Geschossempfehlungen (mit Blei) Kaliber .308

  • Hallo, DerNeuling mal wieder :)


    Aktuell bin ich auf der Suche nach guten Bleigeschossen ( ja, ich verwende ebenfalls bleifrei :) )

    "Früher", als ich noch meine Sauer 101 XTA mit 57cm Lauf hatte, habe ich immer die RWS Doppelkern (165gr) geschossen,

    => Fluchten waren keine bis kurz;

    => Trefferbild war in etwa auf einer 1 Euro Münze bei 100m

    Allerdings "mag" meine R8 (yeah, hype train :D ) die RWS Doppelkern nicht so (vermutlich liegts am kurzen Lauf -> 42cm und am Geschossgewicht).

    Meiner Erfahrung nach bin ich bisher mit den 150gr (Reichenberg HDB) am besten weg gekommen was das Trefferbild angeht.


    Ich mache mir gerade eine Tabelle und versuche damit das für mich sinnvollste (Blei) Geschoss zu finden, die ist in etwa so aufgebaut:


    Hersteller: Reichenberg

    Kaliber: .308

    Projektil Bezeichnung: HDB-Universal

    Gewicht Projektil: 150gr

    Pulver: VV 540

    Menge an Pulver: 45,0gr (Ja, jeder Wiederlader ist für seine Arbeit selbst verantwortlich und das bitte nicht als Referenz verwenden)

    Fluchtstrecke: max 10m

    Rehwild / Schwarzwild (bis 85kg): geeignet / geeignet

    Wildbret-Entwertung: gering

    Preis / Stück: € 1,26

    Verfügbarkeit: sehr gut

    Genauigkeit 100m: 1€-Münze


    Jetzt zur eigentlichen Frage:

    Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit .308 / 150gr und dem Preis/Leistungsverhältnis teilen? Mein Hauptinteresse gilt natürlich jagdlichen Geschossen.

    Im Besten Fall natürlich auch in einer Art Tabelle.

  • Meine Empfehlung:

    wenn du jagdlich eine funktionierende Laborierung für deine Waffe hast, dann bleib dabei

    der Aufwand, eine bessere Kombination zu finden, zu testen und zwei drei andere zu verwerfen ist so hoch, dass du das in einen jagdlichen Leben, wenn du nicht 100 Schuß im Jahr abgibst, nicht mehr eingespielt bekommst

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Warum das N540?

    Bei .308Win. hast du mit dem keinen Flammschluss/vollen Abbrand im Rohr.

    Würde das N530 bei dem Fall mit Geschossen bis 168gr einsetzen.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Naja, das VV540 ist speziell für .308 entwickelt worden und befreundete Wiederlader verwenden ausschließlich dieses Pulver für deren (Lang) Waffen


    Meine Empfehlung:

    wenn du jagdlich eine funktionierende Laborierung für deine Waffe hast, dann bleib dabei

    der Aufwand, eine bessere Kombination zu finden, zu testen und zwei drei andere zu verwerfen ist so hoch, dass du das in einen jagdlichen Leben, wenn du nicht 100 Schuß im Jahr abgibst, nicht mehr eingespielt bekommst

    Ja da gebe ich dir schon Recht, tatsächlich habe ich im Jahr aber etwa um die 70 bis 80 Abschüsse

    Einmal editiert, zuletzt von DerNeuling () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerNeuling mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Interessanterweise kann man hinter den bleifreien Geschossen viel schneller abbrennendes Pulver verwenden. Und ein tiefer gesetztes Geschoss sorgt im Gegensatz zu den verbleiten Geschossen nicht für eine Druckerhöhung. Ob das Einfluss auf deine Feststellung hat?

  • Ich + weites Umfeld sind absolut begeistert vom Gecko Plus 170 gr in 308 und 3006.

    Bleifrei bin ich mit HDB 123gr und N133 bisher ziemlich zufrieden. Nur ein auf unter 5m beschlossenes Reh sah ziemlich übel aus.


    Wenn du mehr Stoppwirkung in bleifrei suchst wäre das 156er HDB oder die Möllerschen Messinggeschosse (ohne eigene Erfahrung) eine Option.


    Ansonsten wird hier vermutlich noch 130er und 150er TTSX und CFE 223 in den Raum geworfen werden. Damit bin ich grade am basteln, aber noch ohne Erfahrung auf Wild.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Danke. und mit blei?

  • Gecko Plus ;)


    Ansonsten soll Nosler Partitition wohl top sein (Hörensagen)

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Absolut low-budget wären die 170gr PPU GROM und bleifrei Z-GROM, die kannst du auch prima mit N540 laden.

    Ich nutze die allerdings nur im Kino, weil sie günstig sind und aus meiner R8 mit dem 146gr Reichenberg Jagd Spezial zusammenschiessen.

    Daher kann ich leider nichts zur Wirkung auf Wild sagen.


    Daraus ergibt sich ohnehin die Frage: Suchst du ein Geschoss/Laborierung, um es im Wechsel zur aktuellen Patrone mit gleicher Waffe/Glas/SD zu schiessen? Oder willst du komplett umstellen?


    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.