Hülsen gerissen bei S&B Fabrikmunition - 7,62x25

  • Vor kurzem habe ich 2 "alte" Päckchen S&B Munition bei eGun ersteigert. Eine Packung hatte ich auf dem Stand - keine Probleme. Allerdings bei der zweiten. 5 Schuss habe ich mit meiner TT33 abgegeben.

    So sahen alle fünf Hülsen aus:




    Wie man sehen kann sind die Patronen durchaus etwas älter :thumbsu:


    Ein Stempel auf der inneren Lasche zeigt vielleicht das Herstellungsjahr?



    Das Patronenlager der TT33 hat keine Auffälligkeiten, Auch sehen die Patronen in der Packung völlig normal aus. Keine Macken, nicht angelaufen, keine Dellen durch Korrosion etc.


    Wer hat Lust zu spekulieren warum die fünf Hülsen alle gerissen sind? :krat:

  • Ich hatte vor Kurzem eine ähnliche Erfahrung, allerdings mit Remington Fabrikmunition in 30-30, verschossen aus einer Winchester 94.

    Schätzungsweise 70% aller Hülsen sind im Bereich der Hülsenschulter gerissen. Die Munition stammte schätzungsweise aus den 60er oder 70er Jahren.

    Meine Vermutung: einfach schlechtes Messingmaterial aus der damaligen Zeit.

    Viele Grüße

  • Dieses "Phänomen" der Hülsenrisse bei Fabriksmunition hatte ich schon vor ca. 10 Jahren. 500 Patronen im Kaliber 357SIG, Fabrikat S&B. Die sollten eigentlich der Hülsenbeschaffung dienen. Nur wurde nichts daraus, weil mehr als 95% der Hülsen wegen eines Hülsenriss nicht mehr zum Wiederladen verwendet werden konnten.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • moin das herstellungsjahr ist das nicht du hast noch D-Mark preis auf der Schachtel

    Der Euro wurde viel früher eingeführt.

    Ich hab auch eine tokarev und hab noch munition aus dem 2. Weltkrieg russische fertigung verschossen da war so was net.s&b ist halt nicht das beste Material.

  • @all


    Danke für die Hinweise. Schlechtes Material und Alter, das hatte ich mir auch so gedacht.


    moin das herstellungsjahr ist das nicht du hast noch D-Mark preis auf der Schachtel

    Der Euro wurde viel früher eingeführt.

    Ich hab auch eine tokarev und hab noch munition aus dem 2. Weltkrieg russische fertigung verschossen da war so was net.s&b ist halt nicht das beste Material.

    Ich dachte eher an 1956 und die 13te Woche :thumbsu:


    Die andere Schachtel war auch mindestens 20 Jahre alt.

    Naja, da habe ich wohl eine schlechte Charge erwischt. Dann gehen die durch die PPSH41. Da gehen die meisten Hülsen eh kaputt :ballern: