Vorschlag für separates Unterthema " Schmier und Reinigungsmittel"

  • Servus ans Team,

    Man findet immer wiedermal in den Posts Hinweise auf Eigenrezepturen von Schmier bzw Reinigungsmittel

    wäre doch sinnvoll diese zentral zu sammeln und die Vor und Nachteile eventl. zu diskutieren.

    Die div. Fertigprodukte würde ich dabei separat listen. Als Anfänger seiner Zeit wäre das hilfreich gewesen. :arab:


    VG

    Pulver&Blei

  • Hast du da mal reingeschaut.


    Waffenreinigung

    .....hab ich...aber wie gesagt verteilen sich die Hinweise über die einzelnen Beiträge

    und hauptsächlich auf das Reinigen..meist mit Fertigprodukten.

    Eine Eigenrezeptur für z.B. Hülsenfett find ich da z.B. nicht.

    Mir geht es in erster Linie um die Eigenrezepturen als Ergebnis von Versuch und Erfahrung.


    Bsp: Ich nutze gerne gereingte säurefrei Vaseline für alles metallische was sich dreht oder gleitet,

    nur die Vaseline läßt sich im kalten Zustand schwer dünn aufbringen. Dann hab ich mal

    das Lösungsverhalten der V. recherchiert und ein paar Versuche gemacht.

    Ergebnis: ein Eßlöffel Vaseline in ca 150ml gereingtes Petroleum in einem Weithalsschraubglas

    und unter wiederholtem schütteln ( mit geschlossenen Decke ;) ) hab ich ein dünnflüssiges

    Schmiermittel erhalten .Läßt sich gut mit einem feinen Pinsel auftragen .Die flüchtigen Anteile des Petroleum dunsten mit der Zeit aus und zurück bleibt immer noch ein Film aus Vaseline und den schwerflüchtigen Petroleumanteilen.

    Damit behandle ich u.a. beim GK-KW hülsen kalibrieren zwischendurch die eine oder andre Hülse wenns gar zu streng geht.

    VG

    P&B

  • Eigenrezeptur für z.B. Hülsenfett


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Eine Eigenrezeptur für z.B. Hülsenfett find ich da z.B. nicht.

    Mir geht es in erster Linie um die Eigenrezepturen als Ergebnis von Versuch und Erfahrung.

    Man könnte auch in die Suche Lanolin oder Hülsen fetten eingeben.


  • Es gibt doch wahrlich genügend Solcher Mittel auf dem Markt


    Warum muss man meinen das Rad neu zu erfinden


    Sorry… ist halt meine Meinung dazu 🤷🏻🤷🏻🤷🏻🤷🏻

  • Es gibt doch wahrlich genügend Solcher Mittel auf dem Markt


    Warum muss man meinen das Rad neu zu erfinden


    Sorry… ist halt meine Meinung dazu 🤷🏻🤷🏻🤷🏻🤷🏻

    ......es gibt auch genug Fertigmunition auf dem Markt ..........

    .....warum dann der rege Austausch auf diesem Forum ?


    >>>>> Der größte Feind des Fortschritts ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.                Henry Thomas Buckle  >>>>>


    Die Idee war die bestehenden Rezepte / und Tipps zu bündeln, also ein bißchen am Rad drehen......


    VG Pulver& Blei

  • Gegen nachdunkeln bei ultrageschallten Hülsen, hilft bei mir ein Spritzer Autoshampoo mit Wachs.

    Hilft nicht nur gegen nachgedunkelte Hülsen, sondern hinterläßt auch einen Mü Schmierfilm auf den Hülsen, die sich dann leichter in der Presse verarbeiten lassen.

    Der Tip von Gordon war Gold wert!

  • Gegen nachdunkeln bei ultrageschallten Hülsen, hilft bei mir ein Spritzer Autoshampoo mit Wachs.

    Hilft nicht nur gegen nachgedunkelte Hülsen, sondern hinterläßt auch einen Mü Schmierfilm auf den Hülsen, die sich dann leichter in der Presse verarbeiten lassen.

    Der Tip von Gordon war Gold wert!

    mach ich auch so

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • Hallo Pulver und Blei,


    Ich habe ja geschrieben …. SORRY….. meine Meinung dazu….

    Ich habe mich ja im Vorfeld für meine Meinung entschuldigt.


    Ich komme mit den Schmiermitteln welche auf dem Markt sind sehr gut zurecht , ich habe bestimmt drei oder vier Produkte davon und die reichen mir , so wie ich es sehe bis zum Ende meiner Wiederladtetätigkeit aus.


    Daher habe ich keine Veranlassung irgendwas zu mixen.


    Das ist mit der Munition und wiederladen , eine andere Baustelle.


    Ja,

    Ein Forum ist zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch gedacht.


    Das ist richtig,

    Aber man sollte dann auch mal etwas schreiben dürfen und seine Meinung dazu kundtun was dem anderen ….. nicht soooo ganz passt… denn manche schlagen dann wie wild um sich und vergreifen

    sich im Ton , oder werden persönlich beleidigend ….


    PS: dieser Satz soll jetzt aber nicht für dich gelten und sollst dich nicht von mir angegriffen fühlen.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.