Pmax zul

  • Hallo Gemeinde,


    wie weit ladet ihr an Pmax zul. beim GRT?

    Hier mal eine Ladung die ich gerne so aus meiner Waffe testen würde.

    Bei VV in den Ladedaten geben die eine Max Pulvermenge bei diesem Geschoss von 39,4gr an.


    Alle Ladedaten und Tips ohne Gewährleistung

  • ICH halte mich als aller aller erstes erst einmal an die Ladedaten des Herstellers !

    Um eine Ladeleiter kommst du eh nicht herum, daher erst einmal im unteren Bereich anfangen, und sukzessive höher gehen (falls du nicht mit dem Schußbild/ Gruppe zufrieden bist)!


    Ein Datenprogramm ist nur eine Orientierung, darauf darf man sich nie zu 100% verlassen !!!!!



    Gruß Zielscheibe

  • also, zuerst mal: das pulver passt nicht zum geschossgewicht. mit der leistung würde ich mich nicht zufriedengeben!

    ich geh jetzt aus meiner erfahrung her nicht davon aus dass bei nicht mal 40grain pulver jetzt ein überdruck entsteht.


    tip: kauf dir ein anständiges pulver was anstatt beinahe 800 eher beinahe 900m/s bringt bei der maximalladung!

  • also, zuerst mal: das pulver passt nicht zum geschossgewicht. mit der leistung würde ich mich nicht zufriedengeben!

    ich geh jetzt aus meiner erfahrung her nicht davon aus dass bei nicht mal 40grain pulver jetzt ein überdruck entsteht.


    tip: kauf dir ein anständiges pulver was anstatt beinahe 800 eher beinahe 900m/s bringt bei der maximalladung!


    900m/s (gemessen!) mit der .308 und nem TTSX in 150 Grain? Ich bin gespannt.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Wir haben im Verein einen deutschen Meister, was das Kaliber 308 betrifft.

    KA welche Entfernung, habe aber nebenbei mitbekommen, dass für ihn nur N140 und N150 infrage kommen.

    Er ist mit einer V0 von 830m/s zufrieden.

    Fragt nicht nach Details. Ich sehe ihn vllt 1x/Jahr.

  • 830m/s mit einer .308 , das wird Sportlich!

    Ich habe bei meiner .308 mit N140 168Gr. Hornady Match HPBT 740m/s.


    Gruß Zielscheibe

  • 51,5 Grain, läuft die nicht über ? :grueb:


    Gruß Zielscheibe

    nein. is plättchenpulver und es würden sogar mehr reingehen. ist aber eine pressladung. interessanterweise aus allen waffen die ich bisher mit der ladung geschossen habe auf anhieb sehr präzise.


    achja:

    ja der druck ist hoch und vermutlich wird man die hülsen nicht 20x wiederladen können mit der laborierung aber es geht hier um jagdgeschosse und die sollen nicht nur ein loch in pappe stanzen

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.