N133 vs. N140 bei .308 WIN

  • Ich wünsche Euch allen zusammen einen schönen Sonntag.


    Mich beschäftigt gerade eine Frage, bei der ich nicht so richtig weiter komme.


    Ich schieße die Sabatti Tactical EVO im Kal. .308 WIN


    Die Geschosse, die bei mir bisher am Besten funktionieren sind die Hornady Match 168 grs. BTHP ( L6: 72,1mm/ L3: 51mm)


    Mein bisheriges Pulver ist/war N140 und davon 42,5grs. Was ich dabei immer im Hinterkopf hatte war das Ladeverhältnis, dass bei Flaschenhalshülsen ja nicht unter 90% liegen sollte. Dieses 90% erreiche ich lt. GRT erst bei 43,5 grs. Allerdings scheintl dass bzgl. Geschwindigkeit und Geschossgewicht nicht mehr zur Lauflänge und zum 11-er Drall der Waffe zu passen.

    Gestern habe ich einfach mal mit GRT eine Ladung für N133 und gleiche Parameter bzgl. Geschoss usw. ausgerechnet und kam auf 38,6grs bei 90% Ladeverhältnis und theoretisch gleichen Leistungsdaten wie N140.


    Die hab ich auf dem Stand dann einfach praktisch miteinander verglichen (leider ohne Geschwindigkeitsmessung - sowas hab ich leider nicht verfügbar) und hatte für meine Schiessfertigkeiten eigentlich ein gleiches Ergebnis.


    Jetzt mal einfach allgemein die Frage, was spricht gegen N133? Worauf habe ich eventuell nicht geachtet.


    LG René

  • never change a running system.

    wenn du gute ergebnisse hast passt doch alles. versuch nichts zu verschlimmbessern!!!

    das n133 ist für so schwere geschosse nicht so geeignet, bei n133 würde ich bei 150grain aufhören!

    dass das n133 eine andere dichte hat wie n140 glaube ich nicht bzw. eher ein geringeres volumen da die körnchen kleiner sind meiner erinnerung nach, ich kann dir mal ein foto von den körnchen machen im vergleich (habe beide pulver)


    ich denke du wirst mit dem n140 niedrigere drücke bei gleicher geschwindigkeit haben. die ladedaten von vihtavuori sind teilweise ein bisschen widersprüchlich da öfter mal schwerere geschosse deutlich mehr pulver bei der maximalladung haben als deutlich leichtere!

  • 1 ) [...] N140 und davon 42,5grs. [...]Ladeverhältnis[...] unter 90%


    2 )[...] was spricht gegen N133? [...].

    1a) die allermeisten "Erfahrungs-" Ladedaten mit VVN140 hier im Forum (stöber mal durch den 308 Bereich...) liegen irgendwo im Bereich 40 - 42 grain - das sind absolute "Standard-"Laborierungen.

    Für das Hornady-Geschoss isses jetzt nicht gelistet bei den VV Ladedaten, aber nimm zB das recht ähnliche Sierra MK 168gr BTHP her - Startladung lt. VV Tabelle sind 36,2 grain.

    denke das kann man unter "geprüfte Ladung" laufen lassen. also --> null Problemo bzgl. deiner Bedenken Richtung Ladeverhältnis.


    2 a ) wer trifft, hat recht!


    2 b ) VV schlägt für 168gr BTHP (SMK) N133 nicht selbst vor (N135, 140, 150; 540, 550) - von da her ein Anhaltspunkt weniger.

    Es gibt ein Hornady A-Max Geschoss, 168gr mit ner Empfehlung für N133; da ist "max" bei 38,3grain...

    Das als Vergleich genommen hättest du schon ne stramme Ladung.

    Wenn du es gerechnet hast, ggf. doch mal übern Chrony schießt & die Werte zusammenpassen, warum nicht.


    Wenn du mehr Sicherheit willst, ggf. doch mal messen lassen.

  • VORSICHT - Du bewegst Dich bereits auf sehr dünnes Eis. Du setzt das Geschoss auf 72,1 mm - also sehr nahe dem Feldern darüber hinaus sind deine Patronen schon sehr stramm geladen. An deiner Stelle würde ich die Patronen mal bei der DEVA testen lassen. Das N 133 halte ich für zu schnell für die 308.

  • Was gegen N133 spricht? ...... Deine Waffe in Verbindung mit dem Geschossgewicht! Du gehst den Weg Richtung offensives Pulver, was für Waffen mit kürzeren Läufen durchaus Sinn macht, aber du hast einen 71 cm MRR Lauf. Geschosse laufen mit diesem Laufprofil schneller und du kannst die Beschleunigungsphase in dem langen Lauf deutlich verlängern. Das kommt der Verwendung von Mittelschweren bis schweren Geschosse zusätzlich durch eine deutlich höhere V0 zu Gute!. Alles in allem spricht das eher für ein progressiveres Pulver wie z.B. N550. Denke da ist noch jede Menge Luft nach oben. Ich habe auch die gleiche EVO in 308 und ich sage dir, deine Evo kann mehr, viel mehr!

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

  • VORSICHT - Du bewegst Dich bereits auf sehr dünnes Eis. Du setzt das Geschoss auf 72,1 mm - also sehr nahe dem Feldern darüber hinaus sind deine Patronen schon sehr stramm geladen. An deiner Stelle würde ich die Patronen mal bei der DEVA testen lassen. Das N 133 halte ich für zu schnell für die 308.

    Laut GRT-Tol liegt mein Gasdruck bei gerademal 3538 bar, was ich jetzt nichtmal ansatzweise als stramm und dünnes Eis bezeichnet hätte. =O Auch habe ich in vielfach gelesen, dass GRT schon recht übervorsichtig wäre, was die Berechnungen betrift.


    dass das n133 eine andere dichte hat wie n140 glaube ich nicht bzw. eher ein geringeres volumen da die körnchen kleiner sind meiner erinnerung nach, ich kann dir mal ein foto von den körnchen machen im vergleich (habe beide pulver)

    Das habe ich in aus derGRT Berechnung abgelesen und da ich schon im Wiederladerlehrgang zu hören bekam, dass bei Flaschenhalshülsen das 90% Ladeverhältnis nicht unterschrittenwerden sollte, hab ich mir halt so meine Gedanken gemacht.


    Aber entweder ich werde sie wohl testen lassen oder mit den unter 90% leben müssen. Da es ja anscheinend selbst bei den Pulverherstellern keine große Rolle zu spielen schein, nehm ich das 140-er und gut is.

    Außerdem wollte ich das RS 52 demnächst auch mal austesten.

  • das mit der ladedichte sagt man halt und ist eine grobe richtung. mit deinem geschossgewicht und waffe würde ich dir aber definitiv zum RS60 raten wenn du schon ein anderes pulver willst. bitte nehm grt nicht als zertifikat denn es is nur ne berechnung die nie exakt is oder besser gesagt exakter wird je genauer deine vorgegebenen daten mit der realität übereinstimmen!

  • Was gegen N133 spricht? ...... Deine Waffe in Verbindung mit dem Geschossgewicht! Du gehst den Weg Richtung offensives Pulver, was für Waffen mit kürzeren Läufen durchaus Sinn macht, aber du hast einen 71 cm MRR Lauf. Geschosse laufen mit diesem Laufprofil schneller und du kannst die Beschleunigungsphase in dem langen Lauf deutlich verlängern. Das kommt der Verwendung von Mittelschweren bis schweren Geschosse zusätzlich durch eine deutlich höhere V0 zu Gute!. Alles in allem spricht das eher für ein progressiveres Pulver wie z.B. N550. Denke da ist noch jede Menge Luft nach oben. Ich habe auch die gleiche EVO in 308 und ich sage dir, deine Evo kann mehr, viel mehr!

    Für das N550 bräuchte ich dann auf jeden Fall schwerere Geschosse, denn mit 168 grs verbrenne ich wohl nicht alles Pulver.

    Aber selbst mit 178 grs Geschoss hätte ich nur 97% Abbrand. :/

  • Für das N55 bräuchte ich dann auf jeden Fall schwerere Geschosse, denn mit 168 grs verbrenne ich wohl nicht alles Pulver.

    Aber selbst mit 178 grs Geschoss hätte ich nur 97% Abbrand. :/

    scheiss mal auf den abbrand, wir sind hier wegen der präzision und nicht zum sparen

  • scheiss mal auf den abbrand, wir sind hier wegen der präzision und nicht zum sparen

    8| Ich dachte, ich müsse alles zusammen beachten und unverbranntes Pulver wäre Bäh...


    Glaub mir, ums sparen gings mir wirklich nicht.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.