Los HT mit N130

  • Hallo zusammen.


    Bei mir flattert die nächsten Tage eine BTS-15 in 223 Rem mit 16 Zoll Lauf ins Haus.

    Ich suche noch nach Ladedaten für das Los HT 52gr mit Vihtavuori N130, die Zuverlässig repetiert. Die Informationen sind rar und nach Recherche habe ich Daten von Peregrine für ihre VLR Geschosse gefunden. Die haben die gleiche Länge und gleiches Gewicht.

    Die Ladungen reichen von 20gr bis 24.3 gr, bei L6 von 56.4mm.

    Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mit den Los Geschossen

    mitteilen?

    Gruß Andre

  • Nachtrag. Da ich die Waffe gerne jagdlich einsetzen möchte, wäre natürlich eine möglichst hohe v0 für E100>1000J anzustreben.

  • Ich habe aus meinen bisherigen Waffen in 223 (Repetierer von Ruger und Anschütz) sehr gute Erfahrungen mit folgender Ladung gemacht:

    LOS HT52gr

    N130 23,7gn

    Geschoss so weit gesetzt, dass es 0,3mm vor Berührung der Züge und Felder sitzt.


    Sehr gute Präzision und aus dem 42cm Ruger und 51cm Anschütz Lauf sehr gute Wildwirkung.

  • So, heute mal die Waffe probegeschossen.


    Mit PPU VM Fabrikmunition bleibt der Verschluss beim letzten Schuss hinten.


    1. Versuch: 23.7 gr N130 - Hülse wird ausgeworfen - Verschluss ist vorne - keine neue Patrone zugeführt. Gasabnahme aufgedreht.

    2. Versuch: Hülse wird ausgeworfen, Failure to feed. Verschluss klemmt Hülse an der Zuführrampe ein. Auch im weiteren Verlauf bleibt der Verschluss weder hinten, noch wird eine weitere Patrone sauber zugeführt. Das Auswurfbild sieht eigentlich ganz gut aus.


    Ich vermute mal, dass das N130 zu schnell abbrennt, obwohl die Simulation mit GRT vielversprechend aussah. Ich mache mal Versuche mit N135, von 24.8, 25.1 und 25.4 gr. Vielleich hilft der langsamere Abbrand.


    Irgendwelche Vorschläge eurerseits?

  • Klingt sinnvoll, kann man mal probieren. Die Führbandgeschosse wie die LOS haben auch einen geringeren Widerstand gegen den Gasdruck, kann natürlich dazu beitragen, dass die Waffe nicht sauber repetiert.


    Im AR eines Kumpels liefen meine N130 Ladungen einwandfrei, allerdings war da auch ein Schalldämpfer montiert.

  • Klingt sinnvoll, kann man mal probieren. Die Führbandgeschosse wie die LOS haben auch einen geringeren Widerstand gegen den Gasdruck, kann natürlich dazu beitragen, dass die Waffe nicht sauber repetiert.


    Im AR eines Kumpels liefen meine N130 Ladungen einwandfrei, allerdings war da auch ein Schalldämpfer montiert.

    Klingt beides sehr logisch. So habe ich das noch nicht gesehen

  • Ich habe jetzt Tests mit N135 gemacht,weil ich das für die 308 Win benutze. Sowohl mit Los Ht 52gr, als auch mit Sierra Gameking 65gr in allen Abstufungen der Ladeleiter einwandfreie Funktionen. Ich bin zufrieden, spare ich mir doch eine zusätzliche Pulversorte und das Sierra Gameking sollte auch locker flockig die 1000J auf 100m halten, falls es mal auf Rehwild rausgeht.