St. Barbara 98er im Kaliber .8x57IS

  • Was erwartest Du für 200€?

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Was erwartest Du für 200€?

    Sorry, vielleicht muss ich es etwas anders ausdrücken.


    Mit dieser Büchse schießt man das Geschoss einer Patrone aus dem Lauf auf das anvisierte Ziel.

    Den Streukreis der Surplusmunition wird die Büchse halten.

    Viel Erfolg

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Die wurden mal von der Firma Kettner auf Basis der 98 Systeme gebaut und vertrieben. Als Orientierung mag der Preis eines 98 Systemes ohne Lauf und Schaft dienen welcher bei ca. 300 bis 400 Euronen liegt. Nummerngleiche Top Systeme liegen höher im Preis.

  • OK ich glaube das ist alles nicht hilfreich....

    Zu Erst musst du ( Hühnerjoe) mal sagen, für was das Gewehr gebraucht wird. (jagdlich, Nachsuche, Ansitz, sportlich, 100m, 300m, zum Spass usw. mal als Anregung)

    Dann ist interessant, welcher Abzug verbaut ist. Es könnte ein Flintenabzug oder auch ein Stecher sein, denn das Setup von Frankonia war damals eindeutig an die Jäger gerichtet.

    Dann wäre noch interessant, welche Gebrauchsspuren vorhanden sind. Das lässt etwas auf die fleissige oder weniger fleissige Benutzung schliessen. Mit einem Borescope den Lauf innen, speziell am Konus und an der Mündung zu sichten wäre auch nicht schlecht. Und natürlich auch ein kritischer Blick auf die Mündung!

    Das klingt ein wenig nach Arbeit und ist die 200 Euro eigentlich nicht Wert. Aber wegen des Verwaltungsakts mit Eintragung usw. sollte man es doch machen.

  • Ich hatte mal einen als Bausatz den wir fertig machten. Kaliber 270 Win.

    Der 98er schoss mit RWS 8,4g KS so 3cm Streukreise und war in ganzen in Ordnung.

    Wenn er gut erhalten ist nimm ihn ,Zf drauf und Probe schießen.

  • Willst du eine Büchse in 8x57IS?

    Dann wirst du für 200€ wahrscheinlich wenig besseres finden.


    Wettbewerbe wirst du damit nicht gewinnen, aber zum Plinken übers EIsenvisier reicht's allemal.

    Jagdlich gibt es besseres. Allein die Kosten für eine Montage dürften deutlich über dem Kaufpreis liegen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Moooomentchen!

    Ich habe für meinen 8x57IS, K98K Santa Barbara, 120€ bezahlt, ist ca. 6 Jahre her.
    Das Gewehrchen schiesst mit Fabrikmunition super präzise. Präziöser als mein Springfield 1903 in .30-06!

    Am Preis kann das also nicht festgemacht werden ob die Knarre schiesst!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.