Lovex S070 vs. 4350 (IMR oder Accurate) / Soll vergleichbar sein aber bei GRT sehr unterschiedlicher Abbrand

  • Hallo Liebe Wiederladerkollegen,


    nach Langem habe ich mal wieder eine Frage ob jemand Erfahrungen damit hat Lovex S070 anstelle von Accurate 4350 bzw. IMR 4350 zu verwenden.


    Lovex selbst und die diversen Händler bezeichnen das S070 als sehr ähnlich den beiden 4350. Wenn ich das ganze nun im GRT eingebe bekomme ich aber ganz unterschiedliche Werte --> deutlich unvollständiger Abbrand sowie etwa 15-20% geringer Mündungsenergie (bei Ladung auf gleichen Maximaldruck).


    Daher: Hat jemand schonmal damit gearbeitet und fehlen hier für GRT einfach nur genauere Daten oder sind die Pulver doch so unterschiedlich?


    Danke für Eurer Feedback.


    P.S.: Der Hintergrund der Frage ist, dass ich beginne 6,5 Creedmoor und .300 WSM mit eher schwereren Geschossen (140grs 6,5CM bzw. 200grs 300WSM)zu laden und in beiden Fällen 4350 - das leider bei mir nirgends verfügbar ist und neben dem auch nicht verfügbaren N550 - wohl ganz gute Ergebnisse bringen sollte. Ich hätte jetzt Zugang zu ein paar Dosen S070 zu akzeptablen Preis.....

  • Hob

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Anstelle von 4350 soll das IMR 4451 ähnlicher sein als das S070.
    Zumindest laut meinen Informationen...