Los HT 140 grain im Kal. 30

  • Moin, ich bin durch einen glücklichen Umstand an eine größere Menge der o.a. Geschosse gekommen und möchte diese gerne jagdlich in meinen Büchsen verwenden. Ladedaten vom Geschosshersteller o.ä. konnte ich im Netz nicht finden, Erfahrungswerte in der Gewichtsklasse habe ich leider keine. Hat hier schon jemand diese Geschosse zu einer Jagdladung ausgebaut und kann ggf. ein paar Daten nennen? Danke vorab.

  • In Ladedaten von Vihtavuori sind die Geschosse aufgeführt.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dafür am besten ein neues Thema aufmachen.

    Sonst wird das unübersichtlich.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich habe die LOS HT mit 140gn in der .308 mit N133 getestet, nur habe ich gerade ein riesen Fragezeichen zum Speed.


    Gerechnet mit GRT bei 39,6gn N133 sollten 3.350 bar und 792m/s v0 rauskommen. Gemessen mit Magnetospeed waren es 666 m/s.


    VV gibt für die Geschosse bei N135, min. Ladung 39,4 und Ziel V0 812 m/s an; unter Berücksichtigung des kurzen Laufs meiner Waffe und der RWS MagnumZündis(5333) erscheint mir die niedriger gerechnete V0 beim n133 plausibel. Aber die gemessene Speed paßt überhaupt nicht.


    Die anderen Ladungen am Abend lagen (auch mit n133) im berechneten Bereich.


    Hat jemand nen Tip, woher das kommen kann?


    Schussbild war für mich gut, nur 200m/s zu langsam :krat:

  • Moin.


    Stimmt die reale Lauflänge Deiner Waffe mit den Daten im GRT überein?


    Kürzerer Lauf = weniger Leistung


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Ist dein Gerät ggf nicht korrekt justiert? Was sagen andere Ladungen ggf Fabrikmunition? 200ms ist ein bissel viel...

  • Hi Micha,


    Ja. Auch das Hülsenvolumen, die Geschosslänge, die L6. Stimmt alles. Es war auch kein anderes Pulver, hab nur N133 und RS60.


    Ich simuliere mal andere Ladungen. Mal sehn, was rauskommt.

  • Die Abweichung 200m/s ist definitiv zu viel.


    Wenn der Fehler nicht auf einem versehentlich falsch eingebenen oder voreingestelltem Parameter in GRT beruht ( ich würde außer der Lauflänge ggfls noch Außen- Temperatur /kalte Waffe/kalte Patrone bedenken), dann würde ich auch eher an der Justage/den Parametern des Meßgerätes suchen wie ROSTIGER NAGEL geschrieben hat

    ( wobei ich dazu nichts sagen kann, denn ich besitze das Gerät nicht).


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Kann mir das mal bitte jemand in quickload rechnen? Danke.


    .308

    LOS HT 140gn

    Hülsenlänge 50,90 mm

    Hülsenvolumen 55,9 Grain H20

    L6 70,5

    Lauflänge 455mm

    Zündhütchen RWS 5333

    Vihtavuori N133; 39,6 Grain1FD02AD0-3A63-4270-8372-87A81480B49D.jpg

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.