Pulver - Vectan SP 2 - Erfahrungen

  • Guten Abend in die Runde,


    Wer von Euch hat Erfahrung mit Vectan SP 2...?


    Insbesondere in den Kalibern .357 SIG(115+124gr) , 40 S&W(180gr) und 10mm Auto(180gr)..


    Von dem Zeug hört man viel gutes wie wenig Schmauch / sauber, hohe Geschwindigkeit und Pfeffer bei niedrigerem Gasdruck als bei anderen Pulvern usw.


    Wer hat da Erfahrungen mit Präzisionsladungen und / oder Max.Ladungen z.B. für die Jagd...?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • scheint so

    Yipp, ich nix mache mit Vectan.

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Hmmmkay....


    Gibts dafür Gründe...?


    Macht der Gewohnheit zu anderen Pulvern...?
    Oder spricht von Eurer Seite aus was gegen SP2...?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Servus,
    viele Wiederlader benutzen Quick Load zur Überprüfung ihrer Ladungen. Dort sind die Vectan - Pulver (aus Rechtlichen Gründen) nicht aufgelistet bzw. nur wenige Pulversorten.

  • Mir geht es wie lopo: ich nutze die Pulver, die vorrätig und günstig sind.
    Und wenn die Murmeln damit fliegen, ist die Welt für mich in Ordnung.

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Sorry,


    ich bin begeisterter Vectan verwender, aber nur BA9 für 9 Para, hervorragend und für 39 EUR,
    doch günstig!
    Weiterhin das BA10 (42 EUR) für die 45 ACP!


    Von dem völlig überteuerten :autsch: VV bin ich weg und habe mit dem Vectan, einen zumindest gleichwertigen und bei 45ACP, sogar besseren Ersatz gefunden!


    Aber ich habe das SP2 noch nicht verwendet und kann Dir somit
    leider nicht weiter helfen! :we:


    Gruß :winke:
    erndi

  • Nur weil Vectan nicht in QL drin ist, ist das für mich kein Ausschlusskriterium für Vectan,

    :clap:


    Ich lade nun schon seit rund 25 Jahren meine KW Patronen, OHNE Quicky! :krat:


    Aber jeder so wie er möchte, dass ist ja unter anderem das schöne am Wiederladen! :thumbup:


    Ich bin ja auch erst so nach und nach von VV auf Vectan umgestiegen, als ich gleichwertige Ladungen mit Vectan gefunden hatte!


    Da ich viele schieße, ist VV KEIN Thema mehr für MICH!
    Außerdem ärgert mich die Preistreiberei mancher Händler und die will ich nicht mitmachen!
    Zum Beispiel, Preise in Deutschland von 52 EUR bis 75 EUR für ein und die selbe Pulversorte!
    Aber wie gesagt, jeder wie er will! :mea:


    Gruß :winke:
    erndi

  • Servus,
    wer das Quick Load hat und damit Umgehen kann, will es nicht mehr missen. Auch die DEVA soll dass Programm nützen. Es erleichtert ungemein die richtige Ladung zu finden. Spart Geld und Zeit da man nicht so viele Ladungsleiter fabrizieren muß. Dies gilt vor allen Dingen bei Langwaffen.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.