308Win TTSX

  • 308 win

    Hülse - PPU

    Geschoss – TTSX 165gr

    Pulver - Vihtavuori N160 Ladungsmasse 43 Grain

    Zündhütchen - cci 200

    Patronenlänge – 2.800in

    Geschossgeschwindigkeit - V0 751,3m/s (QL)

    Gasdruck - 2974 Bar (QL)

  • Mit dem Pulver kannst du guten Gewissens eine Magnumpatrone versorgen. Da wirst du nicht glücklich werden.


    Ich habe bei dem Gewicht 42,6g R903 beim SST drin. Das ist eine sehr gemütliche Ladung für ein Teilmantelgeschoss.


    Und mein Pulver entspricht etwa dem N135...


    Gruß Frank

  • Martin_Pumpa

    sieh es als konstruktiv gemeinte Kritik: niemand erwartet eine ausführliche Stellungname von dir wenn du Ladedaten einstellst, ... aber zwei bis sieben Sätze die das warum und wieso deiner Parameter beschreiben wären der Allgemeinheit schon dienlich bzw. informativ. Insbesondere, da du ein Pulver verwendest was für die .308 eher suboptimal und eigentlich nur Behelf ist.


    N160 wäre mir jedenfalls viel zu langsam. Ich verwende N150 für meine 7x57R, selbst dieses ist mir für .308 zu lahm.

    Meine Favoriten sind N140 und aktuell N540. Geschoßgewichte zwischen 150 und 181 grain. Alternativ Vectan SP9. Verwendung in erster Linie jagdlich, seltener sportlich.

  • Das TTSX braucht V im Ziel


    https://jasw.de/barnes-tsx-und-ttsx-teil-1.html


    mit den 751 m/s wäre mir das deutlich zu langsam und das Geschoss deutlich zu schwer.

    130gn befeuert von N140 bringen ausreichend V und damit kann das Geschoss expandieren.


    Soll nicht heissen das es nicht funktioniert mit Deinem Rezept aber meine Erfahrung ist das man bei bleifrei leichter werden muss um gute bis sehr gute Wirkung zu haben, die Geschwindigkeit hilft auch die Wirkung zu verbessern finde ich zumindest.


    Bisher größtes Tier war ein Stück SW von 75kg, lag im Feuer mit einer enormen Augenblickswirkung, allerdings aus 3006.

    Rehwild mit 3006 liegt sofort, mit der 223 geht es noch 20m. Vorteil der kleineren Kugel ist die deutlich verringerte Entwertung obwohl das Geschoss nur 55gn wiegt bringen die 946m/s Vo den benötigten Effekt

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.