Norma TM Alaska . 30, 180 grains, Ladedaten für 51 cm Lauf

  • Moin,


    durch einen glücklichen Zufall bin ich an eine größere Menge Norma Teilmantel Alaska Geschosse im Kal. .30 mit 180 grains gelangt. Diese möchte ich für das Kaliber .30-06 Spr. verladen.


    Auf der Norma Seite findet man Ladedaten mit Norma Pulver welche nicht in meinem Besitz sind. Auch Ladedaten mit VV 160 oder ähnlich langsame Pulver gibt es. Verlädt hier jemand dieses Geschoss ( oder das Oryx von Norma) für Waffen mit einem eher kurzen Lauf mit einem etwas flotterem Pulver, wo nach ca. 50 cm Brennschluss erreicht wird?

    Danke vorab.

  • Moin


    für den Fall dass hier niemand helfen kann....


    Hast Du mal überlegt auf Basis einer Pulververgleichstabelle eine mögliche Ladung zu entwickeln?


    Wenn ich die NORMA-Daten aufrufe, dann sehe ich ja die Pulver und könnte anhand von "ungefähr" gleichwertigen Pulvern und GRT eine Ladung simulieren und auch versuchsweise laden


    Z.B ist NORMA 203-B in der Tabelle von LHS auf einer Stufe mit N140


    Vergleichstabelle


    Von daher würde ich im GRT einmal die bei NORMA angedachte Ladung mit N140 simulieren.


    Geht natürlich auch mit anderen Pulvern


    Nur so als Idee, falls niemand hier passende Tipps/Ladungen hat?


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Jo, das wäre der Plan B. In älterer Literatur habe ich einen geprüften Vorschlag mit Norma Hülsen, den 5341, Norma Vulkan vor 50 grain R 903 gelesen. die OAL ist da 82,2mm. Ich habe beide Geschosse hier und würde die unterschiedliche Geschosslänge bei der OAL berücksichtigen, da die Oryx sind kürzer sind. Dann stünde dem Pulver der gleiche Brennraum zur Verfügung. GRT und QL habe ich leider nicht.

  • Schau mal hier:


    Bullet11,7 g / 180 grNorma, OryxC.O.L. 82,0 mm / 3.228 inch
    PowderStarting loadMaximum load
    TypeWeightVelocityWeightVelocity
    [g][grs][m/s][fps][g][grs][m/s][fps]
    N1502,6641.171923592,9846.07792556
    N5502,8644.173224023,1448.57962612
    N1603,2149.574824543,6155.78192687
    N5603,4453.174824543,7457.78162677


    Das Oryx dürfte mit dem Alaska vergleichbar sein.


    Das schnellste, empfohlene Pulver ist N150.


    Quelle:


    Rifle reloading data | Handloading | Rifle calibers | Centerfire Rifle bullets | Reload your own ammo - Vihtavuori
    Vihtavuori offers rifle reloading data for numerous calibers and bullets for match and hunting purposes. Never exceed maximum loads.
    www.vihtavuori.com

  • Ja, die Tabellen kenne ich. Ich hoffte jemand zu finden, der wie ich kürzere .30-06 Läufe nutzt. Norma MRP, VV 150,160 und die entsprechenden 5 Hunderter Pulver brennen m.E. zu langsam.

    Vllt. kann ja mal jemand einen Ladevorschlag mit den o.a. Pulvern rechnen.

    Und ja, Oryx und Alaska haben bei den Norma Ladedaten ziemlich identische Daten.