300 blk feuerformen

  • Moin,

    im Anhang mal ein Schussbild, das den Unterschied zwischen Standardhülsen ,hier Hornady, und feuergeformten Hülsen , hier umgeformte .222 rem Hornady

    zeigt. Die zwei Ausreisser links zeigen die umgeformte Hülsen, frisch kalibriert. Auf "normale" Ladungen kann man das sicher nicht übertragen, ist aber möglichwerweise trotzdem

    interessant. Für die Ladung gilt, jeder WL ist seines eigenen Pulvers Schmied...8)


    LG und WH

  • Nein, natürlich nicht. Es zeigt aber, zumindest für meine Ladung, dass die Patronen einmal abgefeuert werden sollten, danach passt es ja...Feuerformen bei umgeformten Hülsen ergibt also Sinn. Natürlich ist das nicht allumfassend projizierbar....Die Hornady Hülsen werde ich ohnehin aussortieren, weil das Zündhütchen setzen oft Probleme bereitet, ist häufig zu eng, so dass der Setzer klemmt und die Hütchen verkannten. Habe mal Starline Hülsen bestellt, mal sehen, ob die diesbezüglich besser sind...

  • Der Fräser macht bei den Hornady 300blk Hülsen durchaus Sinn, die sind dermaßen eng gecrimpt, dass das Swaging-Tool teilweise fette Grate produziert... Ich spanne den Zündglockenfräser einfach in den Akkuschrauber und bohre die Hornady Hülsen dann einfach auf.


    Vielleicht hatte ich auch einfach ein schlechtes Los Werksmunition von Hornady, aber die Hülsen waren bei mir zudem noch so spröde, dass manche beim Zündern aus dem Hülsenhalter gedrückt wurden, da ist dann einfach der Rand abgebrochen... Hatte ich bei tausenden KW-Patronen, 223, 222 und 308ern noch nicht einmal.


    Ich habe dagegen mit umgeformten Hülsen fast ausschließlich beste Erfahrungen gemacht. R-P, IMI, GGG, Winchester, Hornady, auch egal ob 223 oder 222, sind alles einwandfreies Material geworden. Und wenn man die losgleich sortiert, erzielen sie auch sehr gute Streukreise.