schön, dass ich euch gefunden habe

  • Hallo, ich bin 63 und komme aus dem Herzen Deutschlands (Ruhrpott :D ).
    Nach 16 Jahren Abstinez habe ich dank meiner lieben Gattin wieder angefangen, Munition in Löcher zu verwandeln. Da ich damals alles aufgegeben hatte wegen Zeit und Umzug, durfte ich natürlich alles neu machen (Sachkunde e.t.c.)
    Antrag für .45iger beim WSB eingereicht. Und da man ja als Frührentner ja soviel Zeit hat, habe ich seit Montag den Antrag für die UB eingereicht :D
    RWK laufen auch schon, sieht ganz gut aus (Schießen ist wie Fahrradfahren)
    Vom Wiederladen kenne ich noch etwas von damals, hatte mich da oft mit einem Wiederladerbruder unterhalten. Aber jetzt, wo es an die eigene Herstellung geht, kommen da doch so einige Fragen ?( Einiges habe ich aber hier auch schon erfahren.
    Als Anlage tendiere ich zu einer Lee Pro 1000. Schußleistung ca je 2000 9mm und .45 ACP. Die .22 l.f.b. läßt sich ja nicht nachfüllen :D Alternative wäre eine RCBS 2000, aber auch hier hört man für gutes geld doch einiges negative. Wenn ich die Kiste eh erst modifizieren muß, kann ich auch gleich die günstigere nehmen.


    Gut Schuß
    Wolfgang

  • Servus Wolfgang,
    vieeel Spaß beim Wiederladen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,
    willkommen im Forum. :wdl_rot


    Bedenke bei der Pro1000 das diese nur drei Stationen hat. :/

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,
    willkommen im Forum für betreutes Laden. :winke:
    Dein Titel hört sich so nach Abschied an. ;)
    Kannst ruhig noch was bleiben.
    Habe am Anfang auch über eine Pro1000 nachgedacht.
    Aber Dank an @cleaner. Habe mich dann doch für eine Loadmaster entschieden und es bis heute nicht bereut. Die Pro1000 muss zum Entleeren der Altzünder jedesmal von der Werkbank abmontiert werden, oder Du bohrst ein groooßes Loch in die Mitte. Die Loadmaster hat sich nach meinem Umstieg auf Blau noch gut verkaufen lassen.
    Als Fazit sage ich heute, dass ich mir dann um Geld zu sparen eher eine Classic-Turet mit 4 Stationen kaufen würde.
    Meine Emfehlung: 5-Stationen Hornady Lock-N-Load AP aber ohne Hülsenzuführung.
    Ist für 300-350 Patronen in der Stunde klasse.

  • bleiben will ich schon ;)
    Aber jetzt bringt ihr mich wieder ans Grübeln ?(
    Erste Idee war 4 Loch Turret (leider alles Handarbeit, ich wollte ja auch noch schießen)
    dann doch die Pro 1000 mit Hülsen und Geschoßzuführung (werde ich wohl selber bauen)
    Die Loadmaster schied eigentlich aus wg oben genannten Gründen (Mängel)
    Von der Hornady riet man mir ab, ok, die Dillon 550 hat auch ihre Macken.
    Die RCBS 2000 kam eigentlich wegen der Zünderzuführung mittels Ladestreifen in die engere Auswahl. Leider nicht ganz billig.


    Aber wenn ihr hier schreibt, die Pro muß zum leeren des Mülleimers vom Tisch???
    Dann muß ich mal über Distanzhülsen zum Hochsetzen des Sockels nachdenken. Dann kann man eventuell eine Auffangschale in das Dreieck unter dem Sockel einfügen.
    Wobei das Entzündern wäre auch nicht das Problem, das will ich extern vor dem Reinigen der Hülsen machen.
    Muß mal bei einem Kollegen schaun, der hat das Ding grad neu erworben.


    Gebt mal bitte etwas Input zum Nachteil einer 3 Stationen Presse. Muß man 4 oder 5 Stationen haben?
    Wo liegt der Vorteil?
    Zur Olympiade wollte ich eigentlich nicht mehr ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer drei Stationenpresse kannst du nur das Geschoss setzen und gleichzeitig crimpen.
    Für mich ein no go.
    Ich setze erst das Geschoss und dann crimpe ich es.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,
    Ladepresse ist wie Autokauf. Jeder sucht individuelles Werkzeug. Prinzipiell reichen 3 Stationen.
    Man braucht auch kein Autoindex, ist aber sicherer. Und eine freie Station für eine RCBS Lock Out Die oder ähnliche (Pulverladungdprüfmatrize) ist nie verkehrt.
    Jede Presse hat auch ihre Schwachstelle. Bei der Hornady ist es meiner Meinung der (sehr genaue) Pulverfüller, weil die Einstellarbeiten etwas Training brauchen. Das war es aber auch schon.
    Bitte lese die entsprechenden Beiträge im Forum.
    Und je mehr Schützenkollegen Dir ihre Ladepresse zeigen und Dich daran einweisen, um so besser.
    Viel Glück!

  • Aloha Wolfgang,


    willkommen im Forum.


    Meine Empfehlung für die Stationen:


    1 - Kalibrieren und Entzündern
    2 - Pulver füllen und Aufweiten
    3 - Pulverfüllstand prüfen
    4 - Geschoss setzen
    5 - Crimpen

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.