Suche Ladedaten für Chamelot-Delvigne 11mm

  • Hallo liebe Kameraden,

    wer kann Angaben über das Kaliber 11mm französischer Revolver M1874 machen?

    Passende Hülsen kann man durch Randbearbeitung und Kürzen aus 44-40 gewinnen. Deren Gasdruck ist ausreichend, und es passt schon gut ins Lager. Aber weiter .....


    In verschiedenen Quelle ist von einer Hülsenlänge von 22mm die Rede, andere sprechen von 17.

    Einmal editiert, zuletzt von MAS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MAS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bleigeschosse 1873 MAS revolver Balleurope


    Gibt wohl sogar Ladedaten dazu. Zur Not dann halt Schwarzpulverpatronen machen. Allerdings müsste man dann die Schmierung ändern, das Balleurope Zeug ist für Schwarzpulver ungeeignet.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • MAS’ French 11mm Chamelot-Delvigne Revolver
    In the 1870s, America regarded itself as the world leader in the design and manufacturing of handguns. Colt and Smith
    www.tactical-life.com


    Le Revolver d'ordonnance Français modèle 1873
    Le revolver d'ordonnance modèle 1873 est un des revolver français ayant eu la plus longue carrière dans l'armée Française. Revolver d'officier d'infanterie mle…
    www.revolver1873.fr


    Ich weiß jetzt nicht ob das weiterhilft, aber schaden kann es wohl auch nicht.

  • ist das 11mm M1874 Gras?

    11 mm Gras M-1874/86. Normalisation - PDF Free Download
    11 mm Gras M-1874/86 Normalisation bar psi mm in. Pression maximum admissible* Longueur max. de la douille 59,80 2,354 Pression individuelle maximum* Recoupe à…
    docplayer.fr


    Ahh ... nee "Carabine de Gendarmerie"


    Es ist ja der Revolver


    Revolver French Chamelot - Delvigne du modèle 1874 de l'année
    Après l'adoption par l'armée française du revolver Chamelot - Delvigne Modèle 1873, il fut décidé de fabriquer une version allégée de cette arme. Le revolver…
    fr.topwar.ru


    ich lass mal einen französischen Kollegen in den französischen Foren suchen

  • Kenne die Patrone eigentlich nur als Schwarzpulverpatrone.

    Gute Quellen wären:

    Le Revolver d'ordonnance Français modèle 1873
    Le revolver d'ordonnance modèle 1873 est un des revolver français ayant eu la plus longue carrière dans l'armée Française. Revolver d'officier d'infanterie mle…
    www.revolver1873.fr

    http://www.tecmagazin.fr/blog_…ement-et-essai-du-11mm73/ Test mit Vectan A1 Pulver und Balleurope Geschossen


    Edit


    französisches Wiederladebuch letzte Seite: http://www.club-de-tir-asor-ca…gement-armes-de-poing.pdf

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Auf die Schnelle mal den Text übersetzt:


    Code
    Für den Wiederlader, der weiß, dass es weder "echte" Hülsen noch passende Geschosse mehr gibt, und der sich die Zeit genommen hat, den Zustand der Waffe sorgfältig zu prüfen, für den gibt es ein wenig Arbeit
    Wir können .44 Special oder, falls dies nicht möglich ist, .44 Rem umformen, nachschneiden und überarbeiten.
    Die "Nachbearbeitung" impliziert eine Modifikation des Rands, die bei vielen Revolvern zu dick ist.
    Dazu muss ein wenig Messing auf der Vorderseite des Ramds entfernt werden und nicht auf der Rückseite, gerade so viel, dass die Integrität des Rands gut erhalten bleibt.
    Manchmal finden wir in aus dem Vollen gedrehte Hülsen, die früher von "Paris-Sport" hergestellt wurden. Lang ists her. Diese Hülsen können nur mit dem entsprechenden Geschoss verwendet werden, wofür vom selben Anbieter eine Mould angeboten wurde, die ein sspitz zulaufendes Heck hat.
    Bei den „kommerziellen“ Geschossen, die es fertig gegossen zu kaufen gibt, gibt es oft einen schwierig zu lösendes Problem. Der Laufdurchmesser variiert. Er soll etwa 11,20 mm (0,441 Zoll) betragen. Es ist daher unbedingt erforderlich, den Lauf zu messen. 
    Besorgen Sie sich einen Rekalibrator, der an diese Abmessungen angepasst ist. Eine 0,451-Zoll-Kugel ist
    üblich, aber zu breit. Das Nachbohren würde die Waffe in jedem Fall zerstören. 
    Ein passendes Geschoss ist üblicherweise bei Büchsenmachern in 12,96 g unter der Marke Balleurope erhältlich.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!