geschosse. Die gibt es dummerweise in 2 (wenn auch nur geringfügig) unterschiedlichen Längen.


    Eventuell noch mehr. Ich habe 2 Lose und die unterscheiden sich:


    Los Nr.1001- 33,4mm

    Los Nr.1601- 31,3mm

    Geschossgewicht ca. 174 gn.


    Die Lapua Scenar Geschosse die ich habe wiegen 167 gn und haben eine Länge von 31,3 mm.

    PPU Geschosse wiegen 174 gn und sind auch 31,3 mm lang


    Also Geschossgewicht und Länge sind nicht immer auf einen Nenner zu bringen.


    Viel Spaß beim Testen.:rauch:

  • Meine Lose unterscheiden sich Quasi nicht. Die sind in der für PPU üblichen Range von 30,2 bis 30,4. Teilweise sogar was mehr und was weniger.


    Die Lapua Scenar sind 31,4. Also ziemlich wie deine. Bei 1 grn Unterschied sind sie 1 mm verschieden Lang. Das heißt es muss sich mehr Masse unterhalb der Ogive befinden.


    So lange es keine Waffensprengung gibt werde ich schon passende Daten finden :) Und mit 39 grn N140 scheine ich nicht im gefährlichen Bereich zu liegen. Und unterladen ist immer etwas weniger schlimm als überladen. Bin mal gespannt was am Fr raus kommt.


    Echt doof, das PPU keine Ladedaten für seine Geschosse bereit stellt. Gibt es die Geschosse eigentlich im QuickLoad?


    Viele Grüße,

    Sqwan

  • ich habe für mehrere Gewehre .308 Ladungen mit 168 grnGeschossen und N140 entwickelt. Alle kamen schlussendlich zwischen 40 und 41,5 grn an mit guter Präzi.

    Geschosse waren Hornady und Sierra

  • wenn Du mit Deiner Ladung bei 100m bleibst ist alles i.O.


    bei mir läuft fast alles mit 40,5 grs. N140 am besten,.......


    mehr Pulver brauch ich nur wenns weiter raus geht,......

  • Die PPU 168gr HPBT nutze ich auch für meine Savage in .308:


    Hülse: Topshot (S&B)

    Zündhütchen: CCI Large Rifle

    VV N140: 41,4 grn

    Geschoss: PPU HPBT Match in 168grn

    OAL: 72,3


    Streukreis 11mm auf 100m.