Neu, zum Reinschnuppern und Vorbereiten und 2 Fragen

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Eigentlich will ich gar nicht Wiederladen, zumindest jetzt noch nicht.

    Ich bin diesem Forum beigetreten um mich erstmal einzulesen um dann irgendwann eine Entscheidung zu treffen, ob sich der Wiederladeschein für mich überhaupt lohnt.


    Als Sportschütze verschieße ich u. a. 7.5x54 MAS.

    Und hier haben wir die einzige Motivation für das evtl. Wiederladen.


    Erstens ist es schwierig in diesem Kaliber gute Munition zu finden.

    Zweitens habe ich noch ein gewisses Kontingent an FNM Munition 7.5 MAS aus Portugal, die leider sehr sehr schlecht ist, teilweise auch evtl. überaltert.


    Dazu hätte ich zwei Fragen.


    1. Darf ich als Inhaber einer WBK mit Munitionserwerb jemanden mit einem Wiederladeschein beauftragen, "meine" Munition herzustellen? Ist das nicht schwierig, wenn der Wiederlader selbst keinen WBK-Eintrag für diese Munition hat? Muss ich beim Prozess des Wiederladens u. U. anwesend sein?


    2. Lohnt sich das delaborieren dieser Munition um sie von einem erfahrenen Wiederlader neu aufzusetzen? Ja, natürlich ist das auch eine Kostenfrage.

  • Herzlich Willkommen im Forum :winke:

    Jeder Wiederlader handelt selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :ohh:


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen dem persönlichen Ausdruck ! :boe:

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum,


    ich kann Dir die Munition von PPU (Rifle Line 7,5x54 MAS FMJ 139 grs) empfehlen. Habe ich ne Weile in meinem MAS verschossen. War ganz zufrieden damit und die Hülsen eignen sich auch prima zum Wiederladen.

    Mittlerweile lade ich die Munition für meinen MAS selber.


    Was deine Fragen zum Wiederladen im Auftrag angeht, da möcht ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...


    1. Der Wiederlader darf für seinen eigenen Bedarf sicher die Munition herstellen, auch wenn er keinen WBK Eintrag hat. (Außer er hat eine Einschränkung seiner Behörde) Verkaufen nicht, es sei denn er macht das gewerblich. Du musst da nicht anwesend sein. Er könnte da diese Munition aus deiner Waffe auf dem Stand verschießen, du natürlich auch. Mehr möchte ich zu diesem Punkt nicht sagen... :krat:


    2. Ich würde die Munition nur "heiß" delaborieren. Mir wäre der Aufwand zu groß. Besorg Dir paar anständige Hülsen (z.B. PPU ca. 30€ / 50 Stk), mit 200 Stück kommst du da ne Weile hin. Geschosse gibt´s in dem Kaliber auch ne große Auswahl. Die kannst du dann mit Deinem Wiederlader zusammen auf dem Stand verschießen... :ballern::boesew:


    Gruß Paule

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



  • Ein privater Wiederlader darf keinen Gewinn mit der Munition machen, du darfst ihm nur die tatsächlichen Kosten ersetzen.

    Sonst macht er sich strafbar.

    Außerdem haftet er falls mit dir, der Waffe und der Munition was passiert, selbst wenn ihr einen Vertrag aufsetzen solltet.

    Also bringe bitte niemanden in Bedrängnis, indem du ihn um sowas bittest sondern lade selbst oder geh zu einem gewerblichen

  • Hallo,

    danke für die Antworten.

    Ja, PPU sind bekannt, Die sind am unproblematischsten für die MAS soweit ich das beurteilen kann.
    Für Neuanschaffungen werde ich vorerst nur PPU nehmen. Und naja meine FNM verheize ich halt...
    Die FNM sind echt übel, double fire, full auto usw.
    Die Hülsen von den FNM sind auch schlecht fürs Wiederladen oder?


    Ein privater Wiederlader darf keinen Gewinn mit der Munition machen, du darfst ihm nur die tatsächlichen Kosten ersetzen.

    Sonst macht er sich strafbar.

    Außerdem haftet er falls mit dir, der Waffe und der Munition was passiert, selbst wenn ihr einen Vertrag aufsetzen solltet.

    Also bringe bitte niemanden in Bedrängnis, indem du ihn um sowas bittest sondern lade selbst oder geh zu einem gewerblichen

    Hi,


    genau dafür bin ich in diesem Forum. Zu lernen.

    Ok gewerbliche Wiederlader...

    Muss ich mal recherchieren, nur so aus Interesse. Wahrscheinlich für mich eh finanziell uninteressant. Ich bin ja kein power user.


    Hallo,


    jein, ich kenne einen Anfänger-Wiederlader den ich mal spontan gefragt habe und wir haben beide sofort beschlossen das sein zu lassen ;)

    Danke für die ehrliche Antwort.

    Ich mache mir mal Gedanken, bzw. lese hier mal weiter und bilde mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von fordprefect () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fordprefect mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Antworten sind in den Zitaten...

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.