Gerissene Hülsen .38 Special Fabrikmunition

  • Moin,


    ich habe letztens S&B FMJ 158grs Fabrikmunition aus einem .357 Mag Revolver verschossen. Beim Schießen ist mir nichts besonderes aufgefallen.

    Die Hülsen sind direkt und unbeachtet wieder in dem Kunststoffträger gelandet.

    Nun ist mir beim durchschauen der Hülsen vor der Reinigung aufgefallen, dass einige Hülsen recht stark aufgebaucht und ein paar sogar gerissen sind.

    Hab ich bei Fabrik 38ern noch nicht erlebt.

    Bei dem Revolver handelt es sich um einen Janz, der bisher alles an 38/357 Mun tadellos verdaut hat.

    Auch Hülsen stark geladener 357er kommen unauffällig aus der Trommel.

    Hat jemand eine Idee wie es dazu kommt?


    Grüße Lenny

  • Ist einfach gealtertes, schlechtes Hülsenmaterial eines bestimmten Herstellungslos.

    Aktuelle S&B sehen anders aus.

    Diese Packung gab es schon vor 20 Jahren. Und wie/wo war sie gelagert???

    Probier nochmal mit frischer Ware.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Da bin ich schonmal beruhigt.

    Die letzten Wochen lagen die Pakete bei Raumtemperatur trocken in meinem Munitionsschrank.

    Hab die letztens von einem Bekannten geschenkt bekommen.

    Sollen angeblich aus den Beständen eines ehemaligen Sicherheitsdienstes stammen, welcher bei Geschäftsaufgabe die Munition einfach an berechtigte abgeben hat.

    Kp ob das so stimmt.

  • Hab die letztens von einem Bekannten geschenkt bekommen.

    solche Bekannte hab ich auch ...

    da habe ich

    a) schon Kiloweise Munition übers LRA entsorgen lassen

    b) mich über gute Munition im Wert von mehreren Hundert Euronen gefreut


    S&B hatte vor langer Zeit mal Lose mit Hülsenproblemen - da gab es meiner Erinnerung nach auch mal Rückrufe.


    Bei Revolvermunition ist das nur ärgerlich aber eher nicht gefährlich.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Ich hatte das mal bei .44 Mag, die Mun war von Winchester, die hälfte der 50 in der Verpackung waren von oben bis unten der Länge nach aufgerissen.

  • Hatte ein Schützenkamerad auf dem Stand auch. Bei ihm war es auch sehr alte Munition. Marke kann ich mich nicht mehr erinnern, aber auf jeden Fall nichts exotisches.

    Es ist uns nur aufgefallen, weil er mir seine Hülsen anschliessend gab. Wären sie in die Tonne gewandert, hätten wir überhaupt nichts gemerkt.


    Meine Theorie war dann, dass es sich vielleicht um ein schlechtes Hülsen-Los handelte oder das Material über die Jahrzente spröder wurde, falls das überhaupt möglich ist. (Aber dann würden alle Hülsen mit der Zeit reissen, ist also auch nicht wirklich eine Erklärung.) Da die Hülsen genau gleich, wie deine auf dem Foto, gerissen sind, hat er die Munition fertig verschossen. Solche Längsrisse habe ich auch schon bei umgeformten Hülsen (aus einem anderen Kaliber geformte Hülsen) bekommen. Wäre der Riss quer, würde ich hingegen sofort stoppen.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Dass die Munition schon ein paar Donnerstage älter ist weiß ich, dass S&B in dem Zeitraum Probleme mit den Hülsen hatte ist mir neu.

    Kannte so gerissene Hülsen halt nur von defekten Patronenlagern oder Verschleiß durch Wiederladen.

    Wird ja mit der Anzahl der Umformvorgänge spröder.

    Da beides in diesem Fall auszuschließen ist war ich etwas ratlos.

    Danke