.50 BMG Ladedaten Kurzbahn 7500 Joule

  • Hallo!


    Für meine 50 BMG suche ich Ladedaten für Kurzbahn-Ladungen. Ich bin vor kurzem bei Egun auf entsprechende Angebote gestoßen und suche daher jetzt nach den richtigen Ladedaten.

    Die guten alten Pulver wie Alliant Red Dot und Co gibt es hier ja leider auch nicht mehr.


    Hat da jemand Erfahrung mit?


    Bei den angebotenen Pillen sind wohl 647gr Geschosse verladen worden.


    Waffe wäre bei mir eine Fortmeier.

  • Hülse 7,50 €

    Zündhütchen 0,40 €

    Geschoss 2,50 €

    Pulver 2,00€

    Kosten der Ladungsentwicklung ?

    Kosten DEVA ? ohne läßt dich kein Schiessstandbetreiber mit einer .50 BMG auf einen 7000J Stand oder in ein Schießkino.


    dagegen 57€ für 10 Schuß Fertigmunition mit CIP


    ich wüßte, wie meine Entscheidung aussähe

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Mein Schießstand, meine Regeln. Die DEVA Messung habe ich bei den gekauften auch nicht. Warum geht man mit einer 50 BMG ins scheißkino? Deutsche Großraubkatzen aus der Hüfte schießen? 🤔


    Kosten sind bei dem Kaliber sowieso egal, ansonsten ist es das falsche kaliber und das falsche hobby für einen. Wenn Wiederlader immer nur mit der Kostenersparnis ankommen, da kann man echt nur den kopf schütteln. Zum Geld sparen setzt man sich besser vor den Fernseher.


    Ich bin Wiederlader und LR-Schütze und ich möchte gerne ausprobieren und testen.

    Mit viel zu teuer und totaler Unsinn kommt man in dem Hobby nicht weit.

  • wie war doch gleich noch mal die Frage :krat:

    6 setzen. Thema verfehlt.

    Das ist wieder einer der Threads, der droht aus dem Ruder zu laufen.

    Manche müssen auch bei jedem ihre Meinung dazu aufträngen.

    Sorry, musste ich jetzt auch loswerden.

  • Die DEVA Messung habe ich bei den gekauften auch nicht.

    Du hast eine Schachtel auf der E0=7500 J steht. Und das gute CIP Zeichen.

    Mein Schießstand, meine Regeln.

    Schön dass du einen eigenen Stand hast. Viel Spaß damit, wenn der Sachverständige bei der Begehung dann dumme Durchschüsse sieht, die auf zu viel E0 schließen lassen, oder zu schlechte Bauausführung bei korrekter E0. Das wird dann richtig teuer.
    Wer als Standbetreiber diesen Zusammenhang kennt fordert von Schützen mit großen Kalibern, die an die Grenzen der Standerlaubnis gehen können, den Nachweis. Wer ihn nicht bringen kann oder will muss dann eben woanders hin.

    Die guten alten Pulver wie Alliant Red Dot und Co gibt es hier ja leider auch nicht mehr.

    Was soll ich von jemandem halten, der im Startpost schon zeigt, dass er sich nicht die mindeste Mühe gemacht hat, die Voraussetzung seines Posts zu prüfen. Red Dot ist verfügbar. Ob ein super offensives Pulver wie Reddot dann geeignet wäre. Nein, sicher nicht!

    Warum geht man mit einer 50 BMG ins scheißkino?

    Weil man im Schießkino viele Dinge machen kann, die in freier Natur nicht oder nur schwer gehen. Aber wer nur Löcher in Papier stanzen will muss auch nicht ins Schießkino.


    @45ACP

    Es geht durchaus auch mal darum, Kollegen von teuren und gefährlichen Wegen abzuhalten. Was hilft einem Schützen eine Munition, die er dann nicht verwenden kann. Da ist dann viel Mühe in den Eimer geflossen.


    Magnum

    Es gibt gute Gründe, warum es bei .50 BMG keine reduced loads gibt. Die Hülse hat zu viel Brennraum für übliche Pulver. Für 7000J müßte bei einem 647gr Geschoss die v0 bei unter 577 m/s = 1894 ft/s bleiben. Das ist für die meisten für 50bmg geeigneten Pulver 30% und mehr unter der Geschwindigkeit bei Minimumload, das wird sich kaum noch sicher realisieren lassen. Also ein anderes Pulver? Um die Hülse halbwegs voll zu bekommen müßte es ein superprogressives Pulver sein. Noch langsamer als das 20N29. Und davon gibts nicht viele - und keine die man in D kaufen kann.


    Man kann auch den sonst vielgescholtenen Samereier Reduzierhülsen eine Chance geben. Die gibt es mit etablierten Ladedaten,

    .50 BMG RED - Munitionstechnik & Wiederladebedarf Samereier.de

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Soso, dicke Lippe und immer noch nicht genug... Scheint ja System zu haben.


    Ich meinte Trail Boss, Red Dot gibt es noch. Trail Boss leider nicht mehr auf Grund von REACH.

    Red Dot ist übrigens durchaus geeignet und wird von vielen für Subsonic Ladungen genutzt. Also bitte keinen Quatsch erzählen, nur um Rechtfertigungen zu finden.


    Die Schäden am Schießstand die du ansprichst sind Unsinn. Ich schieße nicht mit 17.000 Joule, sondern mit 7000 Joule. Dafür ist der Stand auch zugelassen. Wo soll also das Problem liegen?

    Das Testen kann ich auf einem anderen Stand machen. Magnetospeed drauf, Messen, Rechnen und fertig.


    Nur weil es dir zuviel Geld kostet, muss das nicht für mich so sein. Ab einem gewissen Vermögen zählt das Erlebnis mehr als die Kohle. Damit bin ich auch nicht alleine.


    Außerdem habe ich hier nicht nach gefährlichen Ladedaten zum Waffe sprengen gefragt, sondern nach der Erfahrung von anderen mit dem Kaliber. Da fällst du also schonmal raus.



    Ansätze bisher:

    - Ladung nur mit Red Dot (fraglich)

    - Samereier Reduzierhülsen mit Kleinen geschossen und N110 oder Standard-Geschossen und z. B. RS80

    - Lagung mit wenig Pulver und Filzpfropfen (fraglich)


    Beim Schweizer ist doch auch oft mehr Volumen als Pulver nötig? Was ist dort die bevorzugte Lösung?


    Ladungen die schlecht zu berechnen sind, wie die mit viel Schrotpulver, landen selbstverständlich erst bei der Deva und dann am Stand...

    Kein Bedarf mein Augenlicht zu verlieren!


    In anderen Long-Range Gruppen kamen zu dem Thema auch sehr viele Anfragen. Viele haben .50 BMG oder 416, 408 oder 375 und wollen nicht immer Stundenlang zum trainieren fahren, sondern auch mal nebenan und öfter trainieren.


    Nochmal: Es geht um Erfahrungen, nicht um Sprengung. Ich weiß nicht, warum manche Leute zu allem was ihnen nicht entspricht direkt ihren Senf dazu geben müssen. Das gleiche wie in Autoforen, wenn der Astra-Fahrer dem 911 Turbo Fahrer erklärt, dass Super+ Schwachsinn ist und E10 genauso gut ist oder niemand Reifen braucht, die für über 300 zugelassen sind.

  • Also ich finde man sollte schön auf dem Teppich bleiben und freundlich zueinander sein☺️

    Großkotz…

    Angeberei …

    Ich bin besser …

    Haben hier nix zu suchen ‼️‼️

    Nur meine unbedeutende MEINUNG!

    :we: Duck und weg!

  • Eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten :wa:

    Nochmal: Es geht um Erfahrungen, nicht um Sprengung. Ich weiß nicht, warum manche Leute zu allem was ihnen nicht entspricht direkt ihren Senf dazu geben müssen. Das gleiche wie in Autoforen, wenn der Astra-Fahrer dem 911 Turbo Fahrer erklärt, dass Super+ Schwachsinn ist und E10 genauso gut ist oder niemand Reifen braucht, die für über 300 zugelassen sind.

    Um bei deiner Auto- Analogie zu bleiben. Geh doch mal in nen Porsche Forum und frag da nach um du deinen 911 Turbo auch mit 100% Bioethanol fahren kannst...


    Was werden die sagen? Porsche fahren wollen und sich dann über die Spritpreise aufregen... :clap:

  • Eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten :wa:

    Um bei deiner Auto- Analogie zu bleiben. Geh doch mal in nen Porsche Forum und frag da nach um du deinen 911 Turbo auch mit 100% Bioethanol fahren kannst...


    Was werden die sagen? Porsche fahren wollen und sich dann über die Spritpreise aufregen... :clap:

    OT On

    da geh ich nicht in ein Forum mit selbsternannten Experten, sondern ins Porsche Zentrum und frag da nach, ob die Plörre freigegeben ist.

    So einfach kann das Leben sein.

    Aber scheinbar nicht hier im Forum!

    OT OFF

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.