Mein ersten .223 Rem. Bitte mal drüberschauen!

  • Hab mir letztens eine AR15 in .223 Rem gekauft und hab jetzt angefangen, die ersten Murmeln zu basteln.

    Für der 7er Drall hab ich das Sierra Matchking mit 77 gn rausgesucht, weil gut verfügbar.

    VV gibt für das Geschoss mit VV N140 min 21,0 gn und max 24,7 gn vor.

    Alle Daten von Hülse, Geschoss und Pulver nachmessen und in GRT reingetippt um zu sehen, was da herauskommt.

    Ich hab bei 21,3 gn angefangen und bei 24 gn aufgehört. Lieber ein wenig Luft lassen.

    Tja ... bei den letzten 5 Murmeln mit 24 gn hat es beim Setzen des Geschosses auf dem letzten mm geknirscht.

    Das Geschoss steckt tatsächlich 12,35 mm in der Hülse. GRT sagt beim Ladeverhältnis 93,6 %.

    Geschoss weiter raussetzen geht nicht. Passt gerade noch so in das Magazin.


    Und nun? Meinungen? Lieber höre ich bei 23,4 gn schön auf.


    GRT.JPG

    VV.JPG

    1.jpg

    2.jpg

    Sierra MK 77.jpg

  • Hi


    Leider kann ich zu Pulver und Patrone nicht viel sagen, da ich bis jetzt dieses Zickenkaliber nicht wiederlade und bei LW nur auf RS Pulver baue aber habe mich eine Zeitlang mit dem Kaliber und den Dralllängen beschäftigt wenn ich es noch recht im Kopf habe ist das Geschoss nicht ideal bis ungeeignet für den 7Drall...würde dir leichte resp. kürzere Geschosse empfehlen... das im Vergleich zu .223 schwerere GP90 Geschoss wird nicht umsonst aus 10" Schweizer-StgW90 verschossen aber da bekommst du sicher noch versiertere Anworten....


    Gruss

  • Alternativ ein leichteres Geschoss auswählen.

    Ich nehme kein 50 Grain Geschoss nur weil es gerade verfügbar ist.

    Die Auswahl an 52 und 55 Grainern ist deutlich höher.

    Scheint ein gerne verladenes Geschossgewicht zu sein. :krat:

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Die Burk mag keine leichten Geschosse.

    Hab mir Testpackungen Fabrikmunition mit verschieden Geschossgewichten gekauft.

    Und die schweren Geschosse bringen deutlich mehr Präzision.

    Die Auswahl liegt also nicht an der Verfügbarkeit an sich.

    Damit meine ich speziell die Geschosse von Sierra.

  • Nur ein Erfahrungsbericht, keine Empfehlung:


    Hatte ähnliches mit dem Hornady 75 gr BTHP: Ladung mit N135 und N140 getestet:

    N135 22,3 bis 23,2 grain (VV Empfehlung: 20,7 - 23,3)

    N140 24,0 bis 24,9 grain (VV Empfehlung: 22,1 - 25,0)


    hier beide Geschosse im direkten Vergleich; Ladedaten (vor allem mit N135) unterscheiden sich ja um fast ein Grain.


    20220824_153526 (Medium).jpg



    Ergebnis ähnlich:

    N140 "vollgestopft" war eine Pressladung, dass sogar die Setztiefe stark ungleichmäßig war und tlw. die Geschosse einen Abdruck vom Setzstempel hatten; alleine das war schon ein K.O. für mich.

    Die v0 war gegen Ende der Leiter auch höher, als in den Ladedaten angegeben.


    Platte Zünder, Abdrücke im Boden habe ich zwar nicht bemerkt, trotzdem unter Abwägung aller Umstände hab ich die Finger davon gelassen.


    Gehört habe ich mal ;) dass du mit einer Handsetzmatrize, die du beim Setzen auf den Kopf stellst ;) mehr Pulver rein bekommst... (rieselt in den freien Raum neben das Geschoss....)

  • Die Burk mag keine leichten Geschosse.

    Hab mir Testpackungen Fabrikmunition mit verschieden Geschossgewichten gekauft.

    Und die schweren Geschosse bringen deutlich mehr Präzision.

    Die Auswahl liegt also nicht an der Verfügbarkeit an sich.

    Damit meine ich speziell die Geschosse von Sierra.

    Der Herr Burk verbaut Läufe von Lothar Walther. Dass diese Läufe in dem Kaliber keine leichten Geschosse vertragen, ist für mich absolut neu.


    Fast alle AR15 laufen mit 52gr HPBT Geschossen am besten.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

  • Moin.

    Meine Ruger Precision in .223 mit 7" Drall und 20"Lauf mochte überhaupt keine leichten Geschosse, erst ab 68grs aufwärts lief die gut und brachte präzise Gruppen . Mit 77grs liegst Du sicherlich gut, sofern Du keinen zu kurzen Lauf hast.

    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.