Interessantes Phänomen an Polygonlauf

  • Bin mir gerade nicht sicher, ob ich verärgert, verwundert oder einfach nur enttäuscht sein soll...


    Das Bild zeigt den Übergangskonus eines fast neuen Polygonlaufs.

    - ca. 1200 Schuss

    - Bleimurmeln mit rund 11 BHN, .358"

    - 6,7 gn N340

    - SP Zündis

    . +/- 340 m/s


    Da ich das gute Stück nach jedem schießen reinige, weiß ich das dieses Ungemach während der letzten 40 Schuss endgültig entstanden ist.


    Ich will hier keine Stimmung oder ähnliches machen, sondern lediglich meinen Frust teilen.

    Vielleicht hat jemand so etwas schon mal gesehen und kann mir sagen, was ich falsch gemacht habe.

    Bis auf ein paar Schleier keinerlei Anzeichen von Verbleiung im Lauf.


    Den Büma wollte/konnte ich heute Abend nicht mehr stören. ;)



    War übrigens nicht mal einfach gleichzeitig Waffe, Taschenlampe und "Kamera" zu halten und dabei noch den Auslöser zu bedienen.

  • Den Büma wollte/konnte ich heute Abend nicht mehr stören.

    Wird dir aber nicht viel mehr übrig bleiben um da mal anzuklopfen.

    Weil der Lauf ist Müll.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Wird dir aber nicht viel mehr übrig bleiben um da mal anzuklopfen.

    Weil der Lauf ist Müll.

    Die Befürchtung habe ich auch... ;)


    Aber auch in der größten Pein wollte ich abends um halb acht dort nicht mehr durchklingeln...


    Bin auch echt gespannt auf die Antwort. Einem Wiederlader bürdet man ja gerne die alleinige Verantwortung für jegliche Schäden an der Waffe auf.

  • Sieht aber nicht nach einem allmählichem Ermüdungsbruch aus. Dafür ist die Schussbelastung auch eher zu gering.

  • - 6,7 gn N340

    Ich gehe jetzt mal davon aus das es sich um einen .357er handelt, die Information fehlt. :grueb:

    Den schieße ich mit 7,5gr N340.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Kaliberangabe fehlt. Aber .358er Geschosse werden meistens im .357er Kaliber verwendet. :saint:


    Ich möchte gerne im Unterschallbereich bleiben. Das gelingt mit 340 m/s auch fast und bei 165gn Geschossgewicht halten wir auch noch den MIP. :)

  • 330 - 340 m/s ist genau da, wo ich z.B. nicht hin will. Unter 320 oder über 350 ist das was ich mach. 340 biste im Frühling und Herbst genau in dem Bereich wo es dann mit drüber und drunter pendelt.


    Lauf wird Materialfehler sein. Vereinskamerad hat der original S&W Lauf in nem 686 erst nach 100.000 Schuss .357 Faktorladung nen Riss bekommen.

  • 330 - 340 m/s ist genau da, wo ich z.B. nicht hin will. Unter 320 oder über 350 ist das was ich mach. 340 biste im Frühling und Herbst genau in dem Bereich wo es dann mit drüber und drunter pendelt.

    Da gebe ich dir Recht.

    Unter 330 wird aber nix, wegen MIP und drüber wollte ich nicht unbedingt, um Geschossabschmierungen zu vermeiden. Wenn der höhere Speed hilft den 9,3er Schnitt zu verbessern könnte ich es wagen.

    Dann müssen aber auch vorher die dummen Schützenfehler rigoros ausgemerzt werden...

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.