6,5 Creedmoor Lapua Hülsen

  • Moin!

    Ich möchte mir für die CTR einen Satz gescheite Hülsen zulegen. Bisher verwende ich ein Sammelsurium an allen möglichen Fabrik- und aus .308Win etc.umgeformten Hülsen, die z.T. auch schon vollkalibriert im Patronenlager meiner MSR10 ihren Job getan haben.


    Frage: würdet ihr die mit den SR Zündloch nehmen, ist m.M.n. schon ein stolzes Sümmchen?

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Hier etwas günstiger:


    https://www.egun.de/market/item.php?id=14620957


    https://www.egun.de/market/item.php?id=14620957


    Die LR haben halt etwas mehr Power. Was ja jagdlich gerne gesehen ist.

    Sportlich sollen die SR ja gleichmäßiger sein, da bei geringerer Zündladung ja kleinere Schwankungen der Zündmasse möglich sind.


  • Die LR haben halt etwas mehr Power. Was ja jagdlich gerne gesehen ist.

    Sportlich sollen die SR ja gleichmäßiger sein, da bei geringerer Zündladung ja kleinere Schwankungen der Zündmasse möglich sind.



    Sowas hatte ich auch gehört.
    Die US-Long Range Schützen haben da ganz viel getestet und fanden eine gleichmäßigere V0 mit den kleinen Zündlöchern.
    US- Jäger (aus dem hohen Norden) beschwerten sich über gelegentliche Fälle, wo kleine Zündhütchen das Pulver nicht richtig gezündet haben. Wenn ich mich richtig erinnere, kam die Explosion ein bisschen verzögert (?) Aber das weiß ich nicht mehr so genau. Es schien jedoch hauptsächlich bei sehr niedrigen Temperaturen aufzutreten.

    Ich hab mich für die SR entschieden, und auch für Lapua Hülsen.
    Mit Lapua Hülsen hast du beim präzisen Schießen schon mal eine Kompromiss weniger...

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme gerade aus meiner Werkstatt in der ich mich mit meinen 6.5 CM Hülsen "herum geschlagen" habe.


    An anderer Stelle werde ich euch mein "Leid" und meine Fragen in einem längeren Post ggf. mitteilen (mal sehen, wann ich zeit habe).


    Mein Problem - "nix Fisch - nix Fleisch".


    Auf der einen Seite betreibe ich großen Aufwand -


    Auf der anderen Seite passt der Aufwand den ich betreibe, nicht in das "Gesampaket" Munition/Waffe/Anspruch meinerseits.


    Dazu an anderer Stelle ggf. mehr.


    Nun meine Antwort speziell an Michel


    Die Frage mit SR und LR Hülsen hatte ich auch.


    Ich habe viel auf youtube gefunden und auch viel hier im Forum, das sich teilweise wiedersprach (auch mit meinen Messdaten)


    Teilweise kamen hier im Forum auch auf meine Beiträge Antworten, die ich nicht so richtig als "fundamentiert enpfand", teilweise sehr gut, aber auch viel - na ja.


    Dann habe ich eine "kompetente Fachkraft" bei Lapua direkt angeschrieben, um eine "kompetente" Antwort zu erhalten.


    Natürlich wird man hier im Forum auch Teilnehmer finden die Aussagen vom Hersteller "anzweifeln" :ironie: - kleine Anmerkung.


    In verkürzter Form an dieser Stelle (etwas ausführlicher habe ich bereits die Antwort von Lapua geschrieben):


    "Leichte Geschosse und normale Umgebungstempereaturen erzielen Lapua Hülsen mit SR ZH bessere Ergebnisse"

    "Schwerere Geschosse und niedrige Temperaturen sind die LR Hülsen besser"

    Somit ist eine eindeutige Aussage "besser/weniger gut" nicht machbar laut Lapua.


    Meine Erfahrung bei den Herstellern die ich bislang angeschrieben habe - sei es Hülsen- Pulver, ZH oder Matrizen Themen, habe ich von den Herstellern immer umfangreiche Antworten erhalten, wenn meine Frage gut ausformuliert waren.


    Will ja keine Namen nenne die "grundsätzlich" alles anzweifeln (man möge heraus lesen, dass ich inzwischen bei manchen Usern etwas angefressen bin), wenn man "nachplappert" -


    Wenn die Preise weiter steigen, werde ich mich von meinen unbeschossenen Lapua SR Hülsen und den CCI BR SR ZH trennen - mit Gewinn :teuf:.

  • (...)

    In verkürzter Form an dieser Stelle (etwas ausführlicher habe ich bereits die Antwort von Lapua geschrieben):


    "Leichte Geschosse und normale Umgebungstempereaturen erzielen Lapua Hülsen mit SR ZH bessere Ergebnisse"

    "Schwerere Geschosse und niedrige Temperaturen sind die LR Hülsen besser"

    Somit ist eine eindeutige Aussage "besser/weniger gut" nicht machbar laut Lapua.

    (...)

    Moin Zacapa,

    das hilft mir auch weiter.
    Ich schieße mit dem Repetierer wenig. Das mag daran liegen, daß mir der Lauf zu schade ist um mich damit an eine 100m Bahn zu setzen und X fach hintereinander enge Gruppen zu produzieren. Ich nehme die Büchse mit zur Feldjagd, in Munster Süd auf über 600m war sie auch schon. Deshalb der lange Lauf. Somit sind in meinem Fall Hülsen mit LR Zünder gut. Danke.

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Was auch Fakt ist - Neue, unbeschossene Hülsen müssen mal "feuergeformt" werden. Meine Erfahrung als "Neuling" in Sachen 6.5 CM und neue Hülsen...


    Im Nachninein hätte ich, um den Lauf zu schonen, eine schlappe Ladung mit einem H&N Geschoss und N32C machen sollen, um die Hülsen zu formen.


    Werde das mit meinen neuen 6.5X55 Lapua Hülsen machen.

  • Ja natürlich, das kenne ich aus der BR-Literatur. Dafür lassen sich meine 142gr Kugelfangbleigeschosse aus der NOE-Kokille gut verwenden.


    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Ich habe mir jetzt 200Stück von Starline mit großer Zündglocke bei Hunting Sport bestellt, die nehmen derzeit 235,50 EUR dafür + Versand.

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Hi Zacapa, schlappe Ladungen nehme ich beim Feuerformen nur wenn ich in andere Kaliber umforme. Bisher hat sichs bei mir bewährt zumindest mit Lapua-Hülsen den Schulterbereich dezent zu fetten u. schon eine stärkere Ladung zu verschießen. Die danach gemessenen Hülsen wichen in der länge max. 0,1 mm ab u. waren sauber ausgeformt, sodaß mit Folgeladungen sich nichts mehr veränderte. Das spricht sehr für Lapua.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.