Füllstand in WADS, Schrotbecher, Schrotbeutel etc.

  • Hallo,


    immer wieder kommt es vor, dass beim Nachbau von Schrotladungen mit exakt den angegebenen Komponenten die Nutzlast nicht vollständig in den Becher passt. Meine Erwartung ist, dass der Becher bündig gefüllt ist. Dies ist möglicherweise eine irrige Annahme; dies ziehe ich durchaus in Betracht.


    Aktuell geht es um eine Laborierung von Reload Swiss. Hier ein Auszug:


    Hülse Fiocchi 12/70 T2 Plastic
    Zünder Fiocchi 616 (high power)
    Pulver RS20
    Ladung 2.20g (33.95gr)
    Schrotbecher B&P Z2M-h15
    Korkscheibe Kal. 20 3.2mm
    Schrot 36g Blei (2.9mm)
    Crimp 6er Sterncrimp
    V3 aus 74cm Lauf 388m/s
    Pmax Einschätzung Ca. 580bar


    Nun habe ich kein Schrot in 2,9mm. Daher habe ich es mit 2,7mm und 3,0mm getestet. Natürlich jeweils wie vorgegeben 36 Gramm (Pb) Vorlage.

    In beiden Fällen geht die Menge nicht in den Becher und steht über. Das unterlegen der Vorlage im Becher mit einer Korkscheibe ist überhaupt nicht drin.
    Verdichten durch das Klopfen der Hülse ändert nichts am Überstand.


    Sieht am Ende dann so aus:


    20220923_114952.jpg


    Nun zu meiner Frage. Wie ist das zu bewerten? Ist das ein Problem oder völlig normal?

    Durch den Überstand hat die Vorlage natürlich Kontakt mit dem Lauf, was der Becher sonst vermeiden würde. Das ist es wahrscheinlich was mich stört. Aber auch die Tatsache, dass der Ersteller der Laborierung ja offensichtlich noch eine Korkscheibe in den Becher legt/legen kann, macht mich stutzig.

    Ist einfach so ein Grundlagending, was ich gerne für mich geklärt hätte. Möglicherweise ist die Fragestellung aber auch allgemein von Interesse.


    Danke und Gruß

    Rüdiger

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Ganz normal und bei Kaufmunition usus. B&P gibt bei dem Becher bei 12/70 Hüllen sogar 39 bis 42 Gramm Vorlage an. Wahrscheinlich hast du ohne Korkscheibe Probleme beim vercrimpen. Die Bechergröße ist übrigens immer gleich groß, was sich bei den verschiedenen Typen ändert ist der Abstand von der Cuvette zum Becherboden.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Ganz normal und bei Kaufmunition usus.

    Das ist erst einmal beruhigend zu wissen.


    Wahrscheinlich hast du ohne Korkscheibe Probleme beim vercrimpen.

    Das ist ein guter Hinweis. Werde ich mir in Praxis anschauen, beide Varianten (mit und ohne Korkscheibe) testen und schaun was der Crimp macht.



    Danke!

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • DerRuedi

    Übrigens, der Überstand von Vorlagenoberkante zum Hülsenmund sollte bei 12/70 und 12/76 ungefähr 15mm sein. Das ist m.M.n. die ideale Höhe zum Falten. In der Literatur habe ich zwar mal was von 1/2 Zoll gelesen, aber damit bin ich nicht hingekommen.

    Hast Du auf der Vorlage noch ein Abdeckplättchen aus Kunststoff vorgesehen?

    Ich meine auf Deinem Foto eines zu erkennen.

  • Übrigens, der Überstand von Vorlagenoberkante zum Hülsenmund sollte bei 12/70 und 12/76 ungefähr 15mm sein. Das ist m.M.n. die ideale Höhe zum Falten. In der Literatur habe ich zwar mal was von 1/2 Zoll gelesen, aber damit bin ich nicht hingekommen.

    Genau, von dem halben Zoll habe ich auch gelesen. Hat bislang auch immer gut funktioniert. Aber vielleicht gehen 15mm besser. Ich werde es testen.


    Hast Du auf der Vorlage noch ein Abdeckplättchen aus Kunststoff vorgesehen?

    Ich meine auf Deinem Foto eines zu erkennen.

    Ja genau. Auf dem Foto ist ein Abdeckplättchen zu erkennen. Hatte ich aber nur für das Foto drauf gemacht, damit die Vorlage ordentlich liegt. Das Plättchen habe ich in der "Produktion" natürlich nicht vorgesehen, da dies m.E. bei einem Sterncrimp nicht erforderlich ist.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Heute ein wenig getestet, und den Einfluss der Korkscheibe aus der Laborierung im Eröffnungspost bestimmt. Die Korkscheibe macht genau den Unterschied zwischen 12,5 und 15mm zwischen der Vorlagenoberkante und dem Hülsenmund aus.

    Nun stellte sich die Frage wo funktioniert der Sterncrimp am besten mit meinen Standardeinstellungen an der Presse. Das Ergebnis zeigt das folgende Bild:


    20220927_134501.jpg


    Links mit und rechts ohne Korkscheibe. Das Optimum sollte klar erkennbar sein.

    Damit ist für mich klar, die Korkscheibe kommt rein und das Thema mit dem Überstand über den Becher hat sich für mich auch geklärt.


    Die ersten 10 Patronen sind angefertigt und als nächstes kommt der praktische Test.


    Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare! :thumbsu:

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)