KW Hülsen … Gewicht

  • Moin,

    ich hatte etwas Zeit und war am reinigen und sortieren und wie das so ist habe ich mal verschiedene Hersteller auf die Waage gestellt.

    Dieses Wochenende war 9mm Luger dran.

    Da gibt es ja selbst unter den Herstellern verschiedene Gewichte.

    Bei S&B habe ich gesehen das es Hülsen mit Kennung 19 und welche mit 21 gibt, wobei die eine gleiche Länge haben.

    Einige der S&B habe wohl eine Versiegelung von Haus aus am Zündhütchen.


    Bis jetzt habe ich nur die Magtech verwendet um ein möglichst gleiches, vergleichbares Ergebnis zu bekommen.

    Trotzdem bin ich interessiert.


    Haben Hülsen mit höherem Gewicht einen dickere Wandung?

    Was hat das mit den 19 bzw 21 auf sich da die Hülsen optisch nicht zu unterscheiden sind.

    Wofür ist der „Lack“ am Zündhütchen?

    Und, berechnet Ihr das Hülsengewicht beim Laden mit ein. Ich kann mir vorstellen das sich dadurch auch das Volumen ändert.


    Besten Dank im voraus

    Kai

    Grundsätzlich gilt: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Zitat

    Haben Hülsen mit höherem Gewicht einen dickere Wandung?

    Jein. Kann sein, muss nicht. Gibt's Youtubevideos wo Leute das probiert haben (Ich glaube Ultimate Reloader und vprojekte haben welche dazu). Nur auslitern gibt verlässlich Auskunft über das Innenvolumen.


    Zitat

    Wofür ist der „Lack“ am Zündhütchen?

    Um Zünder und Pulver vor Feuchtigkeit zu schützen.


    Zitat

    Und, berechnet Ihr das Hülsengewicht beim Laden mit ein. Ich kann mir vorstellen das sich dadurch auch das Volumen ändert.

    Nein, nur durch Auslitern kann man Aussagen zum Innenvolumen treffen.

  • Moin,


    die 19 und die 21 bedeuten das Herstellungsjahr der Hülsen. Also 2019 und 2021.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



  • Zu dem Thema hat "Bolt Action Reloading" vor 2 Tagen auch einen Beitrag bei YT eingestellt


    hier mit Hammer ganz kräftig auf den Monitor hauen   :zilsch:

    cu Bobo

    ---------------------------------------------------------

    Du weißt, das du alt wirst, wenn du Die, Die du früher in der Disco getroffen hast, jetzt in der Apotheke triffst :krat:

    Man(n) sollte Gott für alles danken, selbst für einen Oberfranken