9mm Maxam CSB1 mit LEE GEschossen

  • Hallo,


    ich brauch eure Hilfe:


    Bisher hab ich 4,4gr CSB1 mit 124gr TC Geschosse (Armaforce) mit einer OAL von 29,1mm (Geschosslänge 14,4mm) aus meiner Glock 17 Gen4 verschossen.


    Nun habe ich mich mal am Bleigießen versucht und LEE 356-124 TC TL Geschosse gegossen , pulverbeschichtet und anschließend auf 358 kalibriert.


    Um die Funktion zu gewährleisten (mit 29,1 gehen sie erst gar nicht ins Lager) müsste ich die OAL auf unter 28mm verringern.


    Wie sieht es eurer Meinung nach aus bzgl. der Drucksteigerung durch die kürzere OAL?


    Die offiziellen Ladedaten von Maxam sind leider etwas widersprüchlich....


    Ich hab noch keine echte Erfahrung mit dem GRT aber lt. meinen bescheidenen Versuchen sollte die Ladung mit 28mm funktionieren:

    pasted-from-clipboard.png


    MfG Lukas

  • ?

    ich würde die auf .356 kalibrieren für 9mm, wenn du mit der Präz. Probleme hast kannst immer noch .358 ausser du hast das für Glock Läufe extra so wo gelesen....

    Wie lange ist dann das neue Geschoss beschichtet und kalibriert ? Wenn es viel länger ist dann hast n.m.M. 3 Faktoren für eine Drucksteigerung bisschen viel....

    1. .358

    2. kürzer OAL (da hab ich in Literatur .357Magnum gelesen dass 1mm kürzer eine Drucksteigerung von 1000bar ergeben kann bei schnellen Pulvern war glaub Bullseye mit 40%NG güt möglich....

    3. Durch evtl. längeres Geschoss noch weniger Brennraum....

  • Hallo,


    bzgl. dem Geschossdurchmesser hab ich die Infos aus dem Castboolits Forum, da der "Polygonlauf" der Glock, mit Bleigeschosse im Durchmesser von 355-356 nicht klar kommt.


    Ich hab vergessen oben dazu zu schreiben das die gegossenen Geschosse 14,6mm lang sind.


    Hat irgendjemand Erfahrungen mit 9mm in Kombination mit dem CSB1 um dem Minor Faktor zu erreichen?


    Danke!


    MfG Lukas

  • Erstmal das Geschoss in dein Diagramm ändern, du hast kein Sierra HPBT (Langwaffengeschoss ) in Dia. 0,264 am ehesten verwende Haendler & Natermann Daten das kommt dann eher hin.

  • OK, dann werde ich auf jeden fall einmal meine Geschosse auf 356 kalibrieren und testen.


    Danke für den Hinweis bezüglich Geschoss:

    pasted-from-clipboard.png


    Wie gesagt fehlt mir hier die Erfahrung ob man mit solchen Werten einen Versuch starten kann


    MfG Lukas

  • OK, dann werde ich auf jeden fall einmal meine Geschosse auf 356 kalibrieren und testen.

    Würde ich auch erst so versuchen, da Geschoss nicht viel länger hast du auch nur einen wesentlichen Faktor die OAL. GRT sieht doch sehr vernünftig aus!

    Wenns mit der Präz. nicht passt kannst immer noch auf .358 probieren aber vorher hätest du mal Anhalspunkte der veränderten OAL und dem Speed und somit in etwa Druck....

    Mit den Glockläufen kann schon was dran sein, hab das nicht ohne Grund erwähnt aber ob wir normal Schützen das dann wirklich auf der Scheibe sehen 8o aber am besten immer schön einen Parameter nach dem andern verändern ;)


    Kenne leider Pulver und die Armaforcegeschosse nicht aber es ist davon auszugehen dass deine eigenen Bleimurmeln weicher sind und somit weniger Druck produzieren und evtl. die OAL ausgleichen aber das wirst du nach den V-Messungen ja sehen...