N 320 / N 32C / HP38 - .38WC / 45 SWC

  • Hallo.

    Ich würde würde gerne die .38 mit WC und die .45 mit SWC laden.

    Eventuell noch 9mm.

    Dachte zuerst an das N320

    Vom Geschoss bin ich noch ziemlich offen, da ich keine großen Bestände habe.

    Die 38er möchte ich gerne für einen UHR verwenden, deshalb bin ich auch auf den Gedanken gekommen,

    ein etwas langsameres Pulver zu verwenden und bin dabei auf das N32C und HP38 gekommen.

    Macht das Sinn?

    Ich hab auch schon mal etwas mit GRT gespielt, dabei habe ich gesehen, das bei den N32c und HP38 die verbrennung

    noch nicht beendet ist, wenn das Geschoss den Lauf (5") verlässt.

    Ist das bei Kurzwaffen normal?

    Roman

    • Offizieller Beitrag

    Eine Rückfrage - Du möchtest die 38er WC aus einem 357er UHR verschießen.


    Hat ein Kollege mal mit einer Marlin gemacht, die ich ihm verkauft hatte. Hat er genau ein mal versucht. Die 38er Patrone ist deutlich kürzer und die nachfolgende Patrone kommt bereits in den Bereich der "Wippe", durch die die erste Patrone Richtung Patronenlager befördert wird.


    Kannst du mal mit 38 Hülsen simulieren, damit du dann keine scharfen Patronen raus fummeln musst.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo Roman, das 320er ist gut geeignet für die 38er und 45er. Für die 9mm Para geht es, ist aber nicht meine Wahl. Für das HP 38 gilt das Gleiche. Für den Unterhebel brauchst du Rundnasen- oder Kegelstumpfgeschosse.

  • Bei der 38 Sp. nehme ich N340 oder D036.

    Beim N320 hätte ich Bedenken, da ob der größeren Hülse und der geringen Ladedichte, die Gefahr von Druckspitzen größer ist, als beim langsameren N340, das in der Hülse etwas mehr Platz einnimmt.

  • Für die .45 mit 200gr SWC erzielst du beste Egebnisse mit VV N310.


    Wieso orderst du jetzt HP38, wenn man dir schon sagt dass es nicht erste Wahl ist?


    Für die .38sp aus einem langen Lauf nimmt man ein etwas langsameres Pulver als für KW.

    VV N340 oder VV N350

  • Also ich betanke meine 45 ACP seit Jahren nur mit HP38. 5,8gn (21lbs Schlittenfeder) ansonsten gehen 5,6gn auch sehr gut. Vorteil con HP38, es lässt sich sehr gut dosieren, ist also sehr wiederholgenau mit Pulverfüllten.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.