Erfahrungen mit N32C für 45 ACP

  • Hallo zusammen,


    aktuell überlege ich meinen Wiederladeprozess der 45ACP von VV N320 auf N32C umzustellen. Mein Ziel ist vor allem die Ladedichte zu erhöhen. Ich erhoffe mir davon eine bessere Funktionalität des DAA Powder Check und mehr Sicherheit auf einer Mehrstationenpresse. Laut den offiziellen Ladedaten von VV kann man das N32C äquivalent zum N320 laden. Geplant wäre vorerst daher:


    VV N32C 5,3grs

    H&N 195grs SWC

    OAL: 32,0


    Später sollen sich die Geschosse noch ändern. Aber das ist erstmal nebensächlich.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit N32C gemacht? Läuft das genau so gut wie das N320? Wie voll sind am Ende eure Hülsen? Könnt ihr den Umstieg empfehlen?


    Viele Dank schon mal.

    Sqwan

  • Ich hab das gerade mal in QL verglichen.

    Da ist mit 320er ein Füllvolumen von 64% und mit TinStar ein Wert von 76%.

    Was deiner Vermutung gleicher Ladung wiederspricht ist etwa 40m/s weniger V0 bei TinStar.

    Du müsstest ca. 1 Grain mehr einfüllen, um auf ähnliche Geschwindigkeit zu kommen und hättest dann auch einen etwas höheren Maximaldruck im erlaubten Rahmen der CIP.

    Ehlich gesagt halte ich 64% noch für gut vertretbar und würde nur umsteigen, wenn mein Chrony mir ganz klar zeigen würde, dass ich grosse Abweichungen von Schuss zu Schuss hätte und ich alle anderen Möglichkeiten ausschliessen könnte.

  • @Sqwan


    Das ist sicher eine Überlegung wert.

    Ich verwende selber N310 mit einer noch geringeren Ladedichte.

    Der DAA Sensor wie auch der Dillon Sensor sagt einem aber nicht, ob die Pulvermenge genau geworfen wurde. Das sagen einem auch nicht die Matrizen.

    Sinn ist doch, eine Doppelladung oder keine Ladung zu vermeiden.

    Der Rest ist Einstellungssache.

    Und meine Prämisse ist: So sicher, so gut und so günstig wie möglich.

    Und mit N310 habe ich einen Top Streukreis; ich hatte damit nie ein Problem; die benötigte Pulvermenge ist recht gering; ich kann ein 2kg Gebinde günstiger erwerben als ein 500g Gebinde.

    Somit bekomme ich sicher eine Top Ladung zu meiner Waffe möglichst günstig hin.


    Aber, Versuch macht kluch und von daher sicher nicht falsch es so zu versuchen.


    Ob das TinStar jetzt immer zu bekommen ist wie N310 oder N320 - keine Ahnung. Da liegt sicher nicht so die Masse und ggf bekommt man es nicht immer. Zumindest nicht zu dem Preis.

    Ich verwende das TinStar auch, aber nur für meine runter geladene 6.5X55.


    Um damit jetzt meine .45ACP zu laden, wäre mir einfach zu teuer. Die Masse macht's halt :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich hab das gerade mal in QL verglichen.

    Da ist mit 320er ein Füllvolumen von 64% und mit TinStar ein Wert von 76%.

    Was deiner Vermutung gleicher Ladung wiederspricht ist etwa 40m/s weniger V0 bei TinStar.

    Du müsstest ca. 1 Grain mehr einfüllen, um auf ähnliche Geschwindigkeit zu kommen und hättest dann auch einen etwas höheren Maximaldruck im erlaubten Rahmen der CIP.

    Ehlich gesagt halte ich 64% noch für gut vertretbar und würde nur umsteigen, wenn mein Chrony mir ganz klar zeigen würde, dass ich grosse Abweichungen von Schuss zu Schuss hätte und ich alle anderen Möglichkeiten ausschliessen könnte.

    Das Verhältnis von g/l zwischen beiden Pulvern ist: 1,3095238095238095238095238095238

    Das Verhältnis von j/g zwischen beiden Pulvern ist: 1,3442622950819672131147540983607


    Die Ladedaten sind 5,5 bis 6,2grs für N320

    Die Ladedaten sind 5,5 bis 6,7grs für N32C


    Abbrandgeschwindigkeiten kann ich jetzt nicht genau sagen. Aber die Ladungen sollten in etwa ähnlich sein. Die Frage ist, wie akkurat sind die Simulationen.

    Wenn ich den DAA geschickt einstelle sollte ich mit dem N32C nicht nur "doppelt oder nichts" sondern auch schon Unterladungen und Überladungen heraus bekommen, oder?

    Naja, der Umstieg kostet ja erstmal nicht wirklich was. Außer das ich nen halbes Kilo N32C kaufen muss, was etwa genau so viel kostet wie N320.

    Vielleicht kann ich mir bei mir im Verein mal 100gr leihen zum Verproben.


    Somit bekomme ich sicher eine Top Ladung zu meiner Waffe möglichst günstig hin.

    Das stimmt natürlich, N310 ist noch mal deutlich weniger. Die Hülse ist aber auch weniger als 50% voll. Das heißt, ich würde auf jeden Fall eine Doppelladung in die Hülse bekommen. Das geht bei N320 nicht wirklich. Mein Ziel ist ja mit Powder-Check durchladen zu können ohne jede Hülse auf Sicht prüfen zu müssen. Und da wäre N310 ein Rückschritt. Und preislich macht N320 zu N32C nicht wirklich einen Unterschied.


    Aber, Versuch macht kluch und von daher sicher nicht falsch es so zu versuchen.

    Das ist wohl so :D Den Versuche werde ich auch machen. Aber ist ja immer interessant ob es schon Erfahrungen dazu gibt. Bekommen sollte ich es ohne Probleme. Im Zweifel direkt 4kg beziehen und davon gleich 2kg weg laden. Dann hat man noch einen Kanister auf Lager :D


    Das N310 ist mir einfach zu gefährlich. Und wirklich groß ist der preisliche Unterschied auch nicht. Das ist 1cent pro Patrone wenn ich N310 als minimal Ladung nehmen würde. Wenn nicht sogar weniger. Und das N320 liegt super. Es gibt also keinen guten Grund auf ein Pulver zu wechseln, dass "gefährlicher" zu laden ist.